Ab wann habt Ihr Obst gegeben?

Hallo Mamas #winke

Wann habt Ihr Euren Schätzen denn Obstbrei gegeben?

Unsere Maus wird am 06.05. 7 Monate alt und hat noch kein Obst bekommen.
Wollte erst ganz viel an Gemüse ausprobieren, was sie auch sehr gut nimmt.

Eigentlich fehlt ihr an nichts, aber mein KIA meinte letztens:
"Bekommt sie auch Obstbrei?"
"Nein, ich wollte erst reichlich Gemüsesorten geben"
"Och, schade"

Jaaaaa und jetzt überlegen wir ;-)
Diesen Monat wird es ganz sicher nicht.
Aber vielleicht ab dem 7. als Nachtisch?

LG kc mit Lia #blume

3. - 4 Monat

Anmelden und Abstimmen
1

Ach. Die Umfrage ist ein bisschen husch gegangen #schmoll;-)

2

Das allererste, was mein Sohn überhaupt außer Muttermilch gegessen hat, war ein Stück Banane.

Ich finde es nicht wichtig mit Gemüse anzufangen. Man gewöhnt Babys dadurch nicht an süßes, Muttermilch ist schließlich auch süß. Außerdem wird ja auch immer empfohlen mit süßem Gemüse anzufangen, was dann der nächste Unsinn ist.

3

Huhu,

Also wir haben direkt in der 2. woche mit Obst, Birnenbrei, für die Verdauung angefangen. Bevor wir überhaupt mit Beikost gestartet sind hatte mein Sohn schon ein paar mal an keiner Banane oder Birne gelutscht.

Wir gebend seit 8 Wochen Beikost und an Obst hatte er mittlerweile Apfel, Birne, Heidelbeere, Banane und Pfirsich. Gemüsesorten hat er schon weitaus mehr probiert. Er kriegt auch fast jeden Tag Obst zum Nachtisch, sein Gemüse isst er immer noch genau so gut.

Ich finde auch, man muss da nicht so strikt sein. Ich lebe in England und hier wird mit Obst und Gemüse gleichzeitig angefangen. Mich gucken alle immer ganz wirr an wenn ich sage, dass man in Deutschland Angst hat, die Kinder würden sonst Gemüse verweigern. Das können sie ja später immer noch, oder? Man wartet mit Obst ja schliesslich nicht bis sie 5 Jahre alt sind. Verweigerung kann auch mit 8,9,10 Monaten sattfinden, wann fängt man also an? Und GMB ist ja auch viel süßer und babbiger als Gemüse...

Mach so wie du denkst, aber ich finde dass ist mal wieder ein schönes beispiel der German Angst ;-)

LG
D

4

Wir haben von Anfang an (das war so mit etwa 6 Monaten, wenn ich mich recht erinnere) alles Moegliche ausprobiert. Also mal Gemuese, mal Obst... Was wir halt gerade so im Kuehlschrank hatten.

Ich finde sowohl die Idee, Obst erst nach dem Gemuese einzufuehren, wie auch die Regel tagelang immer ein und dasselbe zu fuettern, ziemlich sinnlos. Sollte das Kind auf irgendetwas reagieren, kann man ja anschliessend immernoch ueberlegen, was es an dem Tag so alles gegessen hat und die Komponenten dann anschliessend alle einzeln geben, um den Uebeltaeter zu finden. Aber warum soll ich monatelang irgendeinem obskuren Plan folgen, weil eine kleine Moeglichkeit besteht, dass mein Kind irgendeine Unvertraeglichkeit hat und mir in diesem (eher unwahrscheinlichen) Fall dann schneller auffallen wuerde, worauf es reagiert? Das finde ich etwas uebertrieben.

Ebenso das Obst. Hauptsache, das Kind lernt verschiedene Nahrungsmittel kennen und bekommt Spass am Essen. Wie schon erwaehnt, Muttermilch ist pappsuess. An Suesses Gewoehnt sind die Kleinen also eh von Anfang an.

5

Ich finde, Babys brauchen keinen Nachtisch. Irgendwann wissen sie, dass es süßen Nachtisch gibt und essen weniger Gemüsebrei.

Ich habe mit 6. Monaten Gemüsebrei angefangen und mit 7. Monaten Milch-Getreide-Brei. Ein Schluck A-Saft ist da ja auch drin. Mit 8 Monaten fange ich den Getreide-Obst-Brei an. Dann gebe ich auch Banane oder Apfel als Snack.

6

Warum denn so eine große Sache draus machen? Du isst doch sicher auch öfter mal einen Apfel und hast trotzdem Lust auf Spaghetti Bolognese, oder?