Warum seit ihr FÜR oder GEGEN zeitigen Beikoststart?

Hey ihr Lieben,

die Frage interessiert mich einfach mal um mir eben mein eigenes Urteil zu bilden.

Vielen Dank für eure Antworten!

ich14 mit Krümelchen 4 Monate

1

Nach meiner Erfahrung ist die Frage falsch gestellt, du solltest lieber fragen: Warum mögen manche Babys schon ab dem 4. Monat Brei und viele andere eben nicht? Nur kann dir diese Frage nur ein Baby beantworten...

Mir persönlich geht es langsam auf die Nerven, dass Ernährungspläne und Kinderärzte einem ein schlechtes Gewissen machen, weil man ja immernoch keinen Brei gibt und dabei der Blickwinkel falsch ist, denn ein Baby muss nunmal erst beikostreif sein!

Also ich bin gegen eine frühe Beikosteinführung wenn das Würmchen damit drangsaliert wird. Und ich bin für eine frühe Beikosteinführung wenn das Kind essen will, das Essen verträgt und alle zufrieden sind!

Miriam

2

Bingo, meine Vorschreiberin trifft den Nagel auf den Kopf....

3

Ich bin absolut gegen frühe Beikost wenn es dabei nicht ums Kind geht sondern darum dass der KiA oder sonstwer einfach beschließt dass das Kind jetzt Brei essen muss ohne auf's Kind zu achten. Ich bin gegen frühe Beikost wenn es darum geht dass das Kind damit schneller von der Milch weg soll oder schneller durchschlafen soll.
Zeig mir ein tatsächlich Beikostreifes Kind mit 4 Monaten und ich finde frühe beikost absolut ok. Gesehen habe ich das noch nie. Es wird gerne etwas in das Verhalten des Babys reininterpretiert was mit Beikostreife nichts zu tun hat.

Und ich bin gegen späte Beikost wenn das Kind deutlich zeigt dass es essen will aber nichts bekommt.

Ich bin für Beikost bei deutlicher Beikostreife im Tempo das das Kind vorgibt.

4

Echt? Du hast noch nie ein beikostreifes Kind mit 4 Monaten gesehen? Komisch, ich kenne mehrere, die am liebsten sofort ein komplettes Gläschen verdrückt hätten und gar nicht genug davon bekommen konnten. Die haben dann sogar schon rumgemeckert, wenn es nicht schnell genug ging oder nach ein paar Löffeln Schluß sein sollte.
Da haben dann eher die Mütter gebremst, weil ihnen das zu schnell ging.

Meine beiden Töchter tasten sich da aber eher langsam ran, was ja auch völlig OK ist.

5

Unterschreibe den Beitrag von qrupa zu 100%!

LG Claudi

6

Für, da Stillen und Beikost ab dem 4. Monat maximale Allergieprävention bieten.

13

Hallo,

das ist nicht ganz korrekt.

Ab dem 4. Monat hieße mit vollendeten 3 Monaten. Ich bin sicher, du meinst aber mit 4 vollendeten Monaten. Diesen "Fehler" lese ich hier unglaublich oft.

Die Allergieprävention bezieht sich darauf, dass neben der Beikosteinführung weitergestillt werden soll. Dadurch, dass in Deutschland aber vergleichsweise wenige Frauen länger als 6 Monate stillen, kommt die 4-Monats-Empfehlung zustande.

Die WHO empfiehlt nach wie vor 6 Monate vollstillen, 2 Jahre begleitendes Stillen und darüber hinaus, wenn Mutter und Kind es wollen.

@TE: Das Alter des Kindes im egal. Es muss beikostreif sein.

Liebe Grüße,

Julia

7

Ich bin weder für noch gegen. Ich richte mich nach meinem Kind! Bei uns war es mit 5 Monaten soweit.

8

Wie hast du es denn vor? Stillst du?

Ich kenn auch kein Baby persönlich, dass mit 4 Monaten tatsächlich beikostreif war, würde also immer bis zu diesem Zeitpunkt abwarten, was um die 6 Monate liegt.

Im Grunde spricht doch gar nichts FÜR ein frühen Beikostbeginn. Lediglich bei dem Modell "Kind kommt aus einer Allergikerfamilie und Mutter möchte mit exakt 5 Monaten abgestillt haben" könnte man es sich überlegen.

Am meisten Vorteile (zumindest für das Kind) bietet das Modell: stillen bis beikostreife und dann BLW.

9

Ich fand es sehr befremdlich mein Baby im liegen zu füttern...das sah nicht richtig aus irgendwie :-)

Wir haben gewartet bis er sitzen(mit hilfe) konnte und haben ihm was auf seinem Tisch gepackt...irgendwann hat er gegessen und nicht nur geMatscht...das war mit 5Mo

So recht Brei gab es dann nur als Obstmuß

Denke das war richtig so :-)

10

Ich muss auch sagen es richtet sich nach der Beikostreife des Babys.

Es hilft mir nichts wenn ich FÜR frühen Beikoststart bin, aber mein Baby 4 Monate lang mir den Brei in das Gesicht spuckt, weil es einfach nicht schlucken will und auch kein Interesse daran hat.

Genausowenig hilft es mir GEGEN frühen Beikoststart zu sein, aber das Baby schon nicht mehr richtig Trinken will, weil es gierig auf das Essen guckt und endlich mal was zwischen die Zähne bekommen will.

Meine Beiden Kinder sind so Unterschiedlich gewesen.

Der Ältere hat wirklich ab 4 Monaten den Brei gegessen und hat Ihn auch gemocht und gut vertragen. Das war für mich Toll. (Hab ihn trotzdem natürlich noch nach Bedarf gestillt 18 Monate;-))

Der Jüngere wollte selbst mit 6 Monaten noch keinen Brei, hat Ihn mir regelrecht ins Gesicht gespuckt. Hab dann jede Woche mal wieder probiert. Erst mit 8 Monaten war er einigermaßen Beikostintressiert. (Er wurde noch nach Bedarf gestillt 28 Monate#schock)