Milch nicht gehaltvoll?

Hallo zusammen
Ich stille alle zwei Std von Geburt an kann es sein dass meine Milch zu wenig gehaltvoll ist?

LG Sonja + Nils 9 wochen#winke

1

Nein, deine Milch ist perfekt.

Muttermilch ist schnell verdaulich und bleibt nur kurz im Magen. Daher haben Stillbabys sehr oft Hunger.

Jede Mutter-Kind-Kombination funktioniert anders. Es kommt auf die genaue Zusammensetzung und Milchmenge der Mutter an, und auf die Bedürfnisse und Temperamente der Kinder. Manche Kinder "schlagen sich den Bauch voll" und machen dann lange Pausen, ihre Geschwister trinken vielleicht alle 15 Minuten drei Schluck Milch. Alles ist richtig: jedes Kind weiß am besten, was für es selbst das beste ist.

Je nach Entwicklungsstand und eventuellen Entwicklungssprüngen haben Babys einen höheren oder niedrigeren Bedarf. Wenn Babys mehr brauchen, stillen sie häufiger und steigern damit im Verlauf von 1-3 Tagen die Milchmenge. Haben sie wieder weniger Bedarf, trinken sie weniger und die Milchmenge passt sich entsprechend an. Solche Phasen / Entwicklungssprünge passieren im ersten halben jahr alle paar Wochen.

Und nicht zuletzt ist stillen für die meisten Babys nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch ein wichtiger Weg, um ihr Bedürfnis nach Nähe und Ruhe zu stillen.

2

Nein, da ist alles in Ordnung. Mumi ist nach spätestens 90 Minuten komplett verdaut und der Magen noch winzig.

Und weltweit haben alle Frauen, egal ob hier bei uns oder halb verhungert in Afrika nahezu die selbe Zuammensetzung der Mumi (in kalten Länder ist der Fettanteil minimal höher, in warmen der Wasseranteil).

Und gerade wenn es warm ist wollen die kleinen auch einfach mal nur ein bißchen Milch zum Durst löschen. Dazu gibt es kleine Genießer und Gierschlunde.

Alles in allem klingt das bei euch völlig normal

3

Unser Kleiner wird 4 Monate und ich stille auch alle zwei Stunden. Er ist aber ein echter Wonneproppen und hat über 8 kg ( er ist auch sehr groß). Daher ist die Milch sicher gehaltvoll genug. ;)

4

Alle 2 Std ist normal :)
Deine Milch ist immer perfekt aufs Baby abgestimmt!

Top Diskussionen anzeigen