Abnehmen beim stillen klappt nicht! Wie baby Rhythmus beibringen?

Hallo! Heute zwei Anliegen, Evt kann mir jmd helfen ;-)
KS ist 4 Wochen her und dann waren gleich 10kg weg. Stille jetzt seit 4 Wochen voll und die Kilos purzeln nicht. Esse eig normal, nur ab und uu mal

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sorry, falscher Knopf ;-)
Also 10 kg waren gleich weg, aber jetzt geht nix mehr obwohl ich normal esse. Manchmal zwischendurch ein Malzbier oder schokopudfibg oder Grießbrei. Hab da einfach extrem Hunger drauf.

Hab Angst dass es daran liegt dass nix weg geht! Dachte in der SS so, ach mit dem stillen lässt sich prima die Figur verbessern. Nix da.

Hat jmd ähnliche Erfahrungen oder Tips?

Das zweite Thema:
Zwergi ist 4 Wochen und schläft die meiste Zeit des Tages. Wird erst gegen 17.30 munter. Unser großer geht um 8 ins Bett und wir wollen das bei dem kleinen auch standardisieren. Jetzt unsere Frage: wie???
Wecken und feste Zeiten füttern, was sehr anstrengend und unlustig ist weil das Kind dann nur schreit wenn's mal wach ist?
Oder: einfach schlafen lassen und bei Bedarf füttern und trotzdem um 8 ins Bett legen.

Tipps?

Lg

2

Nicht jeder nimmt automatisch in der Stillzeit ab. Jeder Körper ist anders.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man einem Baby von 4 Wochen einen Rhythmus beibringen kann.

Bitte füttere weiterhin nach Bedarf!

3

Huhu!

Zum Thema Abnehmen und Stillen: bei mir gingen zu Beginn auch gleich 10 kg runter (hatte insgesamt 18 mehr). Dann ganz langsam sind mit den Monaten noch 4 runter und auf 4 weiteren Kilos hänge ich nun fest. Ich denke die bleiben auch so lange ich stille. Zum einen braucht man als Stillende auch ein paar Reserven und zum anderen geht es mir da wie dir- Pudding & Co. sind zuuuu lecker ;-)

Und wegen dem Rhytmus-wollte meinen Kleinen auch mal wecken aber wenn er in einer Tiefschlafphase ist, Künste ohnehin nix machen. Und dann hab ich es auch nicht übers Herz gebracht. Sie sollten essen bzw trinken wenn sie Hunger haben! :-) Also würde ich ihn um 8 einfach mit hinlegen und dann stillen wenn er sich meldet.

LG!

weiteren Kommentar laden
4

Danke! Ich Versuch halt immer bestimmt Zeiten zum füttern einzuhalten weil immer wenn ich weg muss zur Kita z. B. Hat das Kind Hunger :( kennt wahrscheinlich jeder. Deswegen hab ich geschaut dass er immer um 8 in der früh gegessen hat und dann alle 3-3,5/4 Stunden. Das ist auch so sein Rhythmus gewesen. Seit 2 Wochen ist mein Mann zuhause und hat mir viel abgenommen und jetzt haben sich die Zeiten total verschoben. Geh jetzt nachts um 23.15 ins Bett und Dan gibts um ca 02.30-03.00 und dann um 5-6 wieder. Tagsüber kann ich nicht schlafen. Zu viel zu tun. Und der grose ist auch noch da. Und der kleine ist einer von der Sorte entweder schlafen, oder wach sein und schreien wenn er nicht bei mir ist. Must höllisch anstrengend und die paar Stunden schlaf reichen nicht um dem großen auch gerecht zu werden. Hab richtig Angst wenn mein Mann nächste Woche wieder in der Arbeit ist und ich alleine bin.

5

Wenn du deinem Baby einen Rhythmus angewöhnen willst und es nicht mehr nach Bedarf an deine Brust darf, wirst du bald nicht mehr genügend Milch haben... und mehr Stress haben... überlege es dir also gut.

LG und alles Gute!
lelamari

6

Das würde ich jetzt nicht so bestätigen. Meine süße hat einen Rhythmus und ich habe trotzalledem genügend Milch!

weitere Kommentare laden
8

mein ks ist nun acht wochen her, 10 kg waren bei mir auch sehr schnell weg. auf den restlichen vier häng ich jetzt seit wochen fest. denke die werd ich auch nur los, wenn ich so langsam wieder mit mehr bewegung und sport anfange.

