Acht Monate. Was dürfen eure Babys nebenbei probieren?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Was dürfen eure Mäuse ab acht Monate nebenbei so alles probieren? Nur ungewürztes? Oder beim Grillen auch mal n Stück Wurst? Was gibt es bei euch so alles?

LG Sabrina

1

klar, nur keinen Honig, keine starken Gewürze, nix Scharfes.

Aber Käse, Joghurt, Nudeln, Kartoffeln, Fleisch - weich, Obst, Gemüse, etc.

2

Meiner ist 7,5 Monate und darf schon seit etwa zwei Wochen am Tisch mitessen. Er bekommt alle Gemüsesorten, Nudeln, Kartoffeln und Co. Fleisch (ungewürzt, aber ruhig gebraten), Brot/Brötchen.

Gestern gab es Spargel. Er fand's super. #koch

5

Huhu,

Mein kleiner ist 6,5 Monate alt und ich würde ihm auch gerne, so wie du, bald vom Tisch mitessen lassen.

Darf ich fragen ob du alles für ihn einfach pürierst oder gebt ihr finger food? Ich hab baby-led weaning probiert aber ich muss sagen, der Dreck macht mich wahnsinnig ;-) manche sachen geb ich ihm gerne so, zb Gemüse und Obst, aber Nudel mit Soße möchte ich ihm eigentlich momentan nicht zum selber essen geben ;- ) Daher dachte ich, ich püriere einfach unser Essen...

LG
D

8

bei blw lernen die kleinen aber relativ schnell "sauberer" zu essen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und isst sehr sauber seit sie ca 11 Monate ist.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
mein Kleiner ist inzwischen fast 10 Monate und isst aber schon länger fast alles mit und auch gelegentlich gewürztes, wie z.B. ein Stück von der Rinderroulade oder Geschnetzeltes. Wenn wir zuhause sind nehme ich ihm was ab bevor ich würze, wenn wir woanders sind, z.B. bei Oma oder im Lokal dann geht das halt nicht.
Wurst von Grill gabs noch nicht, aber Fleischwurst, Leberkäse, Maultaschen, Fischstäbchen, Schnitzel und v.a. Leberwurstbrot sind hier sehr beliebt. Das gibts natürlich nicht jeden Tag, aber in letzter Zeit immer öfter, einfach weil er das Gläschenzeug nicht so gerne mag und wir eben selber gern solche Sachen essen.
Ich seh das nicht mehr so eng v.a. da er ja sieht wenn wir was anderes essen und dann eben was abhaben möchte.

LG Leelou

4

Meine Tochter durfte ab 6 Monaten alles probieren außer Honig und Alkohol. Salz nur in Minimengen.

Sie liebt knoblauch und auch scharfes. Sie hat mit 8 Monaten eine Peperoni gegessen :-D

6

Meine Tochter (8 Monate) isst auch schon gut vom Tisch mit. Wir haben mit 6 Monaten mit Beikost begonnen und seitdem darf sie auch vom Tisch probieren. Am Anfang nur Brot und Gemüse und mittlerweile kommt immer mehr dazu von dem was wir essen. Sie bekam auch schon Wurst, Fleisch, Nudeln, Reis. Es ist nicht alles ungewürzt. Je nachdem was wir essen, tu ich bevor ich die "Endwürzung" mache für sie was weg, wir haben sie aber auch schon komplett von uns probieren lassen, wenn es sich halt nicht anders ergibt.
Scharfest traue ich mir nicht zu geben und ich versuche etwas drauf zu achten, dass sie halt nur mäßig Salz bekommt. Z.B. Tomate oder Ei, die wir uns salzen bekommt sie natürlich pur.

7

Unsere Kinder haben ab Beikostreife vom Familienessen regulär mitgegessen.

11

Danke - so haben wir das nämlich auch vor.

10

Außer Honig und sehr scharfes darf Junior alles mal probieren.

Wären mein Mann und meine Tochter nicht, hätte er aber vieles nicht bekommen. Vor allem Kuchen, Schokolade u.ä.

12

Luna ist jetzt 8 Monate alt und bekommt eigentlich kaum was von unserem Essen.

Mittags, wenn ich esse schläft sie und abends ist nicht wirklich was dabei, was sie ohne Zähne haben könnte, bzw nichts was wirklich ungewürzt ist.

Ich gebe ihr weder gewürzte Sachen, noch Zucker.

Der Magen eines Babys ist m.M. nach einfach noch zu unreif für Gewürze.

Auch Kräuter soll man erst ab 1 Jahr geben.

Momentan lutscht sie also mal ne Gurke, Brotrinde, halbes Brötchen, Reiswaffel oder Hirsekringel.

Generell isst sie aber alles an Gemüse, Fleisch, Kartoffeln, Getreide etc problemlos und gerne, auch Stückchen. Mache mir also keine Gedanken.

LG