BLW - Baby led weaning / Fingerfood

Hallo zusammen,

Ich scheine kleine Brei- / Löffelverweigerin zu haben. Haben jetzt in den letzten Wochen mehrfach versucht mit Beikost in klassischer Breiform zu starten, aber ihr scheint das nicht zu gefallen. Für mich eine total neue Erfahrung, denn beim Großen ging der Schnabel nach dem ersten Löffel nicht schnell genug wieder auf und ich musst ihn am Anfang sogar bremsen, der hätte am 2. Tag schon ein ganzes Gläschen gegessen.

Jetzt habe ich mich im Netz und auch hier ein wenig über BLW informiert und werde das wohl mal versuchen.
Seit einer Woche bekommt sie Mittags gedünstetes Gemüse und nachmittags etwas Obst.
Es scheint auch etwas im Magen anzukommen, denn der Brokkoli war gestern in der Windel eindeutig wieder zu erkennen.

Das Prinzip ist mir soweit klar. Grundregeln habe ich auch gefunden (z.B. hier: http://breikasper.nielsrump.net/?page_id=11 ) und leuchten mir soweit auch ein, nun aber zu meiner Frage:
Was geb ich zum Frühstück und zum Abendbrot? Wir essen Toast oder Müsli und abends Brot.
Soll ich ihr das auch geben, denn Überfall ist ja zu lesen, salzarme Lebensmittel und gerade Brot enthält doch viel Salz.

Also meine Frage an die die es schon machen oder Erfahrungen bei älteren Kindern gemacht haben. Wie habt ihr es gemacht?

LG

1

Ihr habt doch gerade erst angefangen ^^. Ich würde mir nicht so einen Stress machen. Also ich habe mit blw keine Erfahrung, aber ich persönlich würde es genauso wie beim Brei machen. Hätte ich blw betrieben dann hätte mein Sohn mit 5 Monaten gedünstetes Gemüse, Kartoffel, Nudeln und Hähnchen bekommen. Mit 7 Monaten gäbe es gedünstete apfelscheiben , Bananen, ect. Vielleicht hätte ich auch schon ein Stück biskotte oder Zwieback angeboten. Mit 10 Monaten hätte es abends mittag-ähnliche Nahrung gegeben z.b. Nudeln mit Gemüse Sauce (wenn es nicht mittags schon Nudeln gegeben hätte. Ich hätte mich aber auch an rührei, Schinken, Käse und Vollkornbrot heran gewagt. Mit 14 Monaten hätte es morgens normales Frühstück gegeben sprich Brot mit Butter, Marmelade, Müsli, ein Stück Kuchen, ... alles was ich eben auch so esse.

Du siehst, im Prinzip ist es nicht so schwer. Kein Mensch behauptet dass dein Kind absofort zu jeder Tageszeit feste Nahrung bekommen soll. Du kannst dir zwischen den einzelnen Schritten Wochen ja sogar Monate Zeit lassen. Das obliegt nur dir. Du kannst es auch in einiger zeit nochmal mit Brei versuchen - abendbrei z.b.. Also ich kenne kein Kind das keinen Grießbrei mag :) Selbstgekocht versteht sich. Mein Sohn z.b. verweigerte mir die fertigen abendbreie zum anrühren, die selbstgekochten liebt er aber.

3

Prinzipiell hast Du recht mit dem Zeit lassen, allerdings sieht meine Kleine das anders. Wenn wir essen , will sie mit dabei sein, auf meinem Schoß, weil sie ja noch nicht alleine sitzen kann und dann ist nichts vor ihren Fingern sicher. Also muss ich ihr was anbieten, da sie mir sonst die Salami vom Brot klaut oder die Finger in Honig, Marmelade oder auch mal Nutella hat und das ist mir dann doch zu heftig.

Beim BLW heißt es ja prinzipiell essen am Familientisch, was für sie genau richtig zu sein scheint, aber doch babygerecht und daher meine Frage zum Brot bzw. zu möglichen Alternativen.

