Beikoststart mittags - wieviel Milch danach?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an die erfahrenen "Beikost-Mamis". Wir haben bei unserer Maus (5.5 Monate jung) am vergangenem Sa mit dem ersten Breiversuch gestartet. Pastinake - den Brei machen wir selbst.

Was soll ich sagen: die Kleine isst ihn sehr gerne und schon jetzt mampft sie genüsslich ca. 60-80g davon. Seit heute gebe ich Bio-Rapsöl zu. Morgen gibt es etwas Karotte, Kartoffel oder Süsskartoffel dazu. :-p

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage - sie bekommt natürlich danach noch ihr Fläschen, bei ca. 60-80g Gemüsebrei mit etwas Beikostöl, wieviel ml Milch würde sie da noch benötigen zwecks Flüssigkeit bzw. notwendigen Nährstoffen? #flasche

Die Mahlzeit gilt ab ca. 160g und mit Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei als ersetzt, richtig?

Ich danke Euch jetzt schon für eure Antworten und Tipps und bin für jeden Ratschlag dankbar! #winke

VG zuckerbaeckchen und #baby (5.5 Monate)

1

Hallo zuckerbaeckchen,

mach einfach eine genauso große Flasche Milch wie ohne Beikost auch und lass das Kind trinken, bis es satt ist. Das war dann die richtige Menge ... die merkst du dir und bereitest dann den Tag drauf entsprechend weniger Milch zu (falls die Kleine überhaupt weniger Milch als sonst getrunken hat).

Du kannst zum Brei auch direkt Wasser anbieten (wegen Flüssigkeit), aber da der Brei ja auch viel Wasser enthält, wird da vermutlich nicht so viel von getrunken werden.

Die Mahlzeit ist ersetzt, wenn dein Kind satt ist ... das merkst du dann schon. Es gibt auch Kinder, die mehr essen als beispielsweise in ein Gläschen passen würde. Das ist kein Laborversuch, lass das Kind einfach essen so viel es mag. ;-)

Grüße vom katzenfutter

2

Huhu,

Ich glaube, dass mit den 160g kann man so pauschal nicht sagen, mein Sohn isst deutlich mehr (ist auch schon 8 mo alt), etwa doppelt so viel plus finger food (ist allerdings auch ein 10,5kg Brocken). Genau so wenig wie man sagen kann, dass alle kinder 150ml pro Mahlzeit trinken. Manche trinken 120 und sind satt, andere brauchen 250ml. Als Richtwert hatte ich mal was von 150-200g gehört. Aber dieses Modell von wegen Mahlzeit ersetzen darf man eh Nicht so wortwörtlich nehmen, es ist nämlich nicht so, dass das Kind sobald es 150g isst keine Milch mehr mag. Kinder sind da alle anders ;-) aber nach ein paar Wochen findet man raus, was die kleinen wie und wann wollen.

Ich würde einfach weiterhin die selbe Menge milch wie bisher anbieten und nach ein paar Tagen wirst du raushaben, wie viel Milch die Kleine noch braucht.

#winke
D

3

Hallo,

gib deiner Kleinen einfach noch soviel Milch, wie sie möchte. Im Gegensatz zu uns wissen Babys genau, wann sie satt sind.

LG und guten Hunger,
incredible mit Räuber (6 Jahre) und Zwergi 28. SSW (27+5) im Bauch

4

Ich würde ihr hinterher so viel Milch geben wie sie möchte.

Und mit den 160 gr. und Mahlzeit ersetzt kann man so nicht sagen, meine Tochter isst z.B. immer nur 140 gr. Mittagsbrei, aber das ist bei ihr eine volle Mahlzeit, bzw. hat sie einfach immer besser oder mehr gegessen und so haben wir durch mehrere kleine Mahlzeiten am Tag Flaschen ersetzt.

5

Guten Abend liebe Mamis,

ich danke Euch vielmals für eure netten und hilfreichen Kommentare zu meiner Frage. Ihr habt mir direkt weitergeholfen. Dankeschön. #danke

Allen ein schönes WE.

Liebe Grüße von uns. #winke