Baby verträgt Kuhmilch nicht

Hallo,

meine Kleine (7,5 Monate) kriegt seit 1,5 Monaten Brei, inzwischen mittags und abends. Sie ist ein sehr guter Esser und hat bisher alles gut vertragen. Den Abendbrei habe ich anfangs noch mit Premilch gemacht. Vor 4 Tagen habe ich dann auf halb Vollmilch halb Wasser umgestellt. Seitdem ist sie jede nach kurz nach 22 Uhr schreiend aufgewacht und hat sich kaum beruhigen lassen (Abendbrei gibts gegen 19:30 Uhr).

Hab letzte Nacht die Kuhmilch wieder weggelassen und die Schreiattacke blieb aus.

Nun weiß ich nicht, wie ich mit dieser Erkenntnis umgehen soll. Heißt das, dass sie generell keine Kuhmilch verträgt? Oder ist ihr Verdauungstrakt vielleicht nur im Moment überfordert und in 1-2 Monaten klappt es da besser? Liegt es lediglich daran, dass du Kuhmilch schwerer verdaulich ist oder könnte es auch eine Allergie oder so sein (glaube ich aber eigentlich nicht, denn außer dem Schreien hatte sie keine "Symptome").?

Was sind eure Erfahrungen?

Danke!

1

Ich denke, du solltest es in ein paar Tagen nochmal versuchen. Wenn deine Tochter generell ein Problem mit Kuhmilch hätte, hätte sie auch die Premilch schon nicht vertragen. Denn meistens sind die Eiweiße schuld, und die sind ja auch in der Ersatzmilch. Ich denke, es ist das große Ganze und die Verdauung muss sich dran gewöhnen. Oder es lag gar nicht an der Milch. Das kannst du nur durch einen erneuten Test herausfinden.

2

Kuhmilcheibfuehrung sollte man erst mit mindestens 12 Monaten, besser 18 Monaten machen und dann Menge langsam steigern, dann ist die Vertraeglichkeit viel besser :-)

3

Die Ansicht ist schon längst überholt ;-)
Man darf ab 6 Monate den Brei mit Kuhmilch anrühren. Als "Getränk" erst ab 12 Monate. Natürlich nicht mehr als 200-300 ml am Tag. Die beinhalten dann alle Milchprodukte.

LG Julia

5

Stimmt, das waren auch meine Infos, daher hatte ich es mal probiert mit Kuhmilch.
Bei den Zubereitsungsanleitungen der Breie stehen ja auch überall die "Rezepte" mit Kuhmilch...

4

Hi.

Ich würde mal noch etwas warten. Vielleicht braucht der Verdauungstrakt noch etwas Zeit ;-)

Mein Sohn hatte die ersten zwei Jahre eine Kuhmilchunverträglichkeit. Er hat sowohl auf Milch reagiert die ich getrunken habe (beim stillen) und auch pre Milch ging gar nicht. Auch bei butter, Käse hat er tagelang gebrüllt, hatte bauchkrämpfe und extreme Verstopfung. Erst als wir konsequent alles weggelassen haben, wurde der zustand besser.

Denke also nicht, dass dein Kind eine Unverträglichkeit oder gar Allergie hat.

Wenn es mit der Pre Milch geklappt hat, bleib doch dabei. Kuhmilch kann gegeben werden, muss aber nicht.

Alles gute!

LG Julia

6

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Da bin ich ja froh, dass es wohl eher am noch unreifen Verdauungstrakt liegt, damit kann ich leben. :-)
Dann werde ich wohl mal noch ein paar Wochen warten und es dann noch mal probieren mit der Kuhmilch.

Bin ja froh, dass es letzte Nacht mit der Pre besser geklappt hat. Die Nacht ist so schon stressig genug. ;-)