Beikost, Hebamme benötigt?

Hallo,

seit zwei Tagen gebe ich meinem Kind (20 Wochen) 4-5 Löffel reinen Möhrenbrei. Diesen mag es auch.

Einen Termin bei meiner Hebamme zur Beikosteinführung würde ich frühstens erst in 4 Wochen bekommen.#kratz

Benötigt man wirklich die Hebamme dafür?

Gibt es Bücher über Beikost, welche genau erklären, wie die einzelnen Schritte sind? Ich bin neu auf dem Gebiet und habe keine Erfahrung.#schwitz

Über Tipps freue ich mich:-D

Vielen liegen Dank im Voraus

1

Ich finde, dafür braucht man nicht unbedingt eine Hebamme. Meine kam damals, weil ich noch so Probleme mit dem Stillen hatte und sie meinte dann nur, wenn es weiterhin so schwierig ist, fang vorher mit der Beikost an und hat mir den empfohlenen Plan dargelegt. Das wusste ich aber schon alles...da war tatsächlich nichts Neues, was sie mir erzählt hat. Letzten Endes hab ich durch einen Zufall das Stillproblem selbst gelöst und mit der Beikost später angefangen.

Die Ernährungsberatung ist ja eine Kassenleistung, also tut sie nicht weh. Außerdem ist es eine Gelegenheit, für die Hebamme, mal wieder "ihre" Kinder und "ihre" Frauen zu sehen. Meine Hebamme hat auch die Geburt geführt, das ist ja irgendwie doch eine emotionale Geschichte.

Wie gesagt, notwendig war es nicht, aber nett.

2

Ich habe mich damals ein Bisschen im Internet eingelesen.

Bücher oder Hebamme braucht man meiner Ansicht nach dafür nicht, sondern ein bisschen Bauchgefühl.

3

hallo,

im habe bei meinen töchtern mal angerufen, weil ich fragen hatte ... wenn alles klappt, brauchst du keinen extra termin! bücher gibt es zuhauf, auch websites etc. http://www.kindergesundheit-info.de/themen/ernaehrung/0-12-monate/beikosteinfuehrung/ oder http://www.babyernaehrung.de/brei/beikost-i oder http://www.amazon.de/Babybrei-Einstieg-Beikost-Informationen-Empfehlungen/dp/399011042X/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1433505215&sr=1-3&keywords=Beikost

lg

4

Huhu,

ich habe dieses Buch hier