An was knabbern eure Babys zwischendurch?

Unser Jonas ist knapp 5 Monate alt. Mit dem richtigen Beikoststart wollte ich noch einen Monat warten. Allerdings möchte er wenn wir was essen auch etwas haben. Da unser essen nicht so Babygerecht ist, habe ich gedacht ich kaufe im Biomarkt was von den Babysachen zum knabbern. Nuns steht auf den Produkten aber die Altersempfehlung drauf und das früheste war ab 6 Monate. Es waren glaube ich Babykekse ohne Zucker. Ich habe nach Reiswaffeln, Dinkelstangen etc. geschaut. Weiß jemand, warum man die früher nicht geben soll? Teilweise erst ab einem Jahr. Ich hätte Jonas jetzt auch ohne Bedenken ein Brötchen zum lutschen in die Hand gedrückt. Übersehe ich etwas? Ich dachte Babys dürfen alles probieren nur ohne Salz und Zucker und natürlich keinen Honig. Sollen sie auch Glutenfrei essen? Aber Reiswaffeln müssten doch eigentlich Glutenfrei sein? Hat jemand eine Idee dazu?

LG
bussy74

1

Hallo,
wie möchtest du denn die Beikost gestalten? Mit Gläschen, BLW oder wie?
Ich würde ehrlich gesagt so kochen, dass ich ihm, wenn er wirklich will, einfach was in die Hand geben kann z.B. gekochte Kartoffel oder so. Ein Stück Brot tut es natürlich auch.

LG

2

Ich habe für Zwischendurch Babyzwieback gekauft. In den meisten Babykeksen ist sicher iwo Zucker versteckt. Die sind auch ziemlich süß finde ich, ansonsten einfach ein stück Möhre oder so.

3

Ich finde ja rohes Gemüse (Gurke, Möhre) immer sehr grenzwertig. Zu hart, zu schlecht verdaulich (Bauchweh) und eine hohe Verschluckgefahr.

Wir haben angefangen mit gepufften Hirse-Mais-Flips und kleinen Stückchen Banane. Mittlerweile (9 1/2 Monate) bekommt er öfters mal eine Butterstulle, eine Scheibe Knäcke, eine ganze Banane in vier Teilen, etc. pp.!

Das mit den Altersangaben fand ich bisher auch seltsam. Ab dem ersten Zähnchen, aber erst ab achtem Monat. Als wenn Kinder nicht früher Zähne bekommen könnten. Wenn dein Baby sich nicht mehr so schnell verschluckt UND sitzen kann, kannst du ihm ruhig etwas geben. Nur bitte nicht im liegen.