Ab wann Honig?

Mein Zwerg wird bald 1 Jahr alt. Habe jetzt ein Kuchenrezept mit Honig statt Zucker gefunden. Ich weiß, dass Babys im ersten Jahr keinen Honig essen dürfen. Warum eigentlich?

Darf er denn dann zum ersten Geburtstag? Und unter den Gästen ist auch ein 11 Monate altes Baby. Darf sie den Kuchen mitessen? Ist ja durchgebacken.

3

Das Verbot hat keinesfalls etwas mit Verschlucken zu tun. Sondern mit der Krankheit Botulismus. Dieser Erreger ist extrem gefährlich für Säuglinge. Daher ist von einer Gabe vor dem ersten Lebensjahr unbedingt abzusehen.

#winke

1

hast du dich mal mit honig verschluckt? da hat man ganz schnell das gefühl zu ersticken weil der hals eventuell von der klebrigen masse belegt ist. dieses gefühl kriegt man nur schwer in den griff. sehr unangenehm. das ist eigentlich der einzigste grund keinen honig unter einem jahr anzubieten. und natürlich die sache mit dem karies. da sind aber alle zuckerarten gleich "schlecht". im kuchen sollte deinem zwerg der honig keine probleme bereiten. ein kleines stückchen sollte drin sein :-)
lasst es euch schmecken!

lg ivi

5

Ehm, sorry, aber du schreibst ziemlichen Blödsinn. Informiere dich mal über Säuglings-Botulismus....

Also manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln, wie uninformiert manche hier über die Säuglings-Ernährung sind....

lg, verena

8

Ja genau, übermütter die jedes buch lesen und bei jedem pups zum dok rennen sind dann wohl doch die besseren Mütter. tut mir waaaaaahnsinnig leid das ich meine meinung dazu geäussert hab.

Lg ivi

ps: auch wenn ich diese bakteriengeschichte nicht kannte, ist meine antwort nicht falsch. Vielleicht ist dir das noch nicht passiert aber mit honig im hals verschlucken kann regelrecht panik und ein Gefühl des erstickens auslösen.

weitere Kommentare laden
2

Guck mal hier, das habe ich spontan gefunden:

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/ernaehrung-wissenswertes/1298-botulismus-beim-saeugling-kein-bienenhonig-fuer-saeuglinge

Ich denke, es kommt immer auf die Menge an. Wegen dem 11 Monate alten baby, würde ich jetzt keine Ausnahme machen. Es wird sicherlich auch nicht Massen vom Kuchen verdrücken.

Warum machst du denn keinen mit Zucker? Ich habe ganz normalen Kuchen gemacht, es war ja eine absolute Ausnahme und sein Geburtstag. Ausnahmen bestätigen ja die Regel #schein

4

#schock

Ich wusste ja dass man Honig nicht geben sollte aber solche Auswirkungen? Heftig!

Ich war heut im rossmann und wollte so Babykekse ab 8. Monat holen. Da war aber u.a. Honig drin deshalb hab Ichs nicht genommen. Gilt das ganze denn auch für gebackenen Honig?

6