Timing Mittagsbrei

Hey ihr Lieben,

habe mit Beikost angefangen. Nun habe ich festgestellt dass es vom Timing her mittags nicht "hinhaut" mit dem Brei.

Unser Rhythmus:

Morgens zwischen 6-8 Uhr Flasche

Vormittags zwischen 10-11 Uhr Flasche

Mittagsschlaf zwischen 12-14 Uhr

Mittags zwischen 14.30 Uhr - 15 Uhr Flasche.

Nachmittagsschlaf ab 16 Uhr usw...

Wenn er vom Mittagsschlaf aufwacht, hat er so hunger dass ich gar nicht vorher Brei geben kann. Kann ich auch erst Flasche geben und ca. 30 Minuten später einen Brei?

LG Aysun

1

Hallo, ich würde ihm um 11 Uhr sein Mittag geben. Eine Flasche vorweg finde ich nicht sinnvoll. Und danach halt den Mittagsschlaf.

LG Blume

2

Und danach nochmal die Flasche?

3

Ja danach die Flasche. Es heißt ja auch Beikost. Bedeutet, dass Milch nach wie vor die Hauptnahrung ist und man nur etwas anderes anbietet.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns war es auch anfangs sehr früh zum mittag aber das hat sich eingepegelt. Es gab da anfangs halb elf schon mittag. Da es in der kita aber auch um elf mittag gibt, ist das hat nicht so schlimm, dass es bei uns auch sonst um elf mittag gibt.

Da du ja erst anfängst, isst dein Kind ja noch sehr wenig, sodass der brei noch keine habe Mahlzeit ersetzt. Deswegen würde ich danach auch noch Milch geben, war bei uns nicht anders.

9

Hallöchen #winke

Also ich würde den brei auch schon um 11 geben und danach die Flasche, bis er satt ist. So schläft sichs nämlich auch besser ;-)

Find aber persönlich 4 Monate zu früh. Wir haben mit 5,5 Monaten angefangen und selbst das war noch zu früh. Er war einfach nicht reif dafür, hat den Brei verweigert und gewürgt. Hab dann eine drei-wöchige pause eingelegt, bis er über 6 Monate alt war und dann gings.
Meine Hebamme hat gemeint, dass die Mütter, die viel zu früh mit beikost anfangen immer die sind, die sich beschweren, dass ihr Baby nach 6 Wochen die gleiche Menge zu sich nimmt, wie am Anfang. Was auch klar ist, weil sie erst ab nem gewissen Alter damit zurechtkommen. Also wenn du soviel Geduld und Nerven mitbringst, dann okay, aber wenn du eine schnelle Steigerung Und Verbesserung der Essgewohnheit sehen willst, dann wäre es für beide einfacher, später mit der beikost zu starten. Genieße die Zeit noch, wo das stillen/Flasche geben das einzige ist. Es geht viel zu schnell vorbei!

Liebe Grüße

11

Wenn er soooo hungrig ist nach dem Schlafen, dann gib doch zuerst einen TEIL der Flasche - also wenn er normal 200ml pro Mahlzeit süffelt, dann eben so 70-80ml. Dann ist der Hunger nicht mehr soooo riesig und sicherlich hat er dann Muse für den Brei. Danach würde ich ihm den Rest der Flasche anbieten. Entweder trinkt er noch was oder lässt es bleiben :)