Alltag mit unserem Neurodermitiskind... wir sind am Ende

Hallo,

ich poste hier wenig, aber ich bin mit meinem Latein am Ende.
Nur wenige Tage nach seiner Geburt litt unser Sohn unter extremen Milchschorf im Gesicht und am Kopf.
Mit 6 Monaten bekam er den Ausschlag welcher hauptsächlich im Gesicht war.
Gestillt habe ich ihn 6 Monate voll, dann zugefüttert. abgestillt habe ich als er 1 Jahr und 2 Monate war.
Wir haben als er 1 Jahr alt war Stuhl untersuchen lassen und das Blut auf Unverträglichkeiten. Gluten, Hühnchen, Tomaten, Nüsse, Karotten, Sonnenblumen, Senf waren seine Unverträglichkeiten in verschiedenen Schwächestufen. Also Ernährung umgestellt, ich koche heute noch ( er wird jetzt 2) jeden Tag für den Kindergarten vor.
Dennoch es ändert sich nichts. Ich habe soviele Cremes durchprobiert, wir waren beim Homöopathen, in einer Hautklinik....
Jetzt haben wir Fenistil TRopfen gegen den Juckreiz, selbst das hilft nicht.
Ich hätte nie niemals geglaubt was für ein Leidensweg für Kind und Eltern hinter dieser Krankheit stehen kann.
Ich hoffe das im Urlaub am Mittelmeer wieder eine Linderung eintritt.

Wem geht es genauso, wer hat es aus diesem Teufelskreis heraus geschafft?

LG
Nadin

1

Hallo Nadin,

Ich selbst bin ein Kind, mit fast den gleichen Problemen wie deines.

Angefangen hat's mit Windeldermatitis bis aufs Fleisch. Stoffwindeln schafften Abhilfe.

Ich durfte so viel nicht essen. Gecremt wurde ich wie blöd. Ich kann mich noch erinnern, als meine Oma mir eine Strickstrumpfhose anzog. Bei offenen Neurodermitisbeinen. Als sie sie mir auszog hat sie de ganze Grind mit abgerissen. Ich müsste in Salzbäder, die haben gebrannt wir Feuer. Meine Hände hab ich in Faustlinge gesteckt bekommen, damit ich mich nicht noch mehr kratze. Als ich etwa 6 war bin ich geschlafwandelt und hab mit ein brotmesser zum kratzen genommen. Das lag halt Grad da. Kein schöner Ausgang.. ...

Alles probieren meiner armen, leidgeplagten Mutter half nichts.

Manchmal ist es besser, manchmal schlimmer. Je nach meiner Psyche. Unabhängig von Essen und trinken.

Erst in der Schwangerschaft verschwand sie. Um jetzt wieder doppelt so schlimm zurück zu kehren.

Leider hab ich keine so schönen Aussichten.

2

Hallo. Versuche mal silver25. Wir haben eine komplette Kleidung für tag und Nacht über ein Kinderarzt Rezept bekommen und der juckreiz in der Nacht ist viel weniger geworden. Auch dass sich die auf gekratzen stellen ständig infiziert haben ist weg gegangen. Das gute ist man soll darunter keine creme benutzen. So kommt die haut von der ganzen fetterei auch nachts mal zur ruhe. Und ich habe festgestellt dass wenn ich sie nicht ständig vom kratzen abhalte und schimpfe sie sich selbst nur kurz kratzt und dann selber auch aufhört. Also evtl auch den juckreiz zulassen. Kratzen tut sie sich sowieso aber ohne Beachtung geht es meist schneller vorbei und sie kratzt sich selten nochmal doll blutig. Auch War sie gegen viele dusch seifen allergisch. Wir nehmen das linola Shampoo und zum duschen von dm das sensitiv ohne alles und bzw auch mal nur Wasser. Von allen bade Zusätzen bekam sie auch teilweise richtig nessel fieber. Seit nur geduscht wird wurde es auch viel besser. Ich wünsche euch viel kraft. Lg

3

Das kind einer freundin hatte es auch so schlimm, sie waren aus verzweiflung bei einen arzt der mit globoli behandelt und die haben geholfen, nach der ersten sitzung sind die offen bluten hautstellen und nsch der zeiten Behandlung ist es noch mal viel besser gewurden.

