Nach 2stunden srillen immer noch hunger

Hey ich brauch mal einen Rat.meine kleine ist jetzt 16 tage alt und ich musste zu füttern da sie Probleme mit der Gelbsucht hatte jetzt ist es so das ich sie stille das kann bis zu 2h gehn was sehr anstrengend ist für mich bzw für meine Brustwarzen .das Problem nach den 2h wo sie gut trink hat sie immer noch Hunger dann bekommt sie noch ein Fläschchen was kann ich tun das sie das Fläschchen nicht mehr braucht ich kann sie nicht 24h an der Brust nuckeln lassen immer wen ich denke sie ist sat UN ich sie von der Brust nehme fängt sie wieder an zu suchen ich bin langsam am verzweifeln .Ware über jede Hilfe dankbar lg

1

hallöchen,
genau das gleiche Problem hatten bis vor 2Tagen auch, unser kleiner ist heute 17Tage alt. Ich habe mindestens 1h mit Stillen verbracht und gerade Nachts hat das sehr an meinen Nerven und meiner Kraft gezerrt. Danach war er oft immer noch hungrig, sodass wir erstmals vor 3 Tagen selbstständig noch zugefüttert haben (manchmal bis zu 100ml). Beim Kinderarzt vor 2d habe ich das Problem angesprochen und sie schlug quasi die Hände überm Kopf zusammen und meinte: 1h ist viiiieeeel zu lange! 10Minuten pro Brust ist angemessen, denn das Baby trinkt in den ersten 10 Minuten die größte Menge, danach nuckelt es nur noch rum, weil es so schön ist. auf meine Bedenken, dass er dann ja aber noch hungrig ist, sagte sie, dass man dann ja ruhig noch zufüttern kann. Das kann dann auch der Papa machen, v.a. nachts. Wichtig ist, die Mama zu entlasten, sonst ist die irgendwann so am Ende, dass sie gar keine Milch mehr produziert. Nach dem Arztbesuch war ich gleich viel entspannter, weil ich plötzlich nur noch maximal 30Minuten mit Stillen und anschließendem Bäuerchen und Wickeln beschäftigt bin. Seit 2 Tagen ziehen wir das auch so durch, auch die Hebamme bestätigte uns das noch mal so. Und was soll ich sagen? Es funktioniert perfekt. Er trinkt 10 Minuten richtig zügig, sodass innerhalb kürzester Zeit die Brust angenehm weich ist, die Brustwarzen werden geschont und Mama ist glücklicher. Wenn er danach noch unruhig ist und sucht, gibt Papa ihm eine Flasche. Wenn ich danach das Gefühl habe, die Brust ist noch zu voll, dann massiere ich sie so lange aus, bis es angenehm ist. Nicht abpumpen, denn das stimuliert ja wieder noch mehr zur Milchproduktion.

Unser Sohn war auch ziemlich gelb am Anfang, ist 4 Wochen zu früh geboren und konnte seine Temperatur nicht halten. Hatte zwischenzeitlich auch von Clusterfeeding gehört. Dabei trinken v.a. frühgeborene und leichte Babys gerne in den Abendstunden gerne dauerhaft mit kleinen Schlafphasen dazwischen. Zum Glück ist es dabei nicht gebleiben! Versuch es wirklich mal so, wie es mir geraten wurde, denn damit bist vor allem du entlastet und dann auch wieder stabiler. Viel Erfolg!

2

Hallo, mit zufüttern stillst du langsam aber sicher ab. Wenn du sie jetzt immer anlegst, wenn sie Hunger hat, hat sich in 3 Tagen die Milchmenge reguliert und sie bekommt genug. Dein Körper produziert dann von selber mehr.

Am Besten ist, du schonst dich und trinkst viel Stilltee, dann wird das schon werden.

Vielleicht kannst du ihr für die Zeit dazwischen den Schnuller anbieten, um deine Brustwarzen zu schonen?

Die Brustwarzensalbe von Medela kann ich auch sehr empfehlen.

Alles Gute!

3

Huhu,

Ich sehe zufüttern so früh auch etwas kritisch. Deine Milchproduktion hat sich noch nicht eingependelt und somit signalisierst du deinem Körper, dass nicht mehr Milch benötigt wird, es ist also kontraproduktiv.

Ich hab auch die ersten 2, 3 Wochen mit dauerstillen verbracht, das ist ganz normal ( ich weiß das ist megahart und niemand warnt einen davor ;-)). Ab Woche 4 hab ich angefangen zu pumpen, ab da gibt der Papa dem kleinen jeden Abend eine Flasche abgepumpte Mumi. Das nimmt mir den druck am Abend und ich hab mal einen Moment für mich, vielleicht wäre das was für dich?

LG
D

4

Gegen wunde BW hat bei mit Lasern super geholfen. Meine Hebi hatte so einen "Taschenlaser", der sah aus wie ein dicker Stift. Bei wunden BW hat sie mich 1x pro Tag für ein paar Sekunden gelasert und es hat wirklich sofort geholfen. Nach spätestens 2 Tagen war alles wieder OK.