übers essen werden die sicher nicht mehr purzeln. jedenfalls nicht ohne diät und die werd ich sicherlich nicht machen so lange ich stille.
vier wochen alt und rhythmus? in dem alter ist doch alles noch bedürfniss gesteuert und das sollte auch so sein.
so lange am stück wird er doch eh noch nicht wach sein.
meiner ist jetzt acht wochen und gestillt wird immer wenn er hunger hat. so stellt er sich zum beispiel gerade selber auf längere abstände in der nacht um (ein glück!!!), schafft er aber scheinbar nur, wenn er nachmittags und am abend auch mal häufiger, sprich stündlich trinkt. ich würd da in dem alter auch nicht eingreifen.

er schläft bei uns im wohnzimmer und ich nehm ihn mit ins bett, wenn ich schlafen gehe.
wenn ich termine hab, länger mit dem auto unterwegs bin etc. und das in die stillzeit fällt, versuch ich ihm vorher noch was anzubieten. bisher hats immer gut geklappt.

9

Guten Morgen...
Ich denke, du verlangst ein wenig zu viel von dir und deinem Baby. ;-)
Die Kilos purzeln nicht unbedingt von ganz allein, da hilft nur gesund essen und Bewegung. An mir hängen auch noch 5 Kilo, meine Maus ist jetzt 4 Monate und ich weiß jetzt schon, dass ich die erst runter bekomme, wenn ich nicht mehr voll stille.
Kann man nix machen. ;-)

Zum Thema Rhythmus. Ich bin jemand, der sehr viel plant und einen geregelten Tagesablauf braucht. Ich kann dich also grundsätzlich verstehen. Wir haben auch recht früh angefangen eine abendliche Bettzeit einzuführen, da war unsere Maus ca. 8-10 Wochen. Das ergab sich aber von allein und zwar weil sie nicht mehr den ganzen Tag geschlafen hat und somit abends auch müde war. Meist war das so 19-20 Uhr, also habe ich sie einfach um die Zeit ins Bett gelegt und eben nicht mehr auf die Couch. Daraus ergab sich nach und nach eine feste Zeit. Ich habe mit der festen Zeit auch ein festes Ritual eingeführt, das hilft uns heute.

Warte noch ein bisschen und dann ist es weniger stressig für euch, weil es sich von allein ergibt. :-)

10

Danke! Ja den geregelten Ablauf brauch einfach durch großeS kind, haushalt und pferd.

So war es beim großen auch. Der war da unkompliziert. Hat dann auch mit 11 Wochen durchgeschlafen. War aber auch ein flaschenkind und bekam relativ schnell 1er Milch weil er von pre absolut nicht satt wurde :-/
Der kleine trinkt soweit gut, es klappt aber nur mit stillhütchen und das Trinken hat er nicht wirklich erfunden ;-)

11

Hallo Du,

also erstmal keine Diät in der Stillzeit.
Versuch dich gesund zu ernähren. Keinen Schokoladepudding eben :-)
Stattdessen einen Naturjoghurt und wenn dir das nicht suess genug ist, mach echten dunklen Kakao rein oder Agavendicksaft.

Dazu mehr Bewegung, Spaziergänge mit dem Kind in der Trage oder Wagen.
Unszwar mehr als kurz mal um den Block, einfach aktiv sein.

Vier Wochen sind keine Zeit.......du hast 9 MOnate lang zugenommen, 9 Monate wird dein Körper mind. brauchen um in Normalmodus zukommen,

Ich habe sehr gut abgenommen. Und das kam etwa so 3-4 Monaten nach der Geburt. Ich war jeden Tag mind. 1 Stunden unterwegs zu fuss draussen mit dem Kind in der Trage meisst, schönes Gewicht, was man da vor sich hinschleppt.
Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft 74 Kilo gewogen. Zwei Wochen vor der Geburt habe ich stolze 99.8kg auf die Wage gerbracht und jetzt wiege ich stolze 67 Kilo. Habe im November abgestillt und leider zwei Kilo seither zugenommen. Abgestillt hab ich kurz vor ihrem zweiten Geburtstag.

LG und viel Erfolg

Weiterstillen und viel Bewegung, gutes Fett essen und viel Gemüse und soweit es geht Schokolade und schlechte Fette meiden, das wird schon........vor allem mehr Energie umsetzen als zuführen..........