Frage bezügl. Familienkost an Vegetarier deren Kids Fleisch bekommen

Die Frage geht an alle Vegetarier und Wenigfleischesser (schöne Wortkreation oder?).
Bei uns ist es so dass ich Vegetarierin bzw. Pescetarierin bin und mein Mann ist wohl am ehesten ein Flexitarier (kann ab und an mal bei Pata negra und Steak nicht widerstehen). Die Frage ob ich mein Kind vegetarisch ernähren soll, stellt sich mir gar nicht, da ich zum einen der Überzeugung bin, dass mein Kind es selbst entscheiden soll, ob es vegetarisch leben möcht und zum anderen ich als Ernährungswissenschaftlerin geneigt bin den Ernährungempfehlungen zu folgen und weiß (so gesund es auch für Erwachsene ist) das die Ernährungsweise für das Kind suboptimal wäre.

Nun isst die Kleine hauptsächlich vom Familientisch und soll trotzdem 4-6x pro Woche etwas Fleisch bekommen. Beim Brei war es noch einfach, aber jetzt wird es echt umständlich. Sie bekommt ab und an eine Scheide Mortadella (ich werde beim Fleischer immer blöd angeguckt, wenn ich 1-2 Scheiben Mortadella oder nur 50g Hack kaufe) oder ein Würstchen, ich brate ihr manchmal etwas Hackfleisch an und mische es ins Essen oder hab Hähnchenbrust portionsweise eingefroren ( und ständig vergessen rechtzeitig aufzutauen, da keine Mikrowelle vorhanden). Mortadella, Leberwurst unmd Würstchen sind sicher gelegentlich okay, aber nicht die Dauerlösung. Irgendwie fehlen mir kreative Ideen in welcher Form ich das Fleisch separat zubereiten und anbieten kann, hab auch keine Lust mit zig Töpfen zu hantieren.
Wie macht ihr es denn ? Falls überhaupt jemand es so handhabt.
Bin für Anregungen echt dankbar.

1

Hallo :-)

Wir sind keine Vegetarier, aber 4-6x Fleisch die Woche bekommen nur die Tiere. Wir essen 2-3x pro Woche Fleisch und Wurst. Junior isst da auch nicht mehr von. Vegan ist vielleicht eine Mahlzeit pro Woche, aber selbst in vegetarischen Gerichten ist alles drin, was er braucht. Ganz ohne Fleisch und Wurst finde ich bei einem Kind nicht in Ordnung, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Du kannst doch einfach einen kleinen Topf zum Fleisch dünsten nehmen. Der ist fix abgespült ;-)

LG

2

Bei uns gibt es jeden Tag Fleisch, aber nicht in großen Mengen, daher handhabe ich es so: größere Menge kaufen (Hack, Putensteak, was auch immer), braten und in kleine Portionen teilen und dann portionsweise einfrieren. Vielleicht wäre das auch die einfachste Lösung für euch!
Liebe Grüße! Nani1982

3

Meiner isst gerne Salami. Die hält sich ja länger. Bei unserem Bioladen kann man fertige Frikadellen kaufen. Mag er auch gerne.

4

Interessant, in der gleichen Situation werde ich in ein paar Monaten auch sein. :-)
Mich würde interessieren, wie Ihr das überhaupt hinbekommt.... isst Euer Kind das Fleisch denn auch, obwohl es sieht, dass Ihr es nicht mitesst? Also will es das dann überhaupt, oder denkt es, das was Mama nicht will, kann ja nicht schmecken. Darüber mache ich mir so meine Gedanken für spàter.... :-/
Ich möchte meinem Kind nämlich auch Fleisch geben, bis es selbst entscheiden kann, und auch da ich denke, es ist für die Entwicklung erstmal wichtig, aber ich will es ja deshalb nicht "voressen".

7

Würstchen und Mortadella liebt sie und alles andere haben wir bis jetzt sehr klein geschnitten und beigemischt. Ich denke bei so Kleinen ist es noch nicht so problematisch, später wird es sicher kniffelig´, aber dann sehe ich es nicht mehr so kritisch.

13

Ich hab im DM auch Gläschen gesehrn, wo nur Fleisch drin ist!! Fällt mir gerade ein! Ist halt pürriert. Sind kleine Gläschen. Alnatura und Babylove waren das. Rind und Hähnchen.

5

ich bin selbst vegetarierin und etwas schockiert...

