Wie Abendbrei zubereiten?

Hallo Ihr Lieben,

habe nun mal Dinkel Schmelzflocken für den Abendbrei gekauft, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich sie zubereiten soll.

Auf der Packungsbeilage steht man sollte H-Milch kochen.... Aber ich dachte man soll im ersten Jahr keine Kuhmilch geben. Die Premilch kann ich ja schlecht aufkochen ... von MuMi ganz zu schweigen ;-)

Wie bereite ich denn das nun zu?

Für Eure Hilfe wäre ich echt sehr dankbar!

LGe Isa

1

Huhu,

Hab vorhin auch unseren ersten abendbrei zum anrühren gekauft von alnatura :-)
Ich werde es so machen das ich wasser aufkoche und abgepumpte milch danach mit zu gebe und die flocken einrühre :-) dazu noch bissl obst Püree...

Lg

2

Hhhm, Abendbrei ist ja was anderes wie Schmelzflocken. Dein Brei ist ja quasi schon fertiges Milchpulver, was nur mit Wasser aufgegossen wird...

4

Nein meins ist ohne milch , zucker, konservierungsstoffe.
deshalb misch ich es ja mit muttermilch weil ich einfach noch keine kuh milch geben möchte :-)

weiteren Kommentar laden
3

Kuhmilch darf man inzwischen nach dem 6. Monat geben wenn es das Kind verträgt meinem Wissen nach hat die Karenz bestimmter Lebensmittel bis zum ersten Jahr nichts gebracht die Allergien kommen einfach daher weil Kuhmilch auch in Säuglingsnahrung ist wenn auch nur Bestandteile. Das ist glaub ich der aktuelle Stand muss aber jeder selbst entscheiden LG

6

Also ich gebe auch keine vollmilch im ersten Lebensjahr.
Ich habe die getreidebreie von alnatura (Reisflocken, hirse, etc.) Da muss man dann nichts mehr kochen.
Wenn ich es schaffe zu pumpen, dann nehme ich 200ml mumi oder halt pre wenn ich nicht genug habe. 20g von den getreideflocken und Ca. 20g obstmus.

Man darf wohl inzwischen ab 6 Monaten Milchg geben, wenn aber mit halbmilch (50% wasser 50% Milch) anfangen. Ich werde es aber nicht machen, dann nehme ich lieber für den abendbrei pre, das ist mir vom gefühl her viel lieber.

Achso ich hatte auch mal mandelmilch probiert, die möchte mein Sohn aber gar nicht ;-)

7

Hallo,

wir nehmen Halbmilch, d.h. Hälfte Wasser und Hälfte Bio-Vollmilch. Und dann kommt Obst dazu.

Unserer Püppi schmeckt der Abendbrei am Besten, der wird eingeatmet.

Als Flocken haben wir anfangs Dinkel-oder Reis-Flocken von Milupa oder Hipp genommen, aber die normalen Schmelzflocken von Kölln - also Hafer - schmecken ihr am Besten.

LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi (7Mon.)

8

Hallo, du kannst ruhig PRE- Milch nehmen und brauchst sie nicht aufkochen. Einfach die gewünschte Menge PRE- Milch zubereiten und dann die Flocken rein machen. Die Quellen auch im lauwarmen und kalten Wasser, dauert nur 2 Minuten länger :-)

LG Blume

9

Danke Dir, daß probiere ich dann mal! L Ge

10

Doch ab dem 6. Monat darf ein kind 200ml Kuhmilch bekommen. Mir war das aber zu früh und deshalb habe ich mit dem Abendbrei bis zum 10. Monat gewartet (die fertigen Breie zum anrühren finde ich nicht gut). Demnach darfst du deinem Kind die Milch also geben, aber ich würde sie unbedingt 1:1 mit Wasser verdünnen.