Hirse wieder OK?

Hallo,
gebt ihr euren Babys Hirse? Nach den Rückrufen von Holle und Alnatura bin ich verunsichert. In meinem Babykurs sind sich alle einig dass man Hirse im Moment ganz allgemein meiden sollte. Also auch die Produkte mit Hirse von Hipp etc. und die von Alnatura und Holle sowieso auch wenn die jetzt wieder im Regal stehen.
Was meint ihr?
LG Leelou

P.S.: Möchte gerne Hirse wg. des Eisengehaltes geben, da ich nicht so oft Fleisch geben will. Im Moment gibt es Haferflocken als Alternative.

1

Klar geb ich Hirse.

Nimm doch die normale Hirse und koch selbst. Aber Haferflocken sind natürlich auch nicht schlecht oder noch gepuffter Amaranth dazu.

2

Hallo,
naja die "normale" Hirse kommt ja nicht von einem anderen Feld als die für den Babybrei, der wird halt nur strenger kontrolliert.
Und es war ja irgendein Problem beim Anbau.
LG

3

Hallo leelou,

damit hast du natürlich recht.... und dann wollte ich es doch genauer wissen. Hab bei biozentrale angefrage (von denen kauf ich meistens die Hirse beim Edeka) und diese Antwort kam zurück:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Gerne teilen wir Ihnen einige generelle Informationen zu den Tropanalkaloide mit:

Tropanalkaloide sind natürliche Inhaltsstoffe bestimmter Pflanzen, wie Bilsenkraut, Stechapfel und Tollkirsche. Durch die Verunreinigung von Getreide mit Samenkörnern von Bilsenkraut oder Stechapfel können Tropanalkaloide auch in getreidebasierten Lebensmitteln vorkommen, wie z. B. in der Hirse. Durch die konsequente Anwendung der guten landwirtschaftlichen Praxis und der guten Herstellungspraxis können die Tropanalkaloide in Getreide und Getreideprodukten abgesenkt werden, jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung."

Wenn man sehr besorgt wegen den Tropanalkaloiden ist, hilft einem das zugegeben null weiter. Ich kann dir da wirklich jetzt nur schreiben, was ich dazu denke: ich mach mir tatsächlich viele Gedanken um Zusatzstoffe in Lebensmitteln, Medikamentenrückstände in tierischen Erzeugnissen, Aluminium in sehr vielen Lebensmitteln, der genveränderte Weizen und glutenhaltige Getreidesorten allgemein, industrieller Zucker und wie gesund tierische Lebensmittel tatächlich sind..... wie du siehst, die Liste ist lang und nicht vollständig. Hirse, auch mit geringen Rückständen von Tropanalkaloiden, halte ich für eines der geringeren Übel, die einem im Supermarkt so begegen.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden