Wann/wie Baby an längeren Still-Abstand gewöhnen?

Ich wollte mal fragen, wie häufig ihr eure Babys stillt.

Meine Kleine wird jetzt dann 4 Wochen alt und kommt genau alle 2 Std. - sowohl tags- als auch nachtsüber.

Meine Mutter meint, dass ich die Stillabstände einfach hinauszögern soll, damit wir vielleicht mal auf 3 Std. kommen. Jetzt hab ich das tagsüber mal versucht, hat auch so einigermaßen geklappt, obwohl es sich für mich "unnatürlich" angefühlt hat, dass mein Kind quengelt und schreit und ich füttere es nicht gleich... Aber nachts, ganz ehrlich, da fehlt mir die Geduld.

Meine Hebamme meinte jetzt, dass das Kind schon weiß, was es braucht und nachdem mein Baby bei der Geburt schon 4200gr und jetzt bereits 5000gr hat, sei sie eben einfach eine gute Trinkerin und braucht das auch alle 2 Std.

Was meint ihr, soll ich es versuchen, dass wir längere Trinkabstände hinkriegen oder einfach noch Geduld haben und das spielt sich irgendwann von alleine ein?

Ich bin wirklich ein absolut geduldiger Mensch und möchte auf keinen Fall was erzwingen, andererseits sind die 2 Std. schon etwas anstrengend und nachdem ich nicht so gern in Gegenwart anderer stille, ist es etwas schwierig mit Besuchen usw.

2

Wenn du Durst hast, dann nimmst du dir doch auch ein Glas Wasser, Saft, oder was auch immer und trinkst, oder? Und wenn du Hunger hast, gehst du in die Küche und isst. Und wenn du an einem warmen Tag im Auto sitzt, und grade nicht essen oder trinken kannst, wie fühlt sich das an, selbst wenn du weißt, dass du bald zu Hause bist und dann etwas trinken kannst?

Warum willst du dann einem Kind ohne Zeitgefühl die Nahrung verwehren?

lg

1

Hallo,

Ich schreib jetz nur meine Meinung :-)
Wenn man sich für das stillen entscheiden tut sollte man sich sehr gut informieren, babys nach bedarf zu stillen heißt wenn es das verlangt und ich muss sagen in dem alter wären 2std abstand für uns luxus gewesen ;-)
Alle halbe std ist mein dickerchen gekommen und am abend geclustert ca.5std non stop titti ;-)
Und jetz mit 7 mon kommt er ca. Alle 2std, essen ersetzt ist noch nicht aber ich drnke milch im ersten jahr ist das wichtigste, muttermilch ist auch ca. Nach 90min verdaut :-)
Wegen dem in der Öffentlichkeit, ich wüsste zwar nicht was daran stört, du ernährst nur dein baby aber wenn es garnicht geht vll mit tuch drüber o. Für unterwegs abpumpen und milch mitnehmen?

Lg und eure stillbeziehung fängt gerade erst an, lass sie wachsen #herzlich

3

In der Generation unserer Eltern hat man das noch gemacht das man die Stillabstände auf 3, besser 4 Stunden gezogen hat. Kaum eine Mutter konnte da länger als ein paar Wochen stillen. Babys kommen mit einem ganz natürlichen gesunden Gespür für Hunger und Durst und auch satt sein zur Welt. Das ist uns erwachsenen schon fast allen abhanden gekommen. Idealer Weise stillst du dein Baby nach Bedarf. Das bedeutet wann es will und so oft es will und auch so lange es will. Nur dann kann man dieses natürliche Gespür erhalten (das gilt auch später für die Beikost). Man darf auch nicht vergessen der Magen deines Babys ist noch ziemlich klein und Mumi nach spätestens 90 Minuten komplett verdaut.

Die Abstände werden meist ganz von allein mit der Zeit länger (manche bleiben auch dauerhaft bei dem Rhythmus) und das trinken geht irgendwann auch schneller (viele Babys landen nach einiger Zeit bei 5-10 Minuten pro Mahlzeit).
Außerdem funktioniert das stillen auch nach dem Angebot und Nachfrage Prinzip. Wenn du die Nachfrage nach Milch künstlich klein hältst (indem du dein Baby seltener stillst als es das eigentlich will) gibst du deiner Brust das Signal es würde weniger Milch gebraucht. Also wird sie sich auf weniger Produktion einstellen.

2 Stunden Abstände sind für ein so kleines Baby super Zeiten. Es werden Phasen kommen wo dein Baby deutlich öfter stillen will (informier dich am besten schon mal zum Thema clusterfeeding). Und nicht vergessen, du bist immer noch mitten im Wochenbett. Deine dringendste Aufgabe ist kuscheln, stillen und dein Baby genießen.

4

Stillen nach Bedarf ist genau das was Babys brauchen! Die Wissen am besten wann sie Hunger haben ;-).

