Stillen mit Fibroadenom

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in beiden Brüsten Fibroadenome, rechts sehr klein, links inzwischen ca. 1,5x3 cm groß, Tendenz in der Schwangerschaft bisher eher steigend und inzwischen bei Druck auch geringfügig schmerzhaft. Wird vom Frauenarzt auch alles engmaschig kontrolliert, dahingehend mache ich mir wenig Sorgen.

Zwischenzeitlich stelle ich mir jedoch die Frage, ob sich die Fibroadenome negativ auf das Stillen auswirken könnten, weil sie beispielsweise Milchgänge abdrücken oder ähnliches.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mich beruhigen oder mir zumindest sagen, auf was ich mich ggf. einstellen muss?

Über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!
Was sagt denn dein Arzt oder die Hebamme?! :-)

3

Der Arzt sagt dazu noch gar nichts, weil ich bisher so sehr mit Bangen um die Schwangerschaft beschäftigt war, dass mir die Frage bisher nicht in den Sinn kam.

Hebamme habe ich jetzt in der 8. SSW ebenfalls noch keine.

Selbstverständlich werde ich zu gegebener Zeit mit Fachpersonal Rücksprache halten und letztlich ist mir auch klar, dass jeder Körper anders ist, aber mich hätten generell einfach die Erfahrungen anderer Frauen diesbezüglich interessiert.

LG

6

OT: such die JETZT eine Hebamme.
Hier im Ort bekommt man ab 10 SWS keine mehr. Alle ausgebucht.

2

Ich habe ein sehr großes Fibroadenom und ein kleinen 7 Monate alten Moppel zu Hause. Durch Stillen. Bei uns gab es keine Probleme, sehe da auch keine.
Eine schöne Schwangerschaft noch!

4

Solche Erfahrungen beruhigen mich.

Und vielen Dank :-)

5

Ich habe während der Stillzeit eins bekommen.
Hier gibt es keine Probleme beim stillen selbst.
Wenn ich länger von den Kindern weg bin und dann Milch ausstreichen will, fällt es mir bei den Gängen "hinter" edm Fibroadenom schwerer, die Mlich wirklich rauszukriegen. Da ist bei mir eine etwas höhere Milchstaugefahr. Die Kinder können die Milch dort aber problemlos ziehen.