Milchstau?

Guten morgen,

Wollte mal fragen wer schon mal einen milchstau od einen geginnenden hatte. Meine Tochter 6 Wochen alt hat heute Nacht 4,5 St am Stück geschlafen was nätürlich super war :-) dann habe ich sie kurz gestillt aber sie ist nach 5 min wieder eingeschlafen. Die andere nicht getrunkene Seite habe ich austropfen lassen . Jetzt waren meine Brüste so heiß und hart das ich abgepumpt habe zusammen 50 ml . Sie fühlen sich nun wieder weicher an Schmerzen aber noch :-( habe Angst das ich auf dem besten Wege zu einem Stau oder Entzündungen bin, habe so viel Milch ich werde mal wieder etwas Salbei Tee trinken. Wer hat Erfahrung damit ?

Lg chimara

1

Hallo ,

Habe das selbe Problem mit zuviel Milch . Meine Tochter ist 4 Wochen jung ...

Entzündung kann es werden wenn du eine harte Stelle in der Brust tastest , kann äußerlich auch rot aussehen ... Zu fühlen wie ein harter knubbel . Lass deine Tochter zunächst die schmerzende Brust ganz leer trinken wenn Hunger da ist .

Solange die Milch fließt ist es kein stau . Die Brust vorsichtig ausstreichen oder pumpen ist gut , ich kenne das Gefühl wenn einem fast die Brust platzt . Ich nehme Schüssler Salze zur Regulierung und kühle gerne . Pfefferminztee soll auch helfen . Gekühlte Weißkohlblätter oder einen kalten Umschlag mit speisequark .

Wenn du dir sehr unsicher bist und schmerzen hast würde ich es dennoch abklären lassen .

Alles gute

2

So fangen bei mir die Milchstaus immer an. Ich hatte schon mehrere, zum Glück die meisten nur sehr leicht, weil ich nach dem ersten Stau wusste, worauf ich achten musste.

Bei mir ist es ganz wichtig, dass sich alle Bereiche entleeren. Besonders anfällig sind bei mir die Außenseiten. Nach unerwartet langen Schläfen meiner Kleinen lege ich deshalb grundsätzlich danach in der Fußball-Position an. Das verhindert meist, dass sich dort etwas staut.

Abpumpen würde ich nicht, denn das regt nur noch mehr an und entleert nicht gezielt, sondern nur die Bereiche, aus denen die Milch ohnehin leicht abfließen kann. Besser ist ausstreichen, da kannst du speziell die noch schmerzenden oder evtl. härteren Bereiche anmassieren und dann ausstreichen. Im Idealfall trinkt das Baby nach dem Ausstreichen noch den letzten Rest weg :-) Danach Kühlen schadet auch nicht.

LG und alles Gute
Christiane

3

Hallo,

so hat es bei mir auch immer angefangen. Ich hatte am Anfang auch immer viel zu viel Milch.

Am Besten du stellst dich in die Dusche und lässt schön warmes Wasser auf die Brust laufen, das weitet die Milchkanäle. Meist fängt die Milch dann schon von allein an zu laufen und der "Druck" wird weniger. Besser nicht abpumpen, denn das regt die Produktion an. Ausstreichen ist da besser geeignet.

Solltest du zusätzlich noch harte Stellen haben, dann auch unter der Dusche ausmassieren, wenn dein Zwerg noch schläft, wenn sie wach ist, so anlegen, dass das Kinn in die Richtung zeigt, wo die Verhärtung ist.

LG

4

Hallo chimara,
ich finde es relativ normal, dass Du jetzt noch so viel Milch produzierst und sehr volle bzw. harte/leicht schmerzende Brüste hast. Deine Tochter ist ja erst 6 Wochen alt! Sei eher froh; andere produzieren nicht ausreichend Milch...
Wenn eine Stelle verknotet/ die Milch nicht mehr fließt/ die Brust an einer Stelle rot wird/ die Brust strak schmerzt, dann sollst Du ausstreichen, anders anlegen (Kinn in Richtung harte Stelle), heiß duschen und dann Hebamme o. Arzt aufsuchen, falls es nicht schnell besser wird.
Salbei würde ich nicht trinken, du brauchst die Milch ja und die Produktion regelt sich mit der Zeit von alleine (Angebot-Nachfrage-Prinzip).
Bei mir kam die Matitis übrigens durch einen kleinen Riss, in den Bakterien eingedrungen sind, und nicht durch zu volle Brust - wie gesagt: zu volle Brust ist mit 6-Wochen-Baby normal. Ich habe die Brustentzündung durch Medikamente, aber vor allem durch kühlende Quarkwickel (sehr zu empfehlen!!), innerhalb von 24 Stunden wieder in den Griff bekommen.
Alles Liebe
persiano