Stillen und Alkohol?! Erfahrungen bitte!

Hallo ihr lieben!
Ich stille voll und meine Maus ist 16 Wochen alt fast.

Demnächst steht eine große Feier an und ich frage mich nun ob nun vllt n Glas Sekt oder Wein mittrinke.

Aber wie ? Ich möchte ehrlich gesagt nicht vorher abpumpen, hab ich noch nie gemacht und nur wegen Alkohol möchte ich die kleine nicht so durcheinander bringen, zumal man das ja vorher auch ausprobieren muss ob sie überhaupt die Flasche nimmt und den Stress ist mir das eine glas irgendwie nicht wert.

Habe jetzt etwas gegooglet und gelesen das ca 0,5-1 Stunde nach dem trinken der Alkoholgehalt in der milch am höchsten ist.

Also , Glas trinken , abpumpen, wegschütten? Ist ja auch voll kompliziert und nicht wirklich sicher oder?

Da gehen die Meinungen ja auch auseinander, manche Sagen ein Glas (Sekt zB) ist ok , andere bloss nicht.

Habt ihr das schon mal gemacht, also gestillt und Alkohol getrunken und wenn ja wie ? ( Zeitabstände und so)

Freue mich auf eure Erfahrungen !
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wenn die Stillabstånde groß genug sind ist ein Gläschen nicht schlimm.
Am besten beim Stillen trinken oder direkt danach. Wenn du dann 2-3 Stunden Zeit hast bis zum nächsten Stillen ist der Alkohol von einem Glas Sekt abgebaut.

So hat uns das die Hebamme im GVK erklärt.

2

Hey,

Also zu anfangs, als mein Sohn noch seeeeehr oft kam, hat er eine Flasche bekommen, wenn ich mal ein Glas trinken wollte, zb an Silvester. Da ich eh Mumi zwischen durch gepumpt habe und er abends eine Flasche bekam hat das gepasst.

Mittlerweile Stille ich Abends um 18 Uhr und dann erste nachts gegen 2 Uhr wieder. Da mache ich mich wegen eines Glases am abend ab und zu nicht verrückt.

Pumpen und wegschütten musst du übrigens nicht, der Alkohol baut sich auch so ab, das ist wie mit Blut, das kippst du Ja auch nicht weg :-) Pumpen weil die brust spannt ist natürlich was anderes.

Wenn dein Kind alle 2 Std kommt und auf Nummer sicher gehen willst würde ich pre geben und direkt nach dem stillen was trinken. Wenn ihr längere abstände, sagen wir mal 4 Std habt, kannst du finde ich ruhig ein kleines Gläschen direkt während oder nach des letzten Stillens trinken.

LG
D

3

Hi ! Super , meine kleine hat abends sogar noch grösse stillabstände. Sie schläft wie ein Stein wenn sie schläft.

Ich denke ich entscheide das dann spontan ob ich in der Stimmung bin oder nicht . Will mich ja auch nicht betrinken :)
Danke für eure Antworten!

4

Guten Abend...
Ich bin absolut keine Übermutti aber ich verstehe nicht, warum man nicht mal 1,5 Jahre ohne Alkohol auskommt?! Es gelangt in die MuMi und damit in dein Kind... Ich würde es niemals machen, das eine Glas ist mir bei weitem nicht so wichtig wie mein Kind.

Hab einen schönen Abend!

5

Als ich vor 12 Jahren meinen Großen bekommen hab, da ging man noch davon aus, dass ein halbes Glas - Glas Sekt die Milchproduktion erhöht, deswegen hat mir das sogar mein Arzt damals "verschrieben".

Einmal am Tag nach dem Stillen...

Mittlerweile weiss man ja, dass es nicht so ist. Aber sobald Du nen richtigen Abstand dazwischen hast beim Stillen seh ich gar kein Problem dabei.

Mein Sohn ist jetzt 9 Tage alt, ich hab bereits 2x ein halbes Glas Sekt getrunken. Jedes Mal direkt nach dem Stillen.

Die eigentliche Sache ist ja die. Wenn Du 1 Promille hast, hat das Kind soweit ich weiss 4... weil die kindliche Leber das halt nicht so schnell abbaut...

Also solange Du weisst, dass Du danach noch eine Zeitspanne hast bevor Du stillst, seh ich absolut keine Herausforderung darin mal ein Glas oder auch 2 zu trinken.

Aber Vorsicht - wenn Du solange nichts getrunken hast fahrt das ziemlich ein :)

lg

6

Nein - ich trinke sehr gerne Bier und Wein und habe mich auch auf das erste Glas Rotwein nach der Stillzeit gefreut, aber währenddessen war es für mich tabu.

Ich denke zwar auch, dass ein Gläschen mit genug Abstand zur nächsten Stillmahlzeit nicht schadet, aber da meine Tochter sehr unregelmäßig gestillt hat, wollte ich mir darüber einfach keine Gedanken machen müssen.

Ausserdem habe ich sowohl ein alkoholfreies Bier als auch einen alkoholfreien Sekt gefunden, die mir geschmeckt haben. Das war für Feiern ausreichend.

Vg Lia

7

Hi
Ich bin eigentlich keine über Mutti. Aber ganz ehrlich muss das sein. Meine Tochter wird eins und ich hab bisher kein Schluck getrunken. Finde auch das dass gsr net geht. Und so wichtig net ist. Jeder muss das selber entscheiden aber an sich finde ich es schlimm wenn überhaupt ein wenig Alkohol in so einen kleinen Körper gelangt. Bloß weil man mal ein Glas trinken will

Entscheide selber. Lg Claudia

8

Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach auf Alkohol verzichten kann.

Nach einer Stunde beginnt der Körper erst Alkohol abzubauen. Der Alkoholgehalt der Muttermilch entspricht dem im Blut. Nach ca 10 Stunden ist 1 Promille abgebaut.

9

Ich schließe mich den Mädels, die dir vom Alkohol abraten, an.
Ich habe bei meiner großen Tochter das erste mal ein Schluck Sekt zum Anstoßen auf der Hochzeit meines Schwagers getrunken, da War meine Tochter 7 Monate. Ich habe nicht ausschließlich gestillt, sie hat auch schon Brei bekommen aber dennoch morgens mal MuMi. Ich hatte Probleme mit dem Ausstreichen und dem Abpumpen der Milch, es hat sehr weh getan die Mahlzeiten auszusetzen. Ich habe mich nach dem Alkoholabbau im Blut orientiert. Auch wenn es maximal 20 ml Sekt waren hatte ich ein unglaublich schlechtes Gewissen. Musste das sein? Diese prallen Büste, die Schmerzen weil ich zwei Mahlzeiten ausgesetzt habe und das Gefühl ich gebe meiner Tochter Milchersatz aus Egoismus. Ich habe ihr etwas wertvolles verwehrt, weil ich egoistisch war. Man kann es schön reden wie mal will aber ich finde Alkohol gehört weder in die Schwangerschaft noch in die Stillzeit (seit dem Vorfall und meinem von selbst aufgekommenen Schlechtem Gewissen).

Kurz darauf hatte ich eine Magen Darm Infektion und die Milch ist komplett verschwunden :( (ganz unabhängig von dem Sekt ich weiß das es nicht daran lag) Mich machte es umso mehr traurig, dass wir wegen sowas wie Alkohol absichtlich weniger Zeit für Stillen hatten.

Bei der zweiten Madame werde ich ganz glücklich zum softgetränk oder alkoholfreien Sekt und Bier greifen.
Und nach 9 Tagen schon 2 Gelegenheiten zum Alkoholkonsum zu haben ist ja schon heftig...Die Kinder trinken da meistens ausschließlich Mumi und wohin geht man denn zur Feier mit einem Neugeborenen? Trinkt man nur so Zuhause? Finde das schon sehr befremdlich. Sowas muss nicht sein. Das kann man auch nicht schön reden. Aber das ist leider Gottes auch so ein Thema wie das Rauchen während Schwangerschaft und Stillzeit, da findet sich immer jemand, der alles schön redet.

Lg pinka

11

Hi ! Danke für deine Antwort.

Würde ich so unterschreiben!

Ich hätte auch ein total schlechtes Gewissen meiner Tochter aus eigenem Egoismus die Milch zu verwehren oder durch abpumpen usw. Durcheinander zu bringen. Viel zu stressig für beide Seiten finde ich. Ich denke Alkoholfreier Sekt reicht zum anstoßen, alles andere muss jeder selbst entscheiden.

Ich frage mich nur gerade wo du was von 9 Tagen und 2 Gelegenheiten zum trinken gelesen hast ?!
Lg

12

Das War die Antwort Nr.6 von barilete...

10

Ich sehe das nicht so kritisch.

Bin der Meinung, dass man ruhig mal ein Glas trinken kann, wenn man Lust hat. Aber aus "sozialer Verpflichtung" weil gerade alle damit anstoßen find ichs doof, wenn dann sollte Frau das Glas dann auch schätzen und Spaß dran haben.
Klar: Wenn man sicher gehen will, sollte man während der Stillzeit keinen Alkohol trinken.

Hier in dem Blog wurde mal ausgerechnet, wieviel Alkohol letztendlich beim gestillten Baby landet, wenn ein Glas Wein getrunken wird:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/03/stillen-und-alkohol-trinken-in-der-stillzeit-darf-man-ein-glas-bier-wein-oder-sekt-trinken-wenn-man-stillt.html

Wohlgemerkt: Die Vergleiche mit Banane oder Apfelsaftschorle finde ich bei kleinen Babys dämlich, weil man denen ja keine Banane oder Apfelsaftschorle geben würde. Bei älteren Kindern, die anfangen was anderes als Milch zu trinken sind aber bekannterweise gerade Bananen sehr beliebt.

Ich selbst trinke keinen Alkohol - schon vor der Schwangerschaft extrem selten, und während der Schwangerschaft bis heute (ich stille noch, Tochter ist 15 Monate) hab ich einfach überhaupt keine Lust darauf. Somit erübrigt sich für mich die Frage. :)