hin und hergerissen -abstillen

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist nun 13 monate und wird noch ab und zu am tag (wie er es verlangt) und nachts noch ca 2-3 mal gestillt.

In letzter zeit beschäftige ich mich immer mehr mit dem thema abstillen - da wir gern an das projekt geschwisterchen ran gehen würden. Wollten eigentlich keinen zu großen altersabstand haben,aber durch das stillen habe ich immer noch keine periode. An sich ja schön und praktisch,aber leider nicht hilfreich...

Jetzt vin ich hin und hergrissen,ob ich wegen dem weiteren kinderwunsch extra abstillen soll.
Eigentlich hatte ich vor,das abstillen sanft bzw meinem sohn zu überlassen.
Ich selbst geniess das stillen und das kuscheln dabei selbst noch sehr und nachts ist nichts einfacher ihn wieder zum schlafen zu bringen,als mit der brust...
Auch zum einschlafen btaucht er dies noch und geht nicht ohme aussee im kinderwagen mal oder im auto)

So isst er auch relativ gut bei uns mit.
Mal mehr mal weniger. Hat grad 3 Zähne auf einmaal bekommen,und entsprechend weniger essen,dafür mehr brust.
Eigentlich wollte nun auch nicht mehr mit milchpulver anfangen. Aber da werde ich wohl nicht drumherum kommen,wenn er keine brust mehr kriegen würde oder was gebe ich dann alternativ -vor allem nachts?

Habt ihr ein paar erfahrungen,wie ihr.das.stillen sanft aufgehört habt oder tipps?
Eigentlich würde ich ja weiterstillen,wenn das problem mit der periode nicht wär. Aber mit der kann ich ja leider kein wörtchen reden. Und mein FA meinte nur,solang ich still kann die periode halt wegbleiben,ich müsse halt abstillen.

Lg sammy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi! Ich kann Dir nicht helfen, aber uns geht es ganz genau so. Aber nur so nebenbei: nur weil Du Deine Tage nicht hast, heißt das doch nicht, dass Du keinen Eisprung hast?! Also kannst Du auch so schwanger werden, wenn ihr aufhört zu verhüten.

Ich werd jetzt nicht abstillen, erstens, weil er jetzt in die KiTa geht und alles so neu ist und eben auch, weil ich nicht mehr mit Pulvermilch anfangen will.
Liebe Grüße

3

Ja das stimmt,es gibt ja auch stillkinder. Klappt bei uns leider wohl nicht.
Wir verhüten nun schon seit juli nicht mehr und auch bei den FA terminen meinte dee doc,das noch alles "im ruhemodus"ist :-\

Würde gerne ein stillkind bekomme,das wäre die sxhönste/einfachste methode ;-)

Stillen ist so praktisch. Als der kleine so oft krank war im okt. Hat er wenigstens so genug getrunken. Da bekam ich sonat kaum was in ihn rein (brei, ect.)

2

Die entscheidung ob du wegen dem Kinderwunsch abstillen sollst oder nicht kann ich dir nicht beantworten, ich kann dir nur sagen wie ich es damals gemacht hab. Da mein Sohn auch nie Probleme mit der Flasche hatte habe ich ihm anfangs tagsüber nur noch die Flasche mit Pulvermilch gegeben und nach 1,5 Monaten nachts dann auch eine Stillmahlzeit nach der nächsten ersetzt.

Wie es bei meiner Tochter werden wird weiß ich noch nicht. Ich weiß auch noch nicht wann ich abstillen werde. Sie verweigert die Flasche komplett (egal ob ich ihr die gebe oder Oma und auch wenn Muttermilch drin ist, ist es egal) und trinkt schluckweise Wasser aus einem normalen Becher während sie Brei isst. Mal sehen.

LG Taralyn

6

Mit pulvermilch will ich eigentlich nicht mehr anfangen.
In guten tagen braucht er die brust tagsüber nur für sein mittagsschlaf,wenn er diesen daheim im bett macht.

So hat er eigentlich kein problem mit der flasche. Nur nachts will er die gar nicht. Auch nicht von papa. Da geht nur die brust (okwir waren da auch noch nicht sooo konsequent).

Hatte nun auch versucht die stillabstände sehr zu ziehen,damit der zkylus so vll in schwung kommt,ohne abzustillen. Dann kam aber krankheit/zähne wieder dazwischen :-(

9

Ok das Problem hatte ich nicht da ich bei dem Großen Stillhütchen nutzen musste hatte er immer Silikon im Mund... ;-) Bei ihm wars halt kein Problem. Ich habe ihm aber auch noch bis er ca. 16/17 Monate die Pulvermilch gegeben. Da er nie so der Große Esser war und auch heute noch nicht ist!

Naja ein schreiendes Kind ist ja auch nicht schön! Vor allem nicht nachts... Ich gebe dann auch gerne nach besonders wenn es dann so schön einfach ist das Kind ruhig zu bekommen wie beim stillen. :-)

Dann bin ich leider keine Große hilfe für dich!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

ich habe das selbe "Problem". Ich werde mich im neuen Jahr mal mit meiner alten Hebi in Verbindung setzen und fragen ob es irgendwas gibt, das man dennoch tun kann um den Zyklus wieder anzuregen. Vielleicht gibt es Globuli oder was pflanzliches das einfach helfen kann.

LG

7

Das ist eine gute idee.
Könntest du mir da vll dann berichten?
Hatte leider nicht so ein gutes Verhältnis zu meiner hebamme :-(

11

Klar das mach ich, schreib mir doch kurz eine PN das ich dich wieder finde :-D

LG
#winke

5

Du kaufst Dir einfach mal einen Ovulationstest - Grosspackung und faengst an zu testen. Nach 2-3 Monaten weisst Du, ob Du einen Eisprung trotz Stillen hast oder nicht. Dann weisst Du ob Du abstillen musst, um schwanger zu werden oder problemlos weiter stillen kannst :-)

Viel Glueck!

P.S. Ich hatte regelmaessig Eisprung trotz Stillen 2-3x am Tag und 4x in der Nacht - war beruhigend zu wissen, dass es nicht am Stillen, sondern einfach nur so nicht geklappt hat. Und siehe da, dann war ich trotz stillen wieder schwanger ;-)

8

Super,danke für den tipp.

Hab zwar schon eine grosspackung ss test gekauft und teste regelmäßig,aber an die ovu's habe ichiirgendwie noch gar nicht gedacht :-)
Hatte damals tempi gemessen,was so aba ja nicht geht,durch das ofte aufwachen nachts

Werde mir morgen gleich welche vestellen :-)

12

Muss man denn nicht 2 Wochen nach dem Eisprung seine Periode bekommen? (Außer natürlich wenn man schwanger ist)
Ansonsten hätte sich die Gebärmutterschleimhaut ja auch nicht aufgebaut und eine SS wäre auch nicht möglich.

weiteren Kommentar laden