Brustschimpfen, Abpumpen und unfreiwilliges Abstillen

Hallo,
ich befinde mich grad in einem Teufelskreis aus Brustschimpfen und Abpumpen und habe jeden Tag leider weniger Milch.
Unsere Tochter ist heute 13 Wochen alt und quengelt schon seit 6 Wochen die Brust an. Vorallem die rechte Brust, aus der sie die letzten 4 Wochen schon fast gar nicht mehr trinken wollte. Aus Frust und auch um eine einseitige Milchbildung zu verhindern, habe ich mir vor wenigen Tagen eine Medela Symphonie Pumpe aus der Apotheke besorgt. Damit wollte ich die rechte Brust anregen, wieder vermehrt Milch zu bilden. Und ich wollte ausprobieren, ob ich nicht einfach alles abpumpe und ihr die Milch im Fläschchen gebe.
Die ersten zwei Tage hat es mit dem Abpumpen auch prima geklappt. Hatte jedesmal über 100 ml zusammen und konnte ihr damit eine Mahlzeit ersetzen.
Abends, nachts und früh morgens habe ich weiterhin gestillt denn wenn sie müde ist, trinkt sie meist ohne viel Meckern. Wenn sie tagsüber hellwach ist, schreit sie sich aber beim Stillen regelrecht in Rage. So also mein Plan, teilweise zu Stillen und teilweise Fläschchen.
Nun fließt es seit gestern spärlicher. Heute habe ich pro Abpumpen aus beiden Brüsten zusammen maximal 40 ml gewinnen können. Meine Brüste sind auch viel schlapper.

Weil ich in den letzten Wochen vermehrt mit links gestillt habe, war die linke Brust oft schmerzhaft prall und einige Male kurz vor einem Milchstau. Nun ist sie fast genauso schlaff wie die rechte Seite. Ich stille also wohl grad unfreiwillig ab, habe das Gegenteil von dem erreicht, was ich eigentlich wollte :-(

Was nun? Wenn ich sie anlege, ist sie nach wenigen Trinkzügen am Brüllen.
Ich würde sie normalerweise ganz oft anlegen um die Milchbildung wieder anzuregen. Aber wenn sie dabei nur schreit, klappt das ja nicht.

Ich habe noch die Hoffnung, das ich stündlich abpumpe und damit eine Anregung schaffe. Ich probiere das heute schon aus aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.

Habt ihr einen Tipp wie ich meine Brust anregen kann während das Baby mitten in der Brustschimpfphase ist???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde dir auch empfehlen sie immer wieder anzulegen...

Natürlich kannst du es auch mal mit abpumpen an einer Seite versuchen, aber das ersetzt kein Baby.

Der milchspendereflex funktioniert ja noch und die Milch kommt wieder...

2

versuch mal im laufen zu stillen!

3

Mir ging es genau wie dir, sogar die rechte Brust war auch die verschmähte ;-) Ich bin mir sicher, dass du durch Pumpen wieder auf eine ausreichende milchmenge kommen kannst. Ich würde mir aber sehr gut überlegen, ob du das willst. Mein Sohn war letztlich so saugverwirrt durch das Füttern abgepumpter Mumi, dass er nur noch gebrüllt hat an der Brust. Das war übrigens auch nach 12 Wochen. Ich konnte das nicht mit ansehen und habe entschieden, nur noch zu pumpen. Das mache ich jetzt seit 2 Monaten und es ist wirklich kein Zuckerschlecken. Mein Mann und Sohn schlafen durch, nur ich muss nachts pumpen ;-) Wobei ich das inzwischen auch nicht mehr mache, sondern zumindest 6,5 Stunden Pause mache nachts.

Wenn du wirklich wieder voll stillen möchtest, würde ich alle künstlichen Sauger verbannen und mir eine Stillberaterin holen. Ich hadere noch immer damit, dass unser Stillen so blöd zu Ende gegangen ist!

Falls du dich zum Dauerpumpen entscheidest, kann ich dir gerne Tipps geben, wie es bei mir geklappt hat, dass die Milch über so eine lange Zeit nicht zurückgegangen, sondern eher mehr geworden ist.

Alles Gute und toitoitoi!

7

Hallo,

ich hätte gerne einige Tips, wie die Milch beim abpumpen etwas mehr wird.
Bin seit 18.12. am abpumpen, da er die Brust so schlecht genommen hat und wegen sehr schlechter Gewichtszunahme muss ich noch zufüttern, da war es dann an der Brust ganz aus.
Kannst mir auch gerne einen PN schicken.

lg Karin

8

Hey,
ich pumpe zur Zeit unfreiwillig und hätte durchaus gerne Tips wie dadurch die Milchmenge mehr wird. Pumpe alle 2Std für 15-20min. Danke und LG Strahleface

4

Oh man war bei uns auch so. Schlimme Zeit. Immer wieder anlegen. Der Hunger treibt es rein. Alles gute.

5

Hast du mal versucht, auch tagsüber im Dunkeln zu stillen?

6

Hallo!

Erst einmal tief durchatmen! :-l
Pumpe weg.

Handy weg.

Radio aus.

Fernseher aus.

Ins Bett mit euch zwei, zimmer abdunkeln.

Anlegen anlegen anlegen.

13 Wochen ist ne blöde Zeit.

Deine Brust stellt sich gerade um von auf Vorrat Milch herstellen auf Bedarf. D.h. Sie prduziert einen großen Teil erst beim stillen und nicht mehr vorher. Daher sind deine Brüste nicht mehr so prall.

Dann habt ihr - so hört es sich an - Brustschimpfphase. Das wird durch nen zusätzlichen Sauger nur noch schlimmer. Also weg damit.

Vielleicht ist auch noch ein Schub dabei, das wäre jetzt Zeitlich passend.

Versuch beim stillen Ruhe auszustrahlen. Ihr seid eine Symbiose. Dein Kind merkt sofort deine Unsicherheit und reagiert dementsprechend.

Hast du eine Lalecheliga oder Afs- stillberaterin in deiner Nähe? Wenn nicht ruf eine an. Sie helfen gerne weiter und sind kostenlos.

Abstillen brauchst du nicht. Nur zeit und Ruhe

glg
Gnocchy