Ab wann kann Kind wirklich alles essen?

Hallo, mich interessiert mal eure Meinung / Erfahrung. Mir gehts es da nicht allein ums Alter. Die kleinen Gormets entwickeln sich soo unterschiedlich. Aber gibt es Dinge die Kinder wirklich erst essen können wenn z.B. Backenzähne da sind?

Mein Kleiner isst mit 16. Mon alles aus der warmen Küche ordentlich stückig mit, auch Brot mit Rand usw. aber z.B. Kochschinken kann er mit 6 Zähnen nicht kauen, richtig harte Sachen oder Salat geb ich noch nicht.

und was ist mit sowas wie Räucherfisch, Honig, Mayo ab wann darf man da kosten lassen?

LG
Dabydarling

1

Honig erst im zweiten Lebensjahr.

Alles andere ab Beikostreife.

Jedes Kind kommt unterschiedlich gut ohne Backenzähne mit verschiedenen Lebensmitteln zurecht. Mein Sohn (11 Monate) isst seit Monaten alles mögliche. Was er nicht runterkriegt, spuckt er aus. Das ist im Moment z.B. noch Apfelschale und zu zähes Fleisch.

2

na da ist ja gut, dann kann er ja probieren. Meiner zieht Apfelviertel mit Schale den nakten, Kleingeschnittenen vor #freu

War mir vor allem unschlüssig bei den Sachen die wegen Keimgefahr schon als Schwangere meiden soll (ist vermutlich für Kinder auch nicht so gut?) und sowas wie Nüsse geb ich natürlich nicht, wenn ich weiß er hat keine Zähne dafür.

3

Ganze Nüsse sind natürlich nicht gut, das stimmt.

Dinge, die man als Schwangere meiden soll...naja, da gibt es ja auch zig Ansichten. Ich war da nie sooo super vorsichtig.

Toxoplasmose ist für Babys kein Problem. Salmonellen und Listerien sind natürlich ein Problem, aber ich kenne keinen, der sowas mal hatte und esse daher auch solche Lebensmittel, die diese Keime enthalten könnten, ohne Bedenken, und meine Kinder auch. Von Anfang an.

Beikostreif sind die allermeisten Babys ja nicht schon mit 4 Monaten, wo sie evtl. doch noch etwas empfindlicher sind, sondern in einem Alter, in dem sie so oder so alles in den Mund stecken und mobil werden. Da landen viel schlimmere Dinge in ihren Mündern.

Sorry, dass es so lang geworden ist.

4

Seit bei unserem Kleinen (14 1/2 Monate) die Backenzähne da sind, isst er zumindest viel mehr unterschiedliches Zeug. Gerade Fleisch oder mal härteres Obst und Gemüse wird alles gemümmelt. Es isst auch anders. Vorher hat er Brot, Knäcke und Filinchen zu Tode gelutscht, jetzt beißt und kaut er richtig!

Also ich kann deine Vermutung bestätigen. #schein