Vegetarische Beikost

Hallo, sind zufällig Vegetarier unter euch, die auch den Kindern nur vegetarische Kost anbieten? Meine Kleine ist zwar erst 2 Monate alt aber ich wollte schon mal Erfahrungen sammeln. Wie macht ihr das mit dem Fleisch(Ersatz)?

Ich habe gedacht, wenn es die Zeit für ein Fleisch-Gemüse-Brei gekommen ist, dann anstatt von Fleisch mit Hirse/Linsen/Bohnen usw ausprobieren und zusätzlich mit Vit C reichen Lebensmittel kombinieren. Hat noch jemand Ideen/Tipps für mich?
lg Kati

1

Das ist genau der richtige Ansatz. Fleisch, Vorallem in den Mengen, die so im Brei gegeben werden, hat gar nicht soviel Eisen, was ja als Grund genannt wird, weshalb man Fleisch geben sollte. Hirse hat dreimal soviel Eisen wie Rind und neunmal soviel wie Huhn. Weizenkeime haben sogar mehr als fünfmal soviel Eisen wie Rind.

Um genügend Eisen für ein Baby zu bekommen, bräuchte man täglich ein 250g Rindersteak, was allerdings die empfohlene Eiweissmenge um das sechsfache übersteigt und somit die Nieren schädigt. Bei Hirse stimmen Eiweiß und Eisen perfekt.

Gute Eisenlieferanten sind auch Haferflocken oder Mandeln, du kannst zum Beispiel Mandelmus aus dem Bioladen in den Brei geben.

Das Wichtigste an der Sache ist, dass du überzeugt bist, einige Argumente findest, damit dir keiner blöd kommen kann.

Liebe Grüße

5

Fleisch sollte man geben, weil tierisches eisen vom menschlichen Körper einfach wesentlich besser aufgenommen wird als pflanzliches. Und da kann hirse 100x soviel eisen enthalten als rind. Aber da braucht man ja nicht mit euch diskutieren. Da schalten die meisten vegetarier auf stur. Hirse kann man zusätzlich geben. Aber wirklich viel bringt das nicht, auch mit vitamin c nicht. Denn was der körper nicht verwerten kann, verwertet er auch nicht. Und bei kindern ist das 5 mal so wichtig. Ich habe nen eisenmangelanämiekind und weiß wovon ich rede und unsere kinderarztin ist bekennende vegetarierin. Die sagt, man soll sich vegetarisch ernähren, wenn man weiß wie es geht und man das selber will. Aber man soll kindern das nicht anerziehen. Bei kindern ist es wichtig das verwertbares eisen da ankommt wo es soll und hirse ist zwar sehr eisenhaltig, aber da musste man auch 20mal soviel von geben, damit die menge an eisen ankommt, die benötigt wird.

6

Äh ja... Trotz allem hat ein Glas mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei gerade mal 1/20 (gesprochen ein Zwanzigstel) der empfohlenen Menge an Eisen. Gibst du deinem Kind 20 Gläser Brei?

Damit das Eisen besser aufgenommen wird in pflanzlicher Kost nimmt man ja das Vitamin C.

Aber Gründe und Ausreden dafür, dass man sich nicht mit seinem Fleischkonsum auseinandersetzen muss, findet man ja schnell. Das nur als Konter einer Nicht-Fleischesserin, die eigentlich ganz freundlich ein paar Fakten aufzählen wollte ohne angepampt zu werden.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Kati,

ich esse selbst auch kein Fleisch, aber ganz vegetarisch ernähre ich meinen Sohn nicht. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so ist, aber bei uns ißt mein Mann Fleisch und Fisch. Zwar sehr selten (dank mir ;-)), aber es kommt vor. Sofern er sein Essen nicht völlig überwürzt, bieten wir unserem Sohn auch was an. Das kommt so ca. 1-2 x im Monat vor. Wir machen BLW, das heißt, er stillt sich nach Bedarf und somit mach ich mir auch nicht allzu viele Gedanken über Nährstofflücken.

Bin da auch der Meinung von ellihlr, einer abwechslungsreichen vegetarischen Ernährung mangelt es an nichts - ohne irgendwelche besonderen Kombinationen. Ok, bei reiner Breikost würd ich evtl. auch entsprechend kombinieren, z. B. ein Brokkoli-Hirse-Brei oder sowas.

Blöd angesprochen hat mich deswegen noch nie jemand.

lg

3

hi du,
muss eben stillbedingt einhändig schreiben.
also, meine maus bekommt in ihren gemüsebrei mittags hirseflocke mit rein und etwas püriertes Obst (Birne).
am abend bekommt sie hirsebrei mit Obst (ohne milch)
der rest wird noch gestillt.
sie wird auch erst mal kein fleisch bekommen.
mandelmus kommt später dann auch noch dazu.
meinen sohn habe ich ebenfalls so ernährt und er hatte keinen nährstoffmange.
als kleinkind hat er dann total gerne Würstchen und etwas fleisch gegessen.
seit über 2 jahren verzichtet er komplett auf fleisch und ist nur noch ab nd an etwas wurst.
allerdings muss ich sge dass es momentan schwierig ist seinen eisenbedarf zu decken da er aktuell wählerisch mit essen ist (jetzt 7 jahre):
aber hej, das wird auch wieder :-p
alles gute für euch und liebe grüße
sammy #winke

4

Das wichtigste wurde ja schon gesagt. :) ich empfehle dir noch das Buch "das vegetarische baby". Ganz tolle Rezepte auch für Mama während der stillZeit. Tolle Erklärungen zum Thema allgemein. Lege ich dir wärmstens ans Herz. :) LG