Blähungen: Milchpulver wechseln oder noch warten?

Hallo,
ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn ist morgen 14 Tage alt und bekommt Bebivita PRE.

In den letzten Tagen wurde er zusehends unruhiger und hat vermutlich mit Blähungen und Bauchweh zu kämpfen. Es wurde wirklich von Tag zu Tag schlimmer. Tagsüber schläft er so gut wie gar nicht mehr. Höchstens im Kinderwagen. Ansonsten fängt er schnell an zu weinen, wenn man ihn hinlegt. Abends schläft er erst gegen 10 obwohl wir ihn schon weitaus eher hinlegen.
Sab-Tropfen helfen nicht. Nun massiere ich ihm häufiger den Bauch, lege ein Traubenkernkissen auf den Bauch und hab Kümmel aufgebrüht und mische das unter das Flaschenwasser.
Wie lange braucht es bis diese Maßnahmen helfen? Helfen Sie überhaupt oder sollte ich doch in Erwägung ziehen das Milchpulver zu wechseln?
Es gibt immerhin von BEBA und Aptamil entsprechendes Milchpulver.
Meine Hebamme kommt am Dienstag wieder zu uns.

Ich möchte dem Kleinen so gern helfen, aber ich weiß auch nicht mehr wie #heul

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

ob anderes milchpulver hilft, kann ich dir nicht sagen, da ich stille.

würde aber tippen: nein.
mein kleiner hat auch seit er zwei wochen ist mit blähungen zu kämpfen. er ist jetzt 7,5 wochen und es hat sich leider noch nichts geändert. es gibt immer mal bessere tage, aber auch fiese.
richtig helfen tut nichts. im endeffekt, und das haben sowohl kia als auch hebamme gesagt, muss man warten bis die phase vorbei ist.

besser ist es definitiv an tagen mit wenig eindrücken und reizen, da bei drei monats koliken viele dinge mit reinspielen.
ich pass verstärkt darauf auf, dass er regelmässig ruhe hat und in den schlaf findet. geht nur leider nicht immer und dann kommt man schnell in so eine "blähungs-müdigkeit-spirale" .

2

Hallo,

wie schnell Sab-Tropfen und Kümmel wirken, kann ich dir leider nicht sagen. Gibst du die Tropfen in die Flasche oder gibst du die mit dem Löffel? In der Flasche kann es sein, dass er nicht die gesamte Menge bekommt wenn er die Flasche nicht leer trinkt. Besorg dir doch in der Apotheke so eine kleine Spritze und gib ihm die Tropfen so vor der Flasche.

Es kann aber auch tatsächlich helfen, die Nahrung zu wechseln. Nicht jedes Kind verträgt jede, manche reagieren dann mit Verstopfung andere mit Blähungen. Hipp Combiotik hat dem Sohn meiner Freundin geholfen.

Wenn du mit "entsprechendes Milchpulver" diese Spezialnahrungen meinst, sprech zuerst mit deinem Kinderarzt.

LG

3

Ich würde nicht wechseln.

Der Darm reift, da sind Blähungen und auch Bauchschmerzen völlig normal. Die allermeisten Babys haben das in den ersten Wochen. Auch meine beiden Stillkinder wurden nicht verschont.

Was helfen kann:
- Wärme (Bauch auf Bauch legen z.b. oder Körnerkissen etc.)
- Bewegung mit den Beinen (wie Fahrrad fahren)
- viel auf dem Bauch liegen
- viel tragen
- Massage
- Fliegergriff