Wann reguliert sich die Milchmenge?

Hallo ihr Lieben!
Mein Kleiner ist letzte Woche Montag früh geboren und Mitte letzter Woche hatte ich den Milcheinschuss. So stark, dass die mich im KH noch etwas da behalten haben, meine Brust war steinhart, heiß, knotig und ich hatte Temperatur.

Inzwischen ist es besser, aber ich habe immernoch so wahnsinnig viel Milch. Wenn er nachts mal nur eine Seite trinkt oder generell mal nur kurz trinkt, muss ich ausstreichen, weil es genauso wird, wie im KH. Wunde Brustwarzen habe ich leider auch :-(
Wann passt sich denn die Milchmenge dem tatsächlichen Bedarf an? Ich laufe auch regelmäßig aus und muss ihn ständig zum trinken wecken, und dann trinkt er natürlich schlecht, weil er noch verschlafen ist...

1

Bei mir hat es mehrere Monate gedauert.

Ich rate dir, eine Stillberaterin anzurufen. Im direkten Gespräch lassen sich Lösungen besser finden.

5

Uff, mehrere Monate... Oh Gott. Werde mich morgen nochmal mit meiner Hebi treffen und wenn das nicht weiterhilft, mich an die La Leche Liga wenden...

2

Huhu #winke,
herzlichen Glückwunsch!! Bei mir hat es ca. 3-4 Wochen gedauert, bis Angebot und Nachfrage einigermaßen zueinander paßten. Hatte am Anfang ähnliche Probleme wie Du #schwitz, wobei ich die ersten 2,5 Monate abpumpen mußte, weil unsere Kleine noch im KH war.

Mußte in der ersten Zeit auch 2mal nachts das shirt wechseln, war nicht schön. Aber: es wird bald besser! Jetzt ist die Kleine 6 Monate (korrigiert 3 Monate) und ich kann schon seit längerem wieder auf dem Bauch schlafen und brauche keine Stilleinlagen mehr, obwohl ich voll stille. Ist ein Traum #verliebt.
Genieß die Zeit!
Alles Liebe, tatzel #klee

6

Hey tatzel, du machst mir Mut! 3-4 Wochen ist ja absehbar. Auf dem Bauch schlafen? Ein Traum!!!!! Sitze den größten Teil des Tages barbusig zu Hause und mache Wickel bzw Umschläge und schmiere Salbe... Wie meine Schlafshirts aussehen, schreib ich lieber nicht. Immer ist alles vollgetropft, auch die normalen Klamotten, weil keine Einlage das hält.
Heute Morgen bin ich mit nem richtigen Milchstau aufgewacht, schön mit Fieber und allem. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich es mir leichter vorgestellt.

3

Heyy!

Das wird, halt durch ;)... Ich saß am Anfang auch oft barbusig zu Hause und musste ständig ausstreichen. Du könntest dir auch einen Kohl holen und ihn in den Kühlschrank legen. Dann nimmst du zwei Blätter ab, rubbelst mit einer Flasche drüber und legst sie in deinen BH... Das kühlt wunderbar und fährt auch etwas die Milchproduktion runter. Dazu hab ich die Brust auch ständig ausgestrichen und etwas gekühlt, damit kein Milchstau entsteht. Nach drei, vier Wochen hat sich bei mir die Milch ungefähr an unseren Bub angepasst. Ist manchmal immer noch etwas zu viel, aber naja... Dann wird halt zwischendurch mal abgepumpt, versuch es aber zu vermeiden.
Und wecken würd ich ihn nicht, wenn er sonst gut im Futter steht...

Lg,

Lollo mit Schmatsi (9 Wochen alt)

4

Eigentlich möchte ich ihn auch gar nicht wecken, aber ich werde dann oft vor Schmerzen wach... Heute Morgen bin ich mit Knoten in den Brüsten und Fieber aufgewacht. Wollte ausstreichen, weil der Kleine wenig getrunken hatte nachts, aber es kam nix sondern tat nur irre weh. Aber wenigstens kann er trotzdem gut trinken.
Hab meine Hebi angeschrieben wegen des Fiebers, die sagte ich soll heiße Kartoffelwickel machen. Damit fließt die Milch zumindest. Und ne Tasse Salbeitee hat sie mir geraten.
Wenn der Kleine mal schläft, dann gerne auch mal 4-5 Stunden. Das halte ich kaum aus...