Meine Maus bekommt dann was, wenn sie sich meldet. Das waren am Anfang alle 3 Stunden, dann irgendwann 4 und dann 5-6, was total Klasse war. Nun sind wir mitten im 12 Wochenschub und die Stillsnstände hinüber, sie kommt jetzt total unplanbar alle Stunde, 2 Stunden oder auch 3. Aber egal, ich denke das wird sich alles noch tausendmal ändern ;-).
LG und starke Nerven :-)

5

http://www.stillen.at/aktuelles/news/ausgabe_2011/clusterfeeding.html

Wenn du dein Baby auch weiterhin stillen willst dann ein ganz klares nein.

Dein Baby weiß wann es was wann braucht.

Nehmen wir mal an du würdest das stillen hinauszögern, dadurch bekommt dein Körper vermittelt ok das Baby braucht nicht mehr. Er produziert automatisch weniger. Wenn dein Baby aber dann an deine Brust kommt mit großem Hunger kann es sein dass es länger stillen muss als sonst weil weniger zu diesem Zeitpunkt da.
Das ganze kann sich dann in eine Abwärtsspirale entwickel die dazu führt das du nicht genügend Milch hast und zufuettern musst.

Das wiederum kann dann auch zur kompletten Stillverweigerung des Kindes führen denn aus der Flasche trinken finden viele Babys leichter, sie müssen nicht so arbeiten.

Deine Tochter ist 4 Wochen alt, es kann jetzt auch bald zum Clusterfeeding kommen. Das bedeutet das das Kind gerne in den Abendstunden über Stunden gestillt werden will.
Das ist auch vollkommen normal, ich habe dir oben einen Beitrag zum Thema verlinkt.

Also einfach das Baby machen lassen, die
wissen was sie brauche .

6

Mein Sohn bewegt sich jetzt mit seinen 7 Wochen allmählich Richtung zwei stündige Abstände. Sonst kommt er seehr viel öfter. Nur nachts schaffen wir auch längere Abstände. Zudem ist er ein Speihkind und trinkt wirklich viel über seinen Hunger hinaus. Ich habe deshalb mal versucht, die Abstände zu verlängern. Das war nicht gut. Zum einen sehe ich ja früh, wenn er an die Brust will, also lange bevor er wirklich schreit, und ich kann das gar nicht leiden, ihn so lang so unzufrieden zu sehen. Schreiend schon gar nicht. Und zum anderen bewirken größere Abstände nur, dass er dann sehr gierig trinkt und somit viel Luft verschluckt, was dann nur zu noch mehr spucken, Blähungen und Bauchweh führt.

Also ich würde raten, gib deinem Schatz noch Zeit, die Abstände werden bald von ganz alleine größer.

7

Guten Morgen,
Also ich schließe mich nicht mit den anderen an. Ich hab auch nach Bedarf gestillt und hatte dann ein sattes baby, was wegen schmerzen geschrien hat weil es blähungen hatte und deswegen die Brust wollte weil es sich nicht anders zu helfen wusste. Auf raten meiner Hebamme sollte ich dann alle vier Stunden stillen und siehe da er war zufrieden und glücklich.

Sicher ist es von Kind zu Kind anders. Schau halt mal ob bauch gebläht ist oder sie sich beim schreien krümmt.
Liebe grüße

8

Die th hat doch nie was von bauchweh erzählt!

Also ihr zu raten ihr kind hungern zu lassen ist ja wohl eine Frechheit schlecht hin!
Ich denke das es bei dir genauso der falsche weg war!
Das ist so wie die damen die ihr kind ans eigene schlafen gewöhnen wollen und es schreien lassen, ja klappt ABER zu welchem preis?!

Das sollte man sich mal durch den kopf gehen lassen!

14

Also ich hab hier keinen angegriffen und ich habe auch nicht gesagt das das Kind hungern soll. Ich wusste damals nicht was mit ihm los war, mir hat er total leid getan. Ich war froh das meine Hebamme da war und mir das empfohlen hatte. Ich sollte es ausprobieren, wenn er keine blähungen gehabt hätte, hätte ich auch weiterhin so weiter gestillt. keine Frage, ich habe meinen großen 1 1/2 Jahre gestillt.

Ach ja und ich habe etwas rundlegendes vergessen zu schreiben. Er hatte innerhalb zwei Tage 120 g zugenommen und deshalb meinte meine Hebamme das wäre zu viel und ich solle längere Abstände dazwischen lassen. Ich habe ihn auch nicht hingezogen, zwischendurch gab es fencheltee.
Und Hebammen verstehen ihren Beruf, dafür sind sie da um Müttern zu helfen.

weitere Kommentare laden
9

Gar nicht.
Man stillt nach Bedarf und 2 Stunden sind ein völlig normaler Abstand. Kann sich später verlängern.. oder auch nicht.

Jedenfalls ist alles so, wie es sein sollte und wenn du eure Stillbeziehung nicht kaputtmachen möchtest, schraubst du besser nicht daran herum.

LG Claudi

10

Hallo,
schau mal, das war meine Frage vor ein paar Tagen:
http://www.urbia.de/forum/36-stillen-ernaehrung/4467945-wann-werden-die-abstaende-endlich-laenger/29220205

meine ist jetzt fast 8 Wochen und kommt dauernd mit 2h Abstand. Und dann lies wie lange es bei anderen gedauert hat!

Mach einfach weiter nach Bedarf!!!!!!!!!!!!!