Gewichtsverlust während der Stillzeit

Hallo allerseits!

Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage in dieses Forum gehört, aber ich versuche es mal.

Ich habe im November meinen Sohn geboren und habe ihn ca. 6,5 Monate voll gestillt. Seit dem isst er etwas Brei und bekommt zu jeder Mahlzeit Essen vom Familientisch angeboten. Dadurch ist insgesamt eine Stillmahlzeit ausgefallen.

In der Schwangerschaft habe ich nur 11 Kilo zugenommen, diese waren nach 5 Wochen wieder runter. Seit dem Falle ich immer weiter unter mein Ausgangsgewicht. Aktuell bin ich bei -5,5kg.

Für viele Frauen sicherlich kein Problem, aber ich kratzte vor der Schwangerschaft gerade mal so an der Normalgewichtsgrenze.

Ich dachte das Gewicht stagniert oder wird wieder mehr wenn ich weniger stille, aber es geht weiter bergab. :(

Abstillen kommt für mich noch nicht infrage, da ich mindestens 12, wenn nicht 24 Monate stillen möchte. Natürlich sofern mein kleiner Mann das auch will.

Ich ernähre mich ausgewogen und esse nicht wenig, aber ich nehme immer weiter ab.

Kennt ihr das auch und habt vielleicht Tipps wie ich wieder zunehmen kann?

Wird es nach dem Abstillen wieder besser?

Danke und liebe Grüße,

Julia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

ne gute Freundin von mir hatte 6 Wochen nach der Geburt schon 3kg weniger als vor der SS. Bei ihr ists gewichtsmäßig ähnlich wie bei dir.

Hast du deine Schilddrüsenwerte mal überprüfen lassen? Bei ihr lags daran.

LG

Isabel

2

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Die Schilddrüse habe ich noch nicht untersuchen lassen, aber daran könnte es tatsächlich liegen. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft sehr schwankende Werte.

Viele Grüße,

Julia

3

Ich kenne dein Problem.

Ich hatte in der Schwangerschaft 15kg zugenommen . Die waren dann nach 12 Wochen wieder weg. Danach purzelten die Kilos von allein weiter und seit ein paar Monaten halte ich mein Gewicht bei -7,5kg als vor der Schwangerschaft.

Ich nehme für meine Schilddrüse l-thyroxin und teilweise waren meine Werte immer wieder schwankend. Jetzt sind die wieder konstant.

Auch ich esse normal, genauso wie vor der Schwangerschaft. Ich stille meinen Sohn mit 13 Monaten noch zum Schlaf und nachts.

Mittlerweile hoffe ich, dass es jetzt einfach bei dem Gewicht bleibt. Doof natürlich, dass ich mir erstmal alles neu zulegen kann, weil ich in den alten Klamotten teilweise versinke #schwitz

4

Hallo!

Ja, die lieben Klamotten ... ich finde im Moment einfach keine Hose, die gut sitzt und muss mich mit Röcken und Strumpfhosen begnügen.

Hätte am liebsten 7 Kilo mehr. :(

Mal sehen was meine Schilddrüse so macht. Hoffentlich liegt es daran.

Liebe Grüße,

Julia