4 wochen altes Baby schläft nur und trinkt kaum was

Hallo,

Mache mir langsam echt Sorgen:

Es fing alles vor 3 Tagen an, da schlief die Maus den ganzen Tag nicht ( max. 10 min ), schrie dauernd und spuckte abends das zu viel getrunkene wieder aus ( das war nicht wenig ). Bis dahin trank sie immer ca 100ml pro mahlzeit, alle 3-4h.
Auch hatte sie fast nach jeder Mahlzeit Stuhlgang. Ich kam mit dem Wickeln gar nicht nach.

Dann schlief sie nachts 6 stunden!!!

Ab dem nächsten Tag trank sie nur noch max. 70ml ( meist aber 30-50ml).
Stuhlgang hat sie seit dem auch nicht mehr gehabt.
Und wenn sie jetzt alle 4 stunden wach wird, schafft sie gerade mal eine Brustseite ( auch nicht komplett ) und schläft dabei ein!

Was kann ich tun? Ich bekomme sie auch nicht wach! Ist sie krank? Sollte ich zum Arzt?

1

Hat sie denn Fieber?

2

Nein! 37.3- wie immer ... :-o

3

Mein Sohn hatte auch immer mal so Phasen, dass er plötzlich lange schlief.

Aber in Kombination mit dem Spucken, vielleicht rufst du morgen mal beim Kinderarzt an. Damit du nix verpasst und weil Freitag ist, würde ich mal nachfragen.

Sie trinkt ja noch, vielleicht hat sie einfach einen Schub und schläft dann viel. Hat sie denn gespuckt oder gebrochen? war es schon länger im Magen und roch nach Magensäure oder eher so ein normales Spucken direkt nach dem Trinken?

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Nicht hysterisch werden!

Vielleicht ist sie in nem wachstumsschub?!
Und sie hat gelernt effektiver zu trinken?!
Stuhlgang stellt sich in diesem alter gern um, kann mal sein, das eine ganze woche nix kommt, weil alles verdaut wird.
Und woher weißt du, wieviel ml sie trinkt, wiegst du sie vor und nach dem stillen?
Das kann einen kirre machen.

Klar ist es besser, wenn du vorm wochenende mal beim kia vorbeischaust., nicht das was übersehen wird.
Aber für mich hört sich dein kind nicht krank an, sondern nach nem wachstumsschub, den sie gerade verschläft. Zuerst die unruhe und jetzt das schlafen.
Ich denke in wenigen tagen kann deine maus irgendwas neues, zb ganz lang das köpfchen heben. Und sie wird entweder ein ganzes stück gewachsen sein und ein paar strampler werden zu klein.

Liebe grüße

Judith

7

Danke für deine liebe Antwort. Hört sich plausibel an, was Du da schreibst...

Mir gehts schon viel besser!

:-)

8

Ich glaube auch, es ist ein Schub. Meine Tochter hat das auch immer wieder, dass sie viel schläft und gerne auch ihre Mahlzeiten verschläft.

Übrigens stellt sich der Stuhlgang genau zu dieser Zeit um. Keine Panik, dass es weniger wird. Wir hatten bis zur 12. Wo nur noch alle 7-10 Tage Stuhlgang, dann alle 2-3 Tage und seit 2 Wochen wieder täglich. Es wird alles verwertet.

Woher weißt du eigentlich, was dein Kleines trinkt, wenn du stillst? Wiegst du?

weiteren Kommentar laden