4

Dann hoffe ich mal, dass ihr nicht im Sommer ans Mittelmeer fahrt. Ich habe mich immer am schlimmsten gekratzt wenn ich geschwitzt habe und das ist heute noch so.
Google mal Cetaphil. Habe ich heute in der Apotheke gesehen. Angeblich ne Revolution.
Alles Gute für dein Kind! Mein Kleiner juckt sich auch immer so im Gesicht und bekommt am ganzen Körper trockene Stellen. Ich hoffe sehr, dass er verschont bleibt...

5

Hallo nadinmitkids

Sorry wenn ich hier einfach mal schreibe.

Ich weiß nicht ob meine Tochter Neurodermitis hat. Der Arzt meint das man es noch nicht sagen kann. Er meint es wären Abschürfungen der Haut.
Aber sie kratzt sich und das ist meiner Meinung nach nicht normal. Sie hat auch sehr trockene Haut.

Die Haut ist auch sehr rot. Ich habe im VK ein Foto würdest du mal schauen?
Wäre dir sehr dankbar. Ich weiß nämlich auch nicht weiter auch wenn es bei anderen schlimmer ist das sehe ich ein.
Hast du alles gegessen in der Stillzeit.

Sorry ich hoffe ich nerve jetzt nicht....

9

Hi,

Du nervst nicht! Im ubrigen beginnt neurodermitis langsam. Bei uns ging es mit kleinen schuppigen flecken im gesicht los, mittlerweile haben wir sie bis auf den torax überall.
Stillst du noch voll, wie alt ist deine maus?
Ein blutbild auf unverträglichkeiten und eine stuhlprobe können etwas klarheit bringen.

Bin eher selten hier, da 3 kinder und immer stress. Da ich aber schon viel erlebt hab mit der neuro helF ich gern, auch via telefon.

Ciau
Nadine

6

Hallo meine Tochter hatte eine leichte Form. Cremes, globilis usww haben nie geholfen. Ein seelisches wohlbefinden jedoch sehr. Im griechenlandurlaub war es auch wieder etwas stärker. Mehr kann ich dir nicht helfen. Ach sie ist jetzt hat14und es ist fast weg!

7

Bekommt er Milchprodukte?

8

Hallo,

mein Sohn hat auch Neurodermitis.

Das Wichtigste ist die Basispflege, immer cremen, cremen, cremen!

Versuch den Juckreiz- Kratz- Kreis zu durchbrechen, also wenn er anfängt zu kratzen gib ihm etwas zum kühlen z.B. ein Löffel aus dem Kühlschrank, ein Kühlpad, ein Kühlstein etc. lenk ihn ab! Durch das Kratzen wird die kaputte Haut nur noch mehr geschädigt.

Hast du es schon mal mit Schwarzer Tee Umschlägen oder Fett Feuchten Verbänden probiert?

Wir waren grade im Urlaub am Mittelmeer und nach 2 Tagen war so gut wie alles weg!

Weiß nicht woran es lag aber man sah nichts mehr, hat nur gefühlt, dass die Haut ein wenig trocken ist.
Kaum zu Hause ist er wieder aufgeblüht :-[

Ich war bei einer Schulung für Eltern mit Neurodermitiskindern, da gibts viele Informationen und Hilfestellungen. Auch von einem Psychologen.
Da gings sowohl über die Medizinische Seite, über die Pflege, aber auch wie man damit umgeht ein chronisch krankes Kind zu haben. Vielleicht gibt es so etwas auch bei euch? Bezahlt in der Regel die Krankenkasse und mir hat es sehr geholfen.