Obst Gläschen ab dem vollendeten dritten oder vollendeten vierten Monat?

hallo

Meine Frage ist wenn auf dem Gläschen ab dem vierten Monat steht ist damit gemeint der vollendete dritte oder der vollendete vierte Monat? Danke

1

Ach ja und sollte man wirklich dann schon etwas Obst geben oder sollte man am besten noch etwas länger warten?

2

Empfohlen wird Beikost nach dem 6. Monat. Und dann wird mit Mittagessen angefangen und später erst Obst. Banane kann man übrigens auch selbst klein drücken und sämtliches anderes Obst auch. Da ist ein Gläschen unnötig.

3

danke dir, und mi dem 4. Monat ist gemeint vollendeter 3. oder vollendeter 4. (sprich Anfang des 5. Monats ) ?

4

Ich glaub da steht immer nach dem 4. Monat drauf, aber wie schon geschrieben ist zu früh!

weitere Kommentare laden
7

ich meine es ist der vollendete 4. Monat gemeint.

Und je nach Ratgeber heißt es, man kann mit dem 4. mit dem 5. oder erst ab dem 6. Monat anfangen.

Inzwischen ist es sogar so, dass Familien mit hoher Allergiegefährung empfohlen wird vor dem 6. Monat mit der Beikost anzufangen, da dann gerade das Allergieriskio nicht so hoch ist.

Die Ratschläge zur Beikost ändern sich alle paar Jahre, von daher würde ich einfach auf dein Bauchgefühl hören. Wenn du der Meinung bist, dass dein Kleines soweit ist, dann probier es einfach aus. Er oder sie wird dir schon zeigen ob es mag oder nicht. :-D

Unser Kleiner ist jetzt 15 Wochen und bekommt seit fast 2 Wochen schon Beikost, da er alle Anzeichen dafür hat, auch wenn ich schon oft gesagt bekommen habe, das kann doch gar nicht sein, aber ich sehe mein Kind den ganzen Tag und sonst niemand.

Auch unser Kinderarzt hat nichts dagegen gesagt uns nur ein paar gutgemeinte Tipps bezüglich der Breie mitgegeben wie nur ein neues Lebensmittel pro Woche, aber das wusste ich ja schon.

Er isst über 100 Gramm von dem Brei, seit 2 Tagen jetzt mit Kartoffeln dazu und nimmt es super vom Löffel und das obwohl mein Brei deutlich fester ist als der aus den Gläschen, der schwimmt ja nur so weg, zumindestens der reine Gemüsebrei (Suppe wäre eher angebracht)
Er spuckt nichts aus und schiebt auch nichts aus dem Mund raus, selbst das Lätzchen können wir gut und gerne 3 Tage benutzen weil es nicht wirklich dreckig wird, außer ich brauche zu lange mit dem Löffel, dann nimmt er die Hände in den Mund #rofl

Natürlich ist nicht jedes Kind so früh bereit für Beikost, aber lass dich nicht verrückt machen. Es kann nur sein, dass wenn du mit Obst anfängst, was ja süßer ist, dein Kleines evt. die Gemüsebreie dann am Anfang nicht so mag.

Und Gläschen würde ich erst holen, wenn schon eine gewisse Portion gegessen wird, vorher würde ich selbst machen, ist einfach rausgeworfenes Geld sonst. Das Glas muss spätestens am nächsten Tag leer sein, länger darf man es nicht aufheben und die ersten zwei Tage hat unser Kleiner grad mal einen Löffel voll gegessen. Ab Tag 3 wurde es dann täglich mehr und nach einer Woche hat er Mal ein Glas von Hipp bekommen, weil wir am Tag danach in Urlaub gefahren sind und ich probieren wollte ob er das Gläschen auch mag. Ging, wenn auch nicht so toll, weil er sich an der flüssigen Suppe fast verschluckt hat. Aber auch das hatte er dann relativ schnell raus.
Ich würde mit Banane anfangen, wenn es Obst sein soll, die hat nicht so viel Säure und lässt sich zu Hause gut lagern.

8

Also ich kenne eigentlich nur Gläschen auf denen nach dem 4. Monat stehen. Also nach dem vollendeten 4. Monat. Bei allen anderen steht dann glaube ich ab dem 6. Monat -> was bedeutet nach dem vollendeten 5. Monat.

lgj

9

allerfrühestens ab 17 wochen kannst du mit beikost anfangen. vorher ist der verdauungsapparat des babys zu unreif. selbst 17 wochen ist noch seeeeeehr früh! da steht eine riesen babyindustrie dahinter und die wollen natürlich kohle machen und schreiben deswegen den medizinisch unbedenklich frühstmöglichen zeitpunkt drauf.

23

Hallo

Du kannst mit der beikost anfangen wann du möchtest . Die meinen nach dem vollendeten vierten Monat also Anfang fünften .

Du kannst nach dem sechsten anfangen ist aber DIR überlassen .

Liebe Grüße

Top Diskussionen anzeigen