Baby verschmäht Selbstgekochtes ?

Hallo Mamis,

ich brauche euren Rat.

Mein Kleiner ist fast 6 Monate alt und bekommt seit 1,5 Monaten Mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei und seit ca einer Woche vormittags GOB.

Ich koche von Anfang an den Brei selbst und nun hat er seit einigen Tagen anscheinend keine Lust mehr drauf oder es schmeckt ihm nicht. Schon beim ersten Bissen fängt er an zu würgen und verzieht das Gesicht. Ab und zu hat er mal ein Gläschen bekommen, aber daran kann er sich doch nicht gewöhnt haben? Habe letztens als Test ein Glas gegeben und das hat er tatsächlich aufgegessen #schmoll

Mag er jetzt mein Essen nicht mehr oder wie ist das? Oder kann das auch am GOB liegen? Soll ich weiterkochen oder umstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Alles Liebe

1

Hallo, wir haben das gleiche Problem. Selbstgekochtes isst er so gut wie gar nicht. Das Gläschen putzt er weg. Meiner ist auch fast 6 Monate. Probiere es jetzt noch paar mal. Ansonsten gibts halt nur Gläschen bevor er gar nichts isst :-)

2

Babys sind alle verschieden. Meine grosse hat nur gläschen und ewig das ganz fein pürierte gegessen. Selbstgemachtes, srlbst wenns durchs sirb passiert wurde, wurd nicht gegessen. Meine kleine hat seit sie essen bekommt, nur selbstgekochtes mit groben stückchen gegessen. Bevor dein kind nix isst, würd ich gläschen füttern. Und zwischendurch immermal wieder selbstgekochtes untermischen. Und wenns garnicht hilft, nur gläschen geben.

4

Wir haben hier auch so ein Exemplar, mein Kleiner ist 7 Monate alt und verschmäht alles was selbstgemacht und zeitgleich püriert ist #augen
Gläschen jedoch verputzt er auch mit Vorliebe...von daher bekommt er nur noch Gläschen. Aber auch die werden so langsam langweilig denn "richtiges" Essen ist ja noch vieeeeel besser und somit futtert er am liebsten direkt vom Tisch mit...heut Abend gabs Laugenbrezel mit Butter und heut früh Brötchen mit Paprika Lyoner #koch

Meine Tochter (4 Jahre) hat nur selbstgekochten Brei gefuttert und die Gläschen verweigert...so unterschiedlich sind Kinder.

Mach dich also nicht verrückt und lass dein Kind dann eben Gläschen futtern, wenns schmeckt ist und satt macht ist doch alles ok #winke

3

Hallo!

Mein erster Gedanke war, dass du den Brei durch ein Teesieb streichen könntest, um an die Konsistenz von den Gläschen ranzukommen, weil er ja würgt.

Wenn dir das nicht hilft, tröstet dich vielleicht die Geschichte von meinen beiden Eulen: Nr. 1 hat nur Gläschen bekommen, weil wir damals in einer EIN(!!)raumwohnung ohne Gefrierschrank und Mikrowelle gehaust haben. Sie isst auch mit halb drei nur sehr wenig Selbstgekochtes.

Bei Nummer 2 wollte ich schlauer sein, monatelang ausschließlich selbst gekocht. Die Gute war und ist laut Arzt und Hebamme stets zu leicht. Sie isst etwas mehr Auswahl als die Große, aber auch nicht gut.

Bei uns gibt es täglich eine Schale Rohkost zum Mittag (Schwiegervater mit biologisch-dynamischem Acker mit eigenem Gemüse sei Dank). Wir kochen ohne Fertigprodukte, ...

Meine Kinder mauern, Besuchskinder haben bislang alles mit Appetit verdrückt. Grrr!

Jeden Tag versuche ich es aufs Neue, aber da sie wissen, dass ich notfalls ein Gläschen aufmache (besonders die Große), ...

Aber ich habe auch nicht die Nerven, dem Essthema den halben Tag zu widmen.

Viel Erfolg,
Gruß
Fox

5

Bei meinem Sohn war es leider auch so. Als er Brei aus dem Gläschen kennen gelernt hat, wollte er nichts selbstgekochtes mehr. Er hat regelrecht gewürgt und sich ab und zu sogar erbrochen. Ich glaube, es lag an der Konsistenz. Ich habe den Brei nie so fein bekommen wie den im Gläschen. Er wollte auch nie Brei mit Stückchen, auch nicht, als er älter war. Erst mit ca. 1 Jahr hat er dann stückigen Brei gegessen.

6

mein mag meinen Brei auch nicht so. GLas isst sie das ganze auf. Hab schon versucht meinen Brei ganz dünn zu machen - nö auch nicht der Hit...

Aber wenn sie bei uns mitessen darf - das liebt sie. Ich geb ihr ganze Stücke in den mund und sie zermalmt alles mit ihren Kauleisten- zähne hat sie noch keine mit 5 Monaten.
Sie isst alles. Fleisch, Kartoffeln, Brot usw. in sehr geringen Mengen aber das macht ja nichts.
Ich finde das Besser als die blöden Gläser,die schmecken nämlich überhaupt nicht so wie essen schmeckt sondern nur künstlich. Deswegen will ich ihr die auch nicht geben zumindest nicht als Dauerzustand.