Kann man etwas tun, damit das abpumpen klappt?

Liebe Mamis,

Mein Junior ist jetzt 3 Wochen alt, und ich musste leider von Anfang an zufüttern. Ich lege ihn immer erst an, danach bekommt er HA Pre, meistens 90ml. Ich bin schon sehr dankbar, dass es mit dem stillen zumindest ein wenig klappt, bei meinem Großen klappte das gar nicht. Ich denke jedoch, dass diesmal nur wenige ml aus der Brust kommen. Wenn ich versuche abzupumpen kommen nur ganz wenige Tropfen, das lohnt den ganzen Aufwand nicht. Ich würde aber so gern versuchen die Mumi Menge zu erhöhen und Pre zu reduzieren. Kann man irgend etwas tun, damit beim abpumpen auch mal was kommt? Ich mache momentan nur die Klassiker, Stilltee, Bockshornkleesamen, Karamalz. Oder gibt es evtl. Nach 3 Wochen gar keine Chance mehr?

Viele Grüße
Wannabemami

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Kannst du denn den milchspendereflex auslösen? Bei mir kamen leider auch nicht wirklich viel beim abpumpen. 20ml ungefähr. Ich habe dann immer gesammelt. Hast du dir eine pumpe verschreiben lassen? Am besten klappte es, wenn der kleine an der anderen seite gesaugt hat. Da kam auch schonmal mehr.
War immer neidisch auf meine freundin, die mit einem mal pumpen 190ml abgezapft hat :-( dafür musste sie stilleinlagen tragen :-p ich habe auch am anfang noch bockshornklee genommen. Hat nicht unbedingt was genützt.
Mich störte auch selten dass der kleine alle zwei stunden an die brust wollte. Manchmal auch nach einer halben stunde...wäre das eine alternative? Einfach öfters anlegen?

6

Danke für Eure Antworten. Ich glaube mein Hauptproblem ist meine schlechte Organisation. Stillen dauert ja wesentlich länger als Flasche geben. Nun ist es so, dass ich den Kleinen Vormittags regelmäßig anlege, aber er ringt halt nicht sehr lang. Entweder schläft er gleich wieder ein, oder er trinkt einfach nicht mehr - vermutlich weil einfach nix mehr kommt. Er hat dann gern genau dann Hunger, wenn ich den Großen vom KiGa abholen muss. Also was mach ich in der Not? Flasche geben. Nachmittags wenn der Große da ist ( er ist 3,5) hab ich überhaupt keine Ruhe um ihn regelmäßig anzulegen bzw. ihn länger Ringen zu lassen. Er ist grad mitten in der Trotzphase (hab dazu auch nen Beitrag im Forum Erziehung) und fordert selbstverständlich gerade jetzt viel Aufmerksamkeit. Ich habe immer das Gefühl, dass ich mehr Hände bräuchte und ich niemandem gerecht werden kann, weil ich einfach nichts auf die Reihe bekomme. Wenn der Kleine schreit rastet der Große mit aus, sodass ich oft gleich zur Flasche greife, die ich ja nach dem stillen sowieso brauche. Dann sitze ich heulend da und denke mir, wieder ein Tag an dem ich alles versaut habe. Ich würde halt gern versuchen abzupumpen damit ich wenigstens in den für mich so gefühlt stressigen Momenten Mumi aus der Flasche geben kann. Was leider auch ein großes Problem ist, ich kann nicht stillen, wenn jemand dabei ist (außer mein Partner oder der Große). Sobald Besuch da ist oder ich unterwegs bin geht es einfach nicht. Ich glaube langsam ich bin einfach bekloppt :-( Es kann doch nicht so schwer sein sich besser zu organisieren,das haben doch schon Millionen Frauen vor mir geschafft...

2

Hallo, was hast Du denn schon versucht? Gibt ja so ein paar Empfehlungen, die man über all auf Google finden kann wie:

Ein Ritual haben, weil der Milchspendereflex eben ein Reflex ist und dementsprechend einen Auslöser braucht. Ein Photo vom Kind (oder Kind selber) dabei angucken. Brust anwärmen (nach dem Duschen pumpen). Brust kreisförmiert vorher massieren. Nicht stressen (eine der am schwersten einzuhaltenden Empfehlungen ;-)), es kommt soviel wie eben kommt, jeder Tropfen zählt :-).

Lieber öfer und kürzer (so 10-15 min pro Seite) als selten und ewig lang.
Meine persönlichen Erfahrungen: was es wirklich gebracht hat: allé zwei Stunden mindestens 10 min jede Seite (oder besser mit einer Doppelpumpe 10 min insgesamt ) über zwei- drei Tage lang (also nachts auch mal drei bis vier Stunden Abstand) und die Menge steigerte sich deutlich. Und ultimativ - Pumpgeschwindigkeit variieren - damit sie dem Saugen des Babys ähnlich wird. Am Anfang weniger doll und etwas schneller und dann doller und langsamer, das löste bei mir immer total den Michspendereflex aus. Meld Dich gern nochmal, wenn Du noch mehr Fragen hast. Lg

3

Das mit dem Abpumpen allé zwei bis drei Stunden gilt natürlich nur, wenn Du nur abpumpst und Dein Kind zwischendurch nicht an der Brust trinkt, ging bei mir damals nicht anders. Bei Dir müßtest Du halt immer abwechselnd mit dem trinkenden Kind pumpen und ihm die abgepumpte Milch nicht geben sondern einfrieren, kann man immer mal noch gebrauchen. Sonst klappt das ja nicht mit dem Steigern der Menge

4

Hi,

erstmal Glückwunsch zum Sohnemann.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Kind am besten ganz regelmäßig anlegen.
Abpumpen klappt nicht bei jedem. Bei mir hat selbst die Beste pumpe nur wenig herausbekommen. Der Milchspendereflex wurde einfach nicht ausgelöst oder nur alle paar Wochen mal. Das heißt aber nicht, dass du wenig Milch hast! Die Pumpen sind einfach viel schlechter als die Babys.

Würde auch den Kleinen spätestens alle 2h anlegen und saugen lassen.
Ansonsten hat bei mir der Weleda Stilltee was gebracht und auch das Stillöl.
Vor allem aber viel Ruhe, dich nicht stressen lassen, wenns nicht so klappt, wie du gern hättest. Das wird alles.

LG

Isabel

5

Hallo,

also wenn dich das Abpumpen stresst und so deprimiert, würde ich es ehrlich gesagt lassen! Leg dein Baby lieber häufig an, wenn du Zeit und Lust hast, legt euch zusammen ins Bett, am besten mit viel Hautkontakt. Gönn dir Ruhe und iss / trink so normal wie möglich (musst nicht übermaßig trinken).

Wenn du wirklich abpumpen willst/musst, bei mir geht es am besten, wenn das Baby an der einen Brust trinkt und ich an der anderen pumpe, da so der MSR ausgelöst wird und leicht was kommt. Auch ein warmer Waschlappen vor dem Pumpen oder eine warme Dusche davor bringt was. Kannst auch die Brust massieren, dazu gibt es auch spezielles Öl. Aber am allerbesten zum "mehr produzieren" ist in der Tat häufiges Anlegen! Und natürlich hast du noch eine gute Chance nach 3 Wochen. Das wird bestimmt werden! Hast du eine Nachsorgehebamme oder Stillberaterin? Wenn nein, kannst du mal Lalecheliga kontaktieren!

Alles Gute