Stillbaby im Sommerurlaub zusätzlich wasser anbieten? Und Frage zu meiner Ernährung

Hallo,

Frage steht ja oben.

Wir fliegen Mitte September zwei Wochen in die Türkei. Meine kleine ist bei Abflug ca 4 1/2 Monate alt. Soll ich ihr dort noch Wasser (abgekochtes,abgekühltes) anbieten? Eine Freundin ist aktuell in der Türkei und ihr Baby (Flasche) trinkt mehr Milch als sonst und zusätzlich 200 ml Wasser.

Was kann ich dort trinken?? Waren letztes Jahr schon dort,ohne unsere Tochter (sie war ein Mitbringsel aus den Flitterwochen :-) ) und ich trank meist eistee mit Eiswürfeln oder halt abends Wein. Alkohol fällt eh weg,das ist klar, aber wie sieht es mit eistee aus (wegen Koffein)? Denn sonst gibt's halt Pepsi,was ja auch Koffein hat,wasser (will ja nicht den ganzen Tag Wasser trinken :-/) und die Säfte kann man dort ja vergessen. Die schmecken so künstlich,ihr wisst bestimmt was ich mein ;-)

Und wie sieht's mit essen aus...muss ich auf was bestimmtes achten? Esse immer viel fisch und Obst im Urlaub, hab jetzt gehört,dass manches Obst zu Blähungen führt?!? Zählt da Melone auch dazu?

Lg

1

Ein Vollstillbaby braucht und sollte auch keine zusätzliche Flüssigkeit bekommen!

http://www.stillkinder.de/brauchen-stillbabys-im-sommer-extra-wasser/
Es wird vorraussichtlich öfter stillen wenns warm ist. EInfach nach Bedarf weiterstillen.

Du kannst trinken was Du möchtest. Musst schauen ob Dein baby auf Koffein reagiert. Meins interessiert das nicht. Also trinke ich Kaffee, schwarzen Tee und Cola. ;-)
Alkohol ist in geringen mengen während der Stillzeit in Ordnung. Da geht nicht mehr in die Muttermilch über als wenn du reifes Obst isst. Ich verzichte allerdings auch auf Alkohol aber mir schmeckt auch das meiste einfach nicht;-)
Ich esse auch alles ohne das es mein baby tangiert also einfach ausprobieren.

Achja viel Spaß im Urlaub! :-)

2

Hallo,

zum Wasser: ich hab meinen Kindern (nur Stillen) auch in Deutschland an besonders heißen Tagen Wasser zugefüttert - v.a. wenn ich unterwegs war und es mich genervt hat, alle halbe Stunde für 30 Sekunden einen Sitzplatz zu suchen und die Brust auszupacken. Aber eben nur, wenn die Kinder besonders quengelig waren. Wichtig ist, für Babys unter 6 Monaten das Wasser abzukochen (in der Türkei evt länger?). Ein Kinderarzt meinte mal, man soll nicht mehr als 50 ml Wasser pro Tag geben, weil sonst Nährstoffe fehlen. Meine Hebamme meinte, soviel Wasser, wie das Baby mag. Letztlich kam es aufs Selbe raus: Beide haben max 40 ml Wasser pro Tag getrunken.

Über deine eigene Ernährung würde ich mir Gedanken machen, wenn dein Kind Probleme bekommt:
Meine Große hatte nie einen wunden Po (außer einmal, als ich Sauerkraut gegessen habe )
Die Kleine ist empfindlicher und öfter wund. Ich glaube, es könnte an Zitrusfrüchten liegen - weiß ich aber noch nicht genau. Außerdem kriegt sie schnell Verstopfung, wenn ich stopfende Sachen esse, Möhren oder Vollkornbrot oder Schokolade (schnief).
Die Große hat sehr empfindlich auf Koffein reagiert: ein halbes Glas Cola am Mittag und die nächste Nacht war gelaufen... Die Kleine schläft immer super, auch nach 3 Gläsern Cola.
Mit Blähungen hatte keine von beiden je Probleme, da kann ich Kohl futtern soviel ich will.

Also: Möhren stopfen, Kohl bläht, Koffein hält wach, Zitrusfrüchte sind aggressiv... Aber irgendwas muss der Mensch essen. Wenn du die Sachen gut verträgst, stehen die Chancen gut, dass dein Kind sie auch verträgt.

Ich kriege selbst übrigens auch Verstopfung von Möhren - ist mir nur nie aufgefallen, da achtet man bei sich selbst eben nicht so drauf. Und außerdem esse ich da einfach mehr von, seit ich eine Zweijährige bekoche, die Möhren liebt ;-) Da muss die Kleine dann jetzt manchmal einfach durch - das ist der Kompromiss zwischen Schwestern ;-)
In diesem Sinne:
Gute Reise und guten Appetit!

Steffi

3

Nein, kein Wasser. Dein Baby bekommt alles was es braucht über die Muttermilch. Außerdem ist mittlerweile erwiesen, dass Babies das Wasser in der Milch viel besser aufnehmen und verwerten können, als reines Wasser. Das wird unverbraucht wieder ausgeschieden, also kannst du dir die Arbeit auch schenken.

Koffein tut den wenigsten Kindern etwas, aber von Alkohol werden die Kinder munter (weshalb ich keinen trinke, ich bin froh, wenn ich mal meine Ruhe habe :-D).

Anfangs dachte ich auch, dass mein Kleiner auf dieses und jenes reagiert. Irgendwann hab ich wieder alles gegessen und siehe da, kein wunder Po, keine Blähungen. Es waren einfach nur Anpassungsprobleme des Verdauungstraktes. Und ich hab mich schon gewundert, wie er von trockenem Brot und Wasser Blähungen kriegen kann...

Du musst es ausprobieren, ob er von Melone bläht oder nicht. Da gibt es kein Patentrezept.

Im Sinne deiner eigenen Gesundheit achte darauf, was du isst ;)