Trotz Abendbrei noch 2x Milch?

Hallo,

mein Kleiner ist 6 Monate alt und bekommt nun Mittagsbrei und Abendbrei. Morgens trinkt er zwei Flaschen Milch (7 und 10 Uhr ungefähr) und Nachmittags (á 200 ml). Soweit gut. Aber Abends will er eine Stunde nach dem Abendbrei (150 ml Brei) nochmal die Flasche. Ohne Flasche schläft er nicht ein und außer Milch trinkt er nichts. Da trinkt er 100-200 ml. Da schläft er dann bei ein (meist ca. 19 Uhr) und ich leg ihn ins Bett. So um 22:30 - 23:30 Uhr wird er nochmal wach und will die Flasche. Da trinkt er dann auch so 100 - 200 ml. Danach schläft er bis 6/7 Uhr durch.

Ist es normal dass er nach dem Abendbrei noch Hunger hat? Und wie merke ich nun ob es Durst oder Hunger ist? Wenn er nur Durst hat, aber nichts anderes außer Milch mag, ist es dann okay ihn Milch zu geben? (Er bekommt die 1er)

1

Ich finde es vollkommen ok das er da nochmal Milch möchte. Erstens sollte Milch ja die Hauptnahrungsquelle bis ca. Ende des ersten Lebensjahres sein und zweitens ist so ca. mit 6 Monaten auch ein Wachstumssprung und da brauchen die Kleinen einfach Energiezufuhr. Und solange er gewichtmäßig nicht absolut über der Obergrenze liegt, paßt das doch. Du kannst ihm immer wieder zum oder nach dem Abendbrei statt Milch Wasser oder ungesüßten Tee anbieten. Meine haben auch etwas länger gebraucht bis sie Geschmack daran gefunden hatten. Wenn er aber nicht mag, dann kriegt er eben seine Milch und fertig. Würde da jetzt kein Drama draus machen. Schließlich schläft er so auch die ganze Nacht gut durch und andere Kinder, die nicht durchschlafen kriegen die Flasche, die er nach dem Abendbrei trinkt halt einfach irgendwann im Laufe der Nacht. ;-)

LG #winke

2

Hab immer Angst ihn zu überfüttern. Aber eigentlich trinkt er nicht, wenn er keinen Hunger/Durst hat. Er dreht dann eigentlich den Kopf weg. Mich schauen immer alle komisch an, wenn ich sage, dass er nach dem Brei noch 2x Milch trinkt.

Er ist 7,3 kg schwer, auf 74/75 cm. Also normal, würde ich sagen.

3

Na dann paßt es doch. ;-)

Andere Kinder trinken irgendwann im Laufe der Nacht nochmal eine Flasche. Er trinkt sie eben gleich und schläft dafür durch. Ist doch prima. Und ein gutes natürliches Sättigungsgefühl hat er anscheinend auch, da er sich nichts aufzwingen lässt. Also nicht irre machen lassen, die Kleinen wissen meist sehr genau was ihnen gut tut und was nicht. ;-)

4

Die meisten brauchen bis zu 2 geb. Milch nachts, mache hören früher auf manche später. Er isst ja nun auch nicht soviel und die Milchmann ist ja auch nicht riesig

5

Mein Sohn bekam ab dem 10. Monat abendbrei und es dauerte einige Monate bis er 1 Stunde später keine Flasche mehr wollte. Das ist völlig ok so.