4

Ich bin grundsätzlich dafür ein Kind kosten zu lassen wenn es das will. Solange es sich nicht um die fetteste Salami oder das schärfste Chili handelt. Vielleicht ist es beim blw notwendig sich dem Kind anzupassen. Dann gibt's das Salami Brot eben dann wenn das Kind gerade nicht dabei ist. Ich bin sicher dass sich mit der zeit alles alleine gibt :) Du machst das schon!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo

Ich gebe ihr normales Brot, Hirsekringel oder Reiswaffeln. Dazu dann Gurke und Tomaten roh. Halt Sachen die eh auf dem Tisch stehen.

Ich überlege jetzt beim backen ein kleines Brot zusätzlich ohne Salz zu backen (ich backe überwiegend selbst das Brot) und das dann in kleineren Portionen einzufrieren.

LG

6

Hi, bei uns gab es anfangs eher Reis- oder Maiswaffeln und mit 8 oder 9 Monaten dann eigentlich alles. Junior verlangte einfach danach

7

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Blw heißt nicht familienkost mit den fingernessen. Es bedeutet das das baby die geschmäcker und haptischen Bedingungen der einzelnen urzutaten begreift und instinktiv auswählt, wovon es wieviel braucht.

Bedeutet, wenn es bei dir nudelauflauf gibt haust Du ihr keinen kleks hin unds sie isst Mut den fingern, sondern die bekommt die einzelnen Zutaten - nudeln, brokkoli röschen, tomate...

Mit dem Brot ist das so ne Sache. Strenggenommen wurde es so herausfallen, bei uns gibt es das aber trotzdem ;-) und ja da ist Salz drin, schau mal auf dje Gläschen ab dem 8. Monat. Sa ist auch Salz drin und vorher gab es hier auch jein Brot, sondern möglichSt ursprüngliche Lebensmittel. Inzwischen ist sje 9 Monate alt und es gibt erweiterte Zubereitung. Gemüse fingerlis, tatarstiks, spinattarte...

Zu deiner ausgangsFrage...

Bei uns gab es in der ersten Zeit morgens Obstschnitze und abends rohkost oder eben gegartes Gemüse.

Lg lavendelzwerge

8

Ich habe ja auch geschrieben, "essen am Familientisch, aber babygerecht" und nicht Essen vom Familientisch/Familienessen. Der Unterschied ist mir wohl bewusst und bei gekochten Mahlzeiten, bei uns Mittags, auch problemlos zu realisieren, nur bei den anderen Mahlzeiten eben nur bedingt.

Sicherlich ist in Gläschen und Babybreien auch alles mögliche drin, aber das als Rechtfertigung für Salz zu nehmen, finde ich für mich nicht richtig. Schließlich stehen Hipp, Alete und Co. Immer wieder in der Kritik.#nanana ;-)
Ich habe daher beim Großen immer selbst gekocht, da weiß man was drin ist. Natürlich habe ich da später das Gemüse auch in leichter Brühe gekocht um eine Annäherung an unser Familienessen zu haben, aber noch nicht mit 7-8 Monaten

Habe mich jetzt dazu entschieden auch Brot und Hirsekringel zusätzlich zu Obst und Rohkost, was ja sowieso auf dem Tisch steht, anzubieten.

Mal schauen wie es sich so weiter entwickelt.
Sie scheint es toll zu finden. Heute ist ein Hirsekringel ( Konsistenz wie Erdnussflips aber nur aus Hirse und Mais) so schnell vollständig verschwunden, dass ich gar nicht glauben konnte, dass Ich unter dem Tisch nichts mehr zu finden war.

9

Mir ist unklar warum du in eine solche abwehrhaltung gehst, wenn jemand sich die mühe macht ausführlich auf deinen Beitrag zu antworten... Wenn du Dinge davon schon weißt ist doch super. Der Ausgangspost ließ nun mal nicht drauf schließen.

Zum hirsekringel- nur zur Info - die sind gepufft, also wie reiswaffel

LG lavendelzwerge