Hab ich das falsche Getreide genommen?

Hab eine ganz Frage an die erfahrenen Mamis. Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Abendbrei. Hab den Haferbrei von Alnatura. Da stand drauf ab dem 4.Monat. Also hab ich mir nichts dabei gedacht. Jetzt hab ich aber aufgeschnappt, dass man Hafer nie als erstes Getreide einführen soll und schon gar nicht abends sondern als GOB am Nachmittag. Jetzt hab ich ein total schlechtes Gewissen, vor allem weil mein Kleiner die letzten beiden Abende vor dem Einschlafen geweint hat. Kennt sich jemand mit dieser Getreidesache aus?

1

Dein Kind ist es? Hat es vertragen? Wo ist das Problem? Hör auf dein Kind. Früher hat man den aller kleinsten schmelzflocken gegeben. Kein Stress alles gute. Lg

2

Hallo,
früher (bis 2009 lt. FKE) hat man wg. Zöliakieprophylaxe mit glutenfreiem Getreide begonnen, da fällt Hafer nicht drunter. Außerdem kann der unreife Darm des Babys bei normalen Haferflocken die Nährstoffe nicht gut aufschließen, deshalb sollen diese aufgekocht werden oder sehr heiss angerührt werden. Einen anderen Grund wüsste ich nicht.
Kenne den Brei von Alnatura nicht, ich selbst verwende Schmelzflocken und übergieße sie mit kochendem Wasser (so wie es auch auf der Packung steht). Für den Milchbrei abends den ich mit Pre anrühre (also nicht mit kochendem Wasser) nehme ich Dinkel von Alnatura. Da steht drauf 50°C heisses Wasser würde reichen. Was steht denn auf der Packung?
LG Leelou

3

Auf meiner Packung steht auch, dass 50 Grad reichen. Nehme aber immer direkt das kochende Wasser. Variierst du mit den Getreidesorten oder nimmst du immer dieselbe?

4

Hallo
Wenn das mit den 50°C so draufsteht dann sollte das schon passen. Da werden wohl die Flocken schon irgendwie verarbeitet sein...

Wg. deiner Frage bzgl. Abwechslung:
Der Kleine ist ja erst 6 Monate alt und wir sind noch ganz am Anfang mit Essen. Mittags mach ich die geschmelzten Haferflocken ins Gemüse wg. des Eisens weil ich ihm noch kein Fleisch geben mag, abends gibts Dinkel. Mehr hab ich noch nicht probiert. Eigentlich würde ich gern mal Hirse geben, aber wg. der Rückrufe in letzter Zeit mag ich das auch nicht geben :-(
Wenn die Pckg. Dinkel leer ist guck ich mal was es so gibt und stell evtl. auf 3 Korn um, aber die hält noch ne Weile (er isst tägl. nur 3 EL bisher).
Variation gibts erstmal beim Mittagsgemüse, und evtl. probier ich mal Rindfleisch in den nächsten Wochen. Achso und das Obst im Abendbrei, das kann man ja auch abwechseln.

#winke

weiteren Kommentar laden