Baby (10 Mon.) würgt bei stückiger Kost

Hallo zusammen,

mein Baby ist 10 Monate alt und isst noch die 4-Monats-Gläschen. Wenn der Brei ein wenig stückig ist, würgt es sie richtig. Ich hab schon mehrere Anläufe versucht, es ist immer das Gleiche. An einer Breze oder Reiswaffel knabbert sie schon ab und zu (sie hat 4 Zähne - bald 6), aber sobald dabei ein größeres Stück in ihrem Mund bleibt, würgt sie so lange, bis wir's rausgefischt haben.

An sich hab ich kein Problem, ihr den feinpürierten Brei zu geben. Allerdings ist es mir ein Rätsel, wie sie jemals bei uns mitessen oder überhaupt was anderes als Brei essen soll. Habt ihr Tipps, wie ich sie langsam ans Kauen gewöhnen kann oder gibts jemanden, dem es genauso ging? Wenn ich ihr Brot oder Knödel ganz klein schneide und anbiete, dass sie es selbst mit den Fingern nehmen kann, lässt sie es lieber liegen.

Danke im Voraus!

1

Das kommt von ganz allein. War bei meiner großen noch mit fast 1,5 jahren, das sie nur diese pürierte plempe gegessen hat. Reiswaffel und Brötchen ging zwar zum knabbern, aber essen, vergiss es. Und irgendwann wollte sie was von uns am mittagstisch. Da war der knoten geplatzt.
meine kleine ist von anfang an nur stuckig. Die würgt bei püriertem zeug.so ist jedes kind verschieden

2

Ich denke auch, dass es noch kommt. Mein Sohn ist fast 10 Monate alt und mag es auch am liebsten feinpüriert. Feste Nahrung würgt er heraus. Doch er hat auch noch keine zähne, von daher logisch für mich, dass er noch keine feste Nahrung essen mag/kann.

3

Hi,

das kenne ich auch von meinem großen Sohn. Er hat total gerne Brot, Reiswaffeln und Co geknabbert. Das ging bei uns komischerweise.
Aber in seinem Essen durfte kein einziges stückchen sein. Ich wollte immer selbst kochen, das war ihm immer zu grob. Er hat es nicht angerührt, obwohl er Hunger hatte. Er hat bis zu seinem 1. Geburtstag nur 4. oder höchstens 6. Monatsgläschen gegessen. Ich war schon etwas verzweifelt.
Er ist mit einem Jahr zur Tagesmutter und siehe da, von dem Tag an hat er normal vom Mittgstisch mitgegessen. Keine Gläschen sondern das was alle essen ( bei uns ht er das auch nicht angerührt!! )

Geduld, es wird schon.

LG