Muttermilch aufkochen?

Hallo zusammen,
Ich habe massenweise mumi eingefroren und möchte dies nun gern für den Abendbrei nutzen.
Allerdings wird der Brei nun immer flüssig wenn ich die Milch nur erwärme. Heute habe ich testweise die mumi aufgekocht und der Brei wurde richtig breiig!!!

Ich weis man sollte die mumi nicht aufkochen, aber ist das wirklich so schlimm? Und ist es nicht trotzdem noch besser als h-Milch oder Pulver?

Also mir geht es nicht darum das man es nicht sollte sondern ob es so fatal wäre....

Danke euch!!

1

Die Muttermilch wird durch das Aufkochen nicht schädlich, aber du zerstörst die Inhaltsstoffe. Der Brei wird fester, weil das Stärke spaltende Enzym Amylase zerstört wird. Die Muttermilch ist danach praktisch tot.

2

Das heißt also das in diesem Falle sogar h-Milch besser wäre bzw mehr Nährstoffe enthält?#kratz

4

Nee. Auch die soll vor Verwendung für Brei nochmal gekocht werden. Das macht es grundsätzlich nicht besser. Ich nehme für den Milchbrei Pre, weil es so schwierig ist den dünnen Schlabberkram mit der Muttermilch zu füttern.

3

Auch mit Pre werden die Breie in der Regel sehr flüssig, wenn man sie nach Packung zusammen rührt.

Ich habe nachher einfach ein bisschen mehr Getreideflocken hineingetan, damit ich füttern konnte, ohne dass es hinten vom Löffel läuft.

Vg