Verzweifelt! Baby trinkt super schlecht...

Hallo ihr Lieben...

Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und ich verzweifle mit ihr!

Stillen klappte anders als bei meinem Sohn fast gar nicht, sie kam Tags fast nie, abends dann halbstündlig. .. die ersten 3 Monate hat sie fast durchgehend geschrieen. Ich habe dann auf Anraten meiner Hebamme zugefüttert mit Pre, das klappte genau 3 Tage... dann gleiches Spiel. Wir waren schon zwei Mal im KH mit ihr, weil sie krank wurde und gar keine Flüssigkeit mehr zu sich genommen hat. .. Sie trinkt, wenn sie denn trinkt, nur im Schlaf, d.h. ich muss warten, bis sie eingeschlafen ist. Jeder Tag ist ein Kampf. Ihr geht es sonst gut, sie ist nur eine ganz zarte Maus. Sie zeigt mir nie, dass sie Hunger hat. Und wenn dann wirklich mal, dann trinkt sie ganz gierig 20 ml und dann war s das wieder...
Bin jetzt auf Folgemilch 1 umgestiegen, ich weiß mir keinen anderen Rat mehr. Brei verweigert sie fast gänzlich.

Ich kann sie leider auch nicht mal 10 Stunden warten lassen, bis sie mal wirklich Hunger hat, dafür wiegt sie einfach zu wenig.
Im Moment schafft sie vielleicht 500 ml in 24 Std., und auch nur mit ganz viel Geduld und Trick 17 ....

Woran liegt das nur? Meine Hebamme, meine Kinderärztin, die Ärzte im KH, keiner konnte mir helfen.... Ich saß schon so oft neben dem Bett meiner Maus und habe geweint....

Sie War meine WunschMaus, genauso wie mein Sohn, aber mit dem wAr alles soooo einfach....

Könnt ihr mir helfen??????

LG
Jenny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wurde ausgeschlossen, dass die geringe Gewichtszunahme körperliche Gründe hat?

2

Ja, Stoffwechsel etc. alles i.O.

Blutbild ok, organisch fehlt nichts....

Das einzige Mal, dass sie super gut getrunken hat, war, als sie akute beidseitige Mittelohrentzündung hatte und Antibiotikum bekam.... nur in der Zeit hat sie super gut getrunken, über 900 ml....

4

Das ist ja schon eher ungewöhnlich.
Bekam sie da gleichzeitig ein Schmerzmittel?

3

Hallo

Wieviel wiegt sie denn und wie gross ist sie. Was War Geburtsgewicht und Größe?

Lg

5

Sie hatte bei der Geburt per Not-Kaiserschnitt 50 cm und 3260g...

Pro Woche hatte sie dann in den ersten 3 Monaten ca. 70 g die Woche zugenommen. Viel zu wenig....
Durch die Krankenhausaufenthalte hatte sie dann Schübe gemacht, wiegt nun knapp 6200g.
und das eben nur mit ganz viel Kampf und Geduld, sonst hätte sie auch das nicht...
sie ist heute genau 6 Monate alt....

6

Schmerzmittel nur an den ersten beiden Tagen bei fast 40 Fieber.... danach nicht mehr, es ging ihr ja super, hat nicht geweint etc....

weitere Kommentare laden
9

Hallo, bitte gib deiner Maus keine Folgemilch sondern PRE!! Gerade wenn sie ein Problem mit dem Trinken hat. In der 1er und auch in der Folgemilch ist Stärke, die im Magen länger bleibt und somit ein Sätigungsgefühl vorgaukelt.

Hast du mal ne andere Flasche ausprobiert?? Und geh mal zum Osteopathen!! Vielleicht tut ihr irgendwas weh??

LG Blume

10

Osteopath waren wir schon.... kleiner Halswirbel eingeklemmt und gelöst, das War alles. ..

wenn das für meine Maus nicht gut ist mit der Folgemilch, warum sagt dann die Hebamme oder die Kit nichts?

11

Weil Hebi uns Kia von Ernährung meist keine Ahnung haben. Folgemilch ist was für Kleinkinder nicht für Babys.

12

Hast du mal die sauger gewechselt? Meiner konnte aus NUK nicht trinken? Ist die durchflussmenge optimal? Sie solls leicht haben aber auch nicht ertrinken wenn sie den sauger in den mund bekommt?

13

Ja, auch das habe ich alles durch. ...
Im Endeffekt sind wir bei den avent Flaschen geblieben. ...

14

Sucj dir unbedingt einen therapeuten der auf essstörungen für säuglinge spezialisiert ist, wie schon eine schrieb, ist das im schlaf füttern nicht gut u wird ein teufelskreis!! Hatten dasselbe problem u uns wurde erst seht spät davon erzählt das das eine essstörung war, haben ihn von kopf bis fuss untersuchen lassen, alles ok, so schräg das klingt, es war eine ausgewachsne essstörung!! Er trank nur im schlaf, mein leben drehte sich nur ums essen u wiegen vom zwerg, hat mich am rande meiner nerven gebracht, konnte selber nicht mehr essen noch schlafen so sehr drehte sich alles ums thema essen u gewicht. Lasst euch helfen, bei uns gehts jetzt "super". Er war auch ein frühchen mit ks, 2240g bei der geburt, jetzt 11 monate ca 7850g, also auch zart aber sonst top fit. Wir sind so froh über die therapie, gehen immer noch hin, haben uns ein neues essverhalten gelernt, vorher bestand das füttern nur aus weinen verweigern schreien, die zeiten sind zum glück vorbei. Kopf hoch u alles alles gute u viele nerven, da kommt noch etwas arbeit auf euch zu abet wenn ihr euch helfen lasst, schafft ihr das!!

15

Essstörung beim Säugling??? So was gibt es???? Woher kommt das? Liegt das an mir???

16

Ja gibts, und schuld ja u nein, jenachdem... Bei uns war zum teil ich schuld weil wenn er wenig trank probierte ich alles, u er verweigerte immer öfter bis wir nur noch im schlaf füttern konnten, ist mein erstes kind u hab halt aus sorge das er zuwenig trinkt immer probiert, war totaler blödsinn, weil es fast "zwanghaft" wurde. Das nächste war dann, das der hunger nur noch nachts "kam", da holte er sich die kalorien u unter tags dann fast gar nicht mehr, hat sich umgelagert, normal ists ja so das die Mahlzeiten in der nacht weniger werden u der hunger unter tags ist. Und eben das war der kreislauf den es galt zu unterbrechen, hab nach der ersten sitzung u bis heute nie mehr mitgeschrieben wann u wie viel er trank. U auch das wiegen reduziert, es war ein kampf, aber wir habens geschafft. Ohne holfe wärs nicht gegangen.

weitere Kommentare laden
19

Erstmal sorry,dass ich dir da nicht wirklich helfen kann,aber fühl dich ganz lieb gedrückt! Zum Glück kenne ich persönlich dieses Problem nicht,kann mir aber vorstellen,wie besch... es ist. Wie zart ist sie denn? Wieviel hat sie zugenommen seit Geburt? Und welche Erkrankung hatte sie,als sie nicht trinken wollte?
Hatte sie beim Stillen zu wenig Kraft,dass du auf Flasche umgestiegen bist? Und hast du geglaubt,dass die Muttermilch "nicht gut genug" ist,dass du Pre gefüttert hast?

23

Hey,
ich bin auf Pre umgestiegen, weil ich erstens eine Brustentzündung mit Fieber etc. hatte. Zwar einseitig und das konnte behoben werden, aber sie ist an die Seite nicht mehr ran gegangen. .. nicht mit Stillhütchen, gar nicht. und dann hat die Hebi gesagt, zufüttern versuchen, weil 70 g in der Woche einfach zu wenig waren....

Danke Dir ganz!

Mittlerweile hoffe ich einfach auf den Tag, an dem sie bei uns am Tisch sitzen kann und sie einfach "nebenbei" Mitesser kann.....

20

Das was dein Kind macht nennt sich Clustern... Solange sie mind 4-5 nasse Windeln hat und zunimmt würde ich mir nicht zu große Sorgen machen... Auch wenn sie leicht ist...

Und sie scheint ein sehr schnell ablenkbares Kind zu sein, Stille an einem ruhigen Ort ohne Ablenkung... Evt sogar den Raum abdunkeln...

Ggf still Beraterin mit einbeziehen

22

Clustern? ?? Ja, sie ist permanent abgelenkt... Ich habe das Gefühl, erst wenn sie einigermaßen entspannt ist (und das ist sie erst, wenn sie einschläft), kann sie trinken......

24

Clustern ist das häufig in kurzen Abständen stillen:
http://www.stillkinder.de/wie-babys-trinken/
Da ist ein Absatz darüber...das ganze ist Hormon gesteuert... aber der ganze Artikel, bzw die ganze Seite ist spannend..

Das Kinder schnell abgelenkt sind, gibt es auch Phasenweise, gerade rund um Schübe und Entwicklingsphasen...

Ggf hol dir noch eine Stillberaterin mit ins Boot