Milch - Getreide Brei Abends

Hallo,
ich bin mittlerweile vom lesen im Netz und von den Packungen im Laden so verwirrt das ich jetzt hier mal fragen muss.
Mein kleiner bekommt seit ca 1 Monat abends Milchbrei oder Grießbrei von Milupa. Den isst er sehr gut und schläft auch gut durch.
Aber der brei enthält wohl ja wie man überall liest viel zucker haben, soll würde ich ihm gerne auch selbst gemachten Brei anbieten, habe allerdings noch angst ihm schwer verdauliche kuhmilch abends zu geben.
Bei den breien die ich hier noch habe steht immer aufkochen mit milch, das möchte ich aber ungern und seine Milupa 1 Milch darf ich doch nicht kochen ???

Nachmittags bekommt er Reisflocken angerührt und Obst dazu.

Wie macht ihr den Brei abends und aus welchen Getreide ?

Lg Nadine mit Timmy 6 Monate

1

Wir sind zwar noch nicht beim Abendbrei angelangt, aber da es mein 2. Kind ist, kann ich dir trotzdem antworten.

Es spricht nichts dagegen, Kuhmilch zu geben. Am besten Vollmilch mit 3,5-3,8% Fett. Anfangs kannst du das 1:1 mit Wasser verdünnen und nach und nach die Milchmenge steigern und das Wasser verringern. Das beste Getreide ist Dinkel- oder Weizenvollkorngries. Hafer ist das Beste für nachmittags.

Seit 2009 ist die Empfehlung, frühzeitig Kuhmilch und Weizen zu füttern. Der frühe Kontakt mit allergieauslösenden Lebensmitteln beugt Allergien vor.

2

Hallo,

ich mache den Abendbrei mit Bio Getreidebrei Hirse + Aptamil Pre oder Bio Getreide Brei Dreikorn + Aptamil Pre. Die Breie hole ich bei Rossmann, ist deren Eigenmarke (babydream).

Zubereitung laut Verpackung, nämlich ca. 4 Esslöffel Getreideflocken + 6 Löffel Pre + 200 ml warmes (ca. 50°) Wasser. Anrühren, quellen und abkühlen lassen, noch mal umrühren, fertig.

Schmeckt ziemlich fad muss ich sagen deswegen gebe ich noch einige Teelöffel Obstmus hinzu.

LG
massima

5

Vielen dank für deine Antwort.
Rührst du die Flasche an und machst dann die anderen flocken dazu oder milchpulver und Getreide zusammen und gießt dann das wasser rauf ?

6

Ich habe es einige male versucht erst die Pre anzurühren und dann in die Flocken zu gießen... Die Milch wird aber dann kühler und die Flocken schmelzen nicht so gut.

Also tue ich jetzt einfach Flocken+Milchpulver in die Schale und gieße mit dem Wasser auf. Das wird auch auf der Verpackung so empfohlen.

LG
massima

3

Ich persönlich finde ja die fertigen abendbreie richtig eklig. Theoretisch kannst du deinem Baby schon Kuhmilch im Brei anbieten. 6 Monate erscheinen mir selbst aber zu früh, deshalb hat mein Sohn ganz einfach erst mit 10 Monaten abendbrei (Grießbrei) bekommen. In deinem Fall würde ich es trotzdem mal mit Kuhmilch 50:50 mit Wasser verdünnt versuchen wenn dir die fertigen Breie nicht zusagen.

4

Zu früh ??? Das hat mein Sohn selbst bestimmt da er außer seine Morgenflasche keine mehr trinkt mussten wir was tun.

Die Fertigbreie sagen mir zu und ihm schmecken sie ja auch aber die frage ist ob ich ihm damit was gutes tue.

7

Hi
Ich nehme die selben Breie. Sie verträgt sie gut und isst sie srhr gerne. Deshalb lass ich es so. Und da ich bei dem Hersteller arbeite weiß ich auch wie mit dem Produkt umgegangen wird. Lg Claudia

8

Du nimmst auch die milupa breie oder was meinst du ?

9

Ja. Ich nehme die milupa Breie. Weil ich die Hygiene und Sicherheit des produktes kenne und meine Tochter sie liebt. ;-)