4-6x pro woche fleisch bekommen in meinem freundeskreis noch nicht mal die "fleischfresser"-kinder#schock

meine essen in der kita 1 bis 2 mal fleisch zum mittagessen, wurst gibt es dort keine.
die kinderärztin meinte, das wäre perfekt so.

wenn sie in der kita irgendwann kein fleisch mehr essen und auf mamas essen angewiesen sind, dann werden sie entweder auch vegetarier oder bekommen auswärts nach wunsch fleisch.

aber ich als vegetarier könnte es definitiv nicht mit meinem gewissen vereinbaren, meinen kindern grundlos extra tote tiere zu braten...

was bringt dich denn zu der ueberzeugung, dass sie fleisch essen sollen? wenns ums eiweiss geht, so ist für kinder in dem alter die eiweissbedarfsmenge pro tag eh schon meistens ueberschritten. und die meisten restlichen nährstoffe findest du bei ausgewogener ernährung auch überall anders (hülsenfrüchte, getreide usw)

6

Wie bereits erwähnt neige ich (berufsbeding) dazu mich an die Empfehlungen (in diesem Fall FKE, aber da gibt es auch andere Quellen, die sagen 2-3 reicht) zu halten und stehe mir damit oft selbst im weg:-(. Wir reden hier aber von Mengen die selten mal 100g/Woche überschreiten. Meine Gründe für den Vegetarismus haben eher weniger mit Tierschutz zu tun und ich habe da keine Probleme meinem Kind Fleisch zuzubereiten.

Leider funktioniert es bei uns mit den Hülsenfrüchten nicht (üble Blähungen beim Kind) und Getreide isst sie nur in Form von Brot und Backwaren, selbst ein TL Haferflocken im Obst wird neudings verweigert.

9

wenn sie diese sachen geschmacklich gerne mag: bei uns gibt es sehr viele "ersatzprodukte", die lieben die kleinen total. sie essen seiten, sojaschnitzel, tofu für ihr leben gern. sollte ja in dem alter gut machbar bzw problemlos verdaulich sein:-)

weitere Kommentare laden
8

Hey..
Ich denke Schinken ist auch sehr vielfältig einsetzbar.
Und wenn du Geschnetzeltes in kleinen Portionen einfrierst,kann es auch gut zu allen möglichen Gerichten kombiniert werden.
Auch Hühner- oder Rindfleischsuppe lässt sich problemlos einfrieren.

Ein Schnitzelchen oder meinetwegen auch mal Hähnchennuggets sind schnell in einer kleinen Pfanne gemacht.
Wenn Tortellinis auf den Tisch kommen,mach halt davor/danach einige mit Fleischfüllung für dein Kind dazu

Salami ist als Aufschnitt lange haltbar. Salami Sticks sowieso

12

Du kannst zum Beispiel echtes Fleisch statt verarbeiteter Wurst und Co kaufen, in Stücke schneiden und eine Portion verarbeiten und die anderen einfrieren. In der früh legst du das Fleisch für mittag in den Kühlschrank, damit es aufgetaut ist, wann du kochst.

Kochen zum Beispiel in der kleinen Pfanne anbraten. Mit etwas Zwiebel ganz klein geschnitten ergibt das auch gleich einen guten Fleischsaft. Das Restliche vegetarische Essen ist dann eben Beilage oder umgekehrt, Fleisch ist Beilage ;-)

Meine Schwiegermama kocht alles immer getrennt. Ist da einfach immer schon so gewesen. Sie verwendet aber fürs Fleisch auch gerne die schon benutzte Pfanne, maximal kurz abgewischt. Damit spart man sich den großen Abwasch. Du kannst auch im Topf anbraten (macht man bei Eintöpfen und Saucen ja so).

Ich hab immer eine Stück Fleisch im Tiefkühler, weil ich nicht immer alles aufbrauche. Es hat mich mehr als nur einmal gerettet ;-)

Ich persönlich würde halt nur echtes Fleisch nehmen, und weniger das verarbeitete Zeugs. Hackfleusch ist ja super zu portionieren! Kleine Kügelchen oder Laibchen sind auch schnell gemacht. Zwiebel ist bei mir IMMER dabei, wann ich Fleisch koche (außer Steak! Da ist nichts dabei! Nur am Teller etwas Olivenöl und bisschen Salz, das man ja weglassen kann)