Baby 6 Monate isst wenig und verweigert Tee/Wasser komplett...

Hallo...
Unser Kleiner ist am 22.04. 6 Monate alt geworden. Mit Beikost haben wir nach 4 1/2 Monaten begonnen, bekommt er also jetzt schon gute 2 Monate.
Er isst eigentlich gerne, besonders Brei mit Fleisch oder Fisch. Und Obstbrei sowieso. Aber er isst Mittags nie mehr als höchstens 100-120g Gemüse/Fleisch/Fisch-Brei... Manchmal noch Obstbrei hinterher, den lasse ich jetzt schon weg, damit er merkt, dass er nicht automatisch Obst bekommt, wenn er das "unsüße" nicht isst.
Am späten Nachmittag bekommt er nochmal Brei. Grieß oder Getreidebrei mit oder ohne Obst ist jetzt zwar für ein paar Löffelchen okay, aber mehr auch nicht. Dann wird, wie Mittags auch, verweigert, weggeschoben, nach gehauen...
Tee und Wasser werden auch nur Schluckweise getrunken, aber nur, wenn er vorher nicht gesehen hat, dass keine Milch im Fläschchen ist. Aus dem Trinklernbecher und normaler Tasse/Glas dasselbe.
Habe ihm heute Morgen 200ml Milch gegeben (1er Hipp Combiotik)
Heute Mittag 110g Gemüse-Risotto (Brei)
Und dann wollte ich eig. dass er etwas Tee trinkt.
Da wir jetzt schon 14:25Uhr haben werde ich ihm doch wieder Milch geben müssen, da er ja sonst viel zu wenig trinkt, auch Durst hat, aber den Tee verweigert (Auch schon verschiedene Sorten probiert)
Was macht ihr in solchen Situationen?
Einfach aussitzen? Aber ich kann ihn ja auch nicht einfach nichts trinken lassen und keine Milch machen... Oh man... Schwierig.
Danke schonmal

1

Ich heb einfach später Milch am Wasser zuzelt er etwas rum

2

Ich verstehe deine Frage irgendwie gar nicht. Dein Baby verhält sich doch völlig normal. Es ist noch so klein und in dem Alter soll bzw muss Milch die Hauptnahrung sein! Alles andere ist nur BEI-Kost. Wasser wird er trinken, wenn er älter ist und mehr Beikost isst.
Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt und schafft immer noch kein ganzes Gläschen! Das ist doch auch nicht schlimm! Sie essen so viel, wie sie möchten. Vertraue Deinen Baby, das macht nämlich alles richtig!

3

Ach ja und noch etwas: Tee soll man nur bei bestimmten Krankheiten geben, zB Bauchweh etc. ansonsten einfach nur Wasser anbieten. Und wenn er nicht will, dann ist er eben nicht durstig. Und nach dem Brei immer noch Milch anbieten, wenn du das Gefühl hast, er ist durch den Brei nicht satt geworden.

Bitte nimm den Stress bei euch raus. Du klingst total gestresst und machst dir unnötig Gedanken!

4

Hallo,

warum muss er überhaupt Tee und Wasser trinken?

Tee gilt als Arzneimittel und wird normalerweise gar nicht gebraucht.

Außerdem ist er mit 6 Monaten noch ein Säugling, der - wie in Eurem Fall - Beikost bekommt.

Milch ist immer noch Hauptnahrungsmittel oder sollte es sein.

Also mach ihm Pré-Milch und biete sie ihm an.

GLG

5

Solange nicht drei Mahlzeiten ersetzt sind, ist Wasser nur freiwillig. Allerdings macht es sinn, dieses auch mit der Beikost einzuführen, damit sich die kleinen dran gewöhnen.

Mein Sohn wird nächste Woche 7 Monate alt und verputzt mittags an die 200g Brei (er kriegt meist alles was es bei uns gibt plus finger food), heute Mittag sogar an die 300, und abends auch noch mal gut 200g GMB (oft noch obst hinterher) und trotz allem trinkt er Wasser nur wie ein Spatz. Gestern hat er auf einmal mit dem mittagsbrei 80ml weggehauen, das war aber die große Ausnahme. Ich denke, er war einfach vom Kichererbsen Brei durstig ;-) Zwischendurch wird er gestillt oder es gibt auch mal eine Flasche pre wenn wir unterwegs sind, das reicht an Flüssigkeit. Wenn die kleinen mehr feste Nahrung zu sich nehmen und Durst haben, trinken sie auch wasser. Also biete es einfach weiterhin an, die Menge wird sich steigern im Laufe der Zeit.

LG
D

6

Ist doch OK was dein Kleiner isst.
Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst nicht mehr.
Mittags schafft sie mal 100gr. mal auch 150 gramm oder auch gar nichts.
Entweder bekommt sie morgens oder Abends Grießbrei oder irgend nen anderen Getreidebrei.
Gestern hat sie mal reingehauen 160 gramm Grießbrei abends, heute gar nichts, sondern Flasche.
Milch ist bei uns immer noch Hauptnahrung.

Lass deinen Sohn einfach das essen was er isst und gut ist.
Obst bekommt sie mittags immer hinterher, liebt sie, egal wie viel sie vorher vom Gemüse hatte.

Biete ihm doch einfach immer wieder Wasser an, er kann muss aber nichts trinken.