Milchstau und heute jede Stunde Hunger

Hallo!

Ich habe Angst mein Kind nicht statt zu bekommen.

Zur Vorgeschichte:

meine kleine ist jetzt 10 Tage alt.

im Krankenhaus hat sie Flasche primergen betonen und stolen wollte trotz Milch nicht klappen.

Zu Hause mit stillhütchen klappte es etwas und Kind hat da aber schon abgenommen. Dann klappte es endlich ohne Hütchen und zack nahm sie auch wider zu.

Gestern mußte ich dann zum zweiten mal zu meiner Arbeitsstelle und das war zu viel Stress. Gestern Nachmittag dann 38,5 Fieber und schüttelfrost und milchstau.

Haben wir dann mit quark behandelt. Die Nacht kann sie dann alle zwei Stunden und schlief die meiste Zeit bei mir im Bett.

Seit heute morgen will sie aber jede Stunde trinken. Ich komme kaum zum essen und trinken. Die Brust wird auch wieder härter. Vorhin noch einen Wickel gemacht aber so richtig abtrinken wollte sie nicht. Da hat sie jetzt mal 1,5 h geschlafen bis jetzt. Nun liegt Sie im Bett und quängelt im Schlaf ab und an, aber jedes mal wenn ich hin gehe schläft sie tief und fest.

Was meint ihr soll ich sie wecken?

Hab so eine Angst dass sie wieder abnimmt.

Bei saufen schläft sie immer wieder ein und weil dann aber auch nicht im Bett schlafen. Nehme ich sie wieder aus dem Bett trinkt sie wieder etwas.

Ist sie zu kaputt um sich satt zu trinken? Wird das ein teufelskreislauf?

Hab ihr vorhin schon eine flasche pre gegeben. Von den 100ml wollte sie dann aber nur 40ml. Hat dann die Flasche ausgespuckt.

Und nach dem wickeln wollte sie dann wieder die Brust.

Was soll ich machen? Weiter stillen oder mehr Flaschen geben?

Hebamme kommt erst morgen wieder.

Bin dankbar über jeden Tipp.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Leg dich ins Bett, stille dein Kind sooft es will, und lass dich von deinem Mann mit essen versorgen.

Ruf deine Hebamme an.

Ruf eine Stillberaterin an.

2

Ich liege schon den ganzen Tag im Bett.

Haben gerade noch mal im vierfüßlerstand gestill. Hat glaube ich was gebracht.

Jetzt liegt Sie wieder an der brust an und nuckelt fleißig. Aber ich weiß nicht ob was kommt.

Wenn ich dir brust ausstreiche kommt auf jeden Fall was. Eben war sie dann auch müde. Musste aber gewickelt werden und wollte dann wieder an die Brust.

Stillberaterin hab ich vor zwei Tagen oder länger eine email geschrieben und da kam noch nix zurück.

Hebamme rät abpumpen.

4

Die AFS hat auch eine Stillhotline, da kann dir sofort geholfen werden.

Ich würde nicht abpumpen. Lass dein Baby die Milch raustrinken, streiche aus, wenn der Druck zu schlimm ist, massier die Brust. Bei einem Milchstau muss die Milch raus. Pumpen steigert die Milchmenge unnötig.

Lass dein Baby stillen, stillen, stillen. Dann reicht deine Milch perfekt. Es ist absolut normal, dass Babys gefühlt den ganzen tag über trinken. Das ist absolut richtig.

Mach weiter Bettruhe. Halte jeden Stress fern. Lass dich umsorgen und sei nur für dein Baby da, momentan.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn sie viel trinkt, ist doch super.
Das ist die beste Medizin!
Und zwischen den Mahlzeiten kühlen.

5

Stop! Warum "musst" du im Mutterschutz zu deiner Arbeitsstelle? Du gehörst eigentlich noch ins Bett und auf die Couch!