Wann Beikosteinführung? Gleichzeitig abstillen?

Hallo ihr Lieben.
Würde gerne eure Meinungen oder Erfahrungen hören zum Thema Beikosteinführung und Abstillen.

Wann habt ihr begonnen mit Beikost?
Habt ihr gleichzeitig begonnen abzustillen?
Meine Maus isr jetzt 4 Monate alt und ich Stille noch voll.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Begonnen haben wir mit 5,5 Monaten weil sie dann beikostreif waren( jetzt betrachtet hätten sie vermutlich sogar noch einen Moment länger gebraucht, aber zwei Kinder vollzustillen war tatsächlich auch eine Menge "Arbeit" und daher habe ich es danken angenommen, als sie dann angefangen haben zu essen).

Gewissermaßen ist Beikoststart auch immer der Beginn des Abstillens, wie schnell es dann geht ist eine andere FRage. Bis tatsächlich Mahlzeiten ersetzt waren verging bei uns eine lange Zeit, mit etwa einem Jahr wurde dann nur noch Mittags und Abends und Nachts gestillt und ganz selten zwischendurch. Jetzt sind sie 18 Monate und stillen noch immer sehr gerne :-P.

2

hallo,
bei uns war es wie folgt:
1. kind 6 monate voll gestillt dann klassisch mit brei begonnen und 16 monate gestillt
2. kind 7 monate voll gestillt dann mit fingerfood und 24 monate teilgestillt
3. kind 5 1/2 monate voll gestilltr dann mit fingerfood begonnen 18 monate teilgestillt.
beikosteinführung und gleichzeitig abstillen sollte man vielleicht nicht, weil zwei neue sachen gleichzeitig eingeführt einfach zu viel sind.
vg

3

Hallo! Es heißt ja BEI-Kost und nicht ANSTATT oder ERSATZ! Also neben dem Stillen! Im ersten Schritt ersetzt man keine Milchmahlzeit (Stillen oder Flasche) sondern gibt das eben bei = dazu! So gewöhnt man das Kind an den Familientisch. Wenn die Beikosteinführung dann geklappt hat und die Menge an Beikost tatsächlich als Mahlzeit gewertet werden kann, dann kann man eine Milchmahlzeit damit ersetzen.

Beikost hat mit Abstillen demnach nichts zu tun, denn ansonsten müsstest du pre Nahrung weiter füttern bis das "richtige Essen" klappt.

LG Andrea

4

Hallo,

Bei meiner Tochter habe ich Beikost im 8. Monat eingeführt.

Gestillt habe ich bis meine Tochter sich mit 5 Jahren selbst abgestillt hat.

GLG

5

Nach neuesten Studien zur Allergieprävention, ist es tatsächlich so dass man ab dem vollendeten 4. Monat dann anfangen soll wenn man wirklich weiter stillt und nur 1 BEIkostmahlzeit ersetzt. Aber achte auf die Anzeichen zur BEIkostreife!

VG