Vollstillmami leidet unter schlimmer Verstopfung

Hallo liebe Urbiamammis,

Ich bin mir gerade garnicht sicher, ob das Thema hierher gehört-aber ich brauch mal Rat!
Seit der Geburt meiner Tochter und (auch teilweise in der ssw gehabt) leide ich unter schlimmer Verstopfung. Ich kann zwar (fast) täglich ausscheiden, allerdings nur mit Mühe, Schmerzen und zeitlichem Aufwand. Der Blick in die Toilette zeigt eine Menge kleiner, harter Stuhlkugeln. Meine Tochter ist etwas über 4 Monate und bisher hab ich vielleicht 2 mal normalen Stuhl gehabt.

Hier aufgelistet, was ich schon unternommen habe und was ich mache:
1. Trinkmenge beobachtet. Komme auf 2 Liter täglich mit Kaffee eingerechnet-sonst nur Wasser-etwa zu wenig?
2. Bewegungsmangel? Hab zwei Hunde und gehe viel mit Baby und Hunden spazieren
3. Sirup aus der Apotheke (Namen vergessen) vom Arzt verschrieben bekommen-erfolglos
4. Esse jeden Morgen ausnahmslos eine kleine Schale Früchtemüsli mit extra zugegeben Leinsamen und Hirseflocken und manchmal Nüssen oder Trockenobst(Banane lass ich schon weg)/Der Mittagstisch variiert-ist aber eher vegetarisch und fettarm-zu wenig Öle und fette?

5. Ich raufe mir die Haare-liegt es vielleicht an den Hormonen? Muss ich abstillen? So kann es nicht weiter gehen. Helft mir. Es grüßt

Maminuna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte auch die ersten fünf Monate wirklich diese Probleme damit. Habe dann jeden Morgen Magnesium genommen und wenns kaum auszuhalten war abführpulver, das war von tetesept und ich habe es bei Rossmann gekauft.
Knapp 6 Monate nach der Geburt war es dann weg und ist auch nicht wieder aufgetaucht.

2

Hi, Magnesium entspannt aber doch eher die Darmtätigkeit anstatt dass es anregt oder? Hab auch noch Magnesium hier. Oder hast du es überdosiert? Abführpulver von tetesept- muss ich mich mal schlau machen, Danke dir.

3

Hallo

Also ich würde es auf alle Fälle mit Magnesium probiern!

Und ich finde, 2 Liter zu wenig in der Stillzeit. Zwei Liter ist ja in etwa der Normalbedarf. Ich würd da noch einen Liter drauf geben. Du musst ja denken, dein Baby saugt bis zu einem Liter Flüssigkeit aus dir raus!

Und den Leinsamen den du ins Müsli gibst. Ist der geschrotet? Wenn nicht, musst du ihn vorher einweichen!!
Lg

4

Das wusste ich zum Beispiel auch nicht...Leinsamen sind ungeschrotet. Danke für deine Antwort-wir kommen dem Problem auf die Spur. Lg

5

Mir hat Leinsamen in naturjogurth geholfen. Den Leinsamen hatte ich aus der Apotheke. Von dort auch Pflaumensaft, der hat eine andere Zusammensetzung als im laden. Teuer, nicht so lecker, aber sehr hilfreich.

Trockenaprikosen bzw. Pflaumen habe ich auch einige gegessen, aber davon bekamen ich und mein Zwerg starke Blähungen. War aber direkt nach der Geburt, vielleicht würde er es jetzt besser verkraften...

Und ich finde auch, dass du zuwenig trinkst. Kaffee entzieht dem Körper wohl auch Flüssigkeit. Auf 2,5-3 Liter ohne Kaffee würde ich versuchen zu kommen. Und mit guten ölen zb Olivenöl kochen.

Ach, 1-2 Gläser naturtrüber Apfelsaft können auch unterstützend sein.

Bei mir hat geholfen am besten Pflaumensaft, Leinsamen plus Joghurt und viel trinken und süßes weglassen... Abstillen würde ich erst, wenn ich das alles eine zeitlang versucht hätte.

Lg asti

6

Vielen Dank für deine vielen Tipps :D

7

Hallo,

ich hatte das Problem nach meinem KS. Geholfen hat Mucofalk aus der Apotheke,Tip kam von meiner Hebamme.

LG