Milch wie Wasser, was kann ich tun?

#winke

endlich klappt es bei uns mit dem stillen schon besser :)

Nun aber meine Frage, beim abpumpen vorgestern habe ich gesehen, dass meine Milch sehr wässrig aussieht :(

wie bekomme ich sie dicker?? :(

Habe aber auch leider nicht so den Appetit, bzw. komme kaum zum essen.

und wenn, esse ich nebenbei Banane, Joghurts, Nüsse, Rosinen, trinke Stilltees, gönne mir auch mal nen fettes Nutellabrot :D aber alles immer nur in Eile.

Gemüse mag ich leider zur Zeit gar nicht so :( Falls ich mich jetzt zwingen müsste, welche Sorten Gemüse kann ich denn unbenklich essen?

Wie siehts aus mit Salat?

Viell hat ja jemand noch den ultimativen Tip, wie meine Milch eher aussieht wie Sahne und nicht wie 0,3er Milch aus der Tüte :(

Danke #herzlich

Danke für eure Antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die erste Milch die kommt ist meist dünnflüssig, erst die Hintermilch ist dann dickflüssiger und fetthaltiger. Keine Ahnung wie lange du pumpst und wie gut es geht. Bei mir kamen beim ersten Kind immer nur ein paar ml mit der Pumpe, stillend habe ich ihn 6 Monate vollkommen satt bekommen und danach dann noch weiter 10 Monate teilweise gestillt. Aber beim Pumpen kam einfach nicht viel ...

Zur Ernährung, ich würde nur auf stark blähendes verzichten, also Zwiebeln, Kohl, Blumenkohl, evt. Brokoli und Kohlrabi. Salat esse ich, ansonsten zur Zeit auch eher Rohkost als gekochtes Gemüse. Viel Gurke, Karotte, Paprika, Avocado, ...

Schau dass Du einfach in ner ruhigen Minute was vorbereitest und das dann für die nächsten Mahlzeiten im Kühlschrank stehen hast.

lgj

2

Hallo,

anfangs kommt die Vormilch, damit das Baby seinen Durst stillen kann. Erst nach etwas saugen, wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird, kommt die fettigere nahrhaftere Nachmilch, mit der dann der Hunger gestillt wird.

Vl. wird beim Abpumpen einfach der MIlchspendereflex nicht ausgelöst. Ich habe beide Kinder über 2 Jahre gestillt, konnte aber nicht abpumpen, so dass der Milchspendereflex ausgelöst worden wäre.

Ich denke, nicht dass das unbedingt mit der Nahrung zu tun hat.

LG

3

Du kannst eigentlich ganz normal essen. Manche haben bei blähenden Sachen Probleme... ich habe einfach ausgetestet und esse mittlerweile alles an Obst und Gemüse. Auch Zwiebeln und Kohl machen Hannah nichts aus. Nur Erdbeeren muss ich noch testen, da bekommen manche Babys einen wunden Po von...
Und zu der Farbe beim Abpumpen... Ich habe bisher noch nicht abgepumpt, aber schonmal nachts die Brust ausstreichen müssen. Da kam auch erst klare Milch und später dann Weiße... die Pumpe ist nie so effektiv wie ein Säugling. Und solange dein Schatz zufrieden ist, nasse Windeln hat und normal zunimmt, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Lg

4

Deine Milch ist nicht wässriger als andere und du kannst an der Grundzusammensetzung nichts ändern, das machen die Drüsen allein. Nur die Mikronährstoffe kannst du ein bisschen beeinflussen durch gescheite Ernährung. Wenn du sie stehen lässt, würden sich auch wässrige und fette Phase voneinander trennen, das ist auch normal und würde bei kuhmilch auch passieren wenn sie nicht homogenisiert würde.
Alles gut mit deiner Milch!

5

danke für eure Antworten #klee#herzlich.

Hatte vergessen zu schreiben, dass der Milcheinschuss schon vor 5 Tagen war.

6

Hey, meine Hebamme hatte mir damals Boxhornkleesamen empfohlen. Als Kapseln, die sind Milchbildend und sollen die Milch etwas fettiger machen.

Du kannst damit auf jeden Fall nix falsch machen. Hatte bis zu 6 Kapseln täglich genommen. Nun stille ich seit fast 8 Monaten und immer wenn ich das Gefühl habe dass meine Milch weniger wird nehme ich die kapseln immer noch. Nur nicht mehr so hoch dosiert.

7

Hey du,
deine Milch ist super, mach dir doch da bitte keine Sorgen!!! Am Anfang kommt immer erstmal "dünne" Milch, gegen den Durst, außerdem war es bei uns gestern echt warm, da ist das doch auch gut! Deine Milch kannst du nicht sahniger machen, hab ich bei meiner Großen auch mal gedacht, sie hat sooo langsam zugenommen. Aber wie gesagt, deine MuMi ist super so wie sie ist! Iss worauf du Lust hast, trink normal usw. also nicht zwingen!! Erfreu dich daran, dass es klappt!!
LG

8

ps ich esse alles, auch linsen, zwiebel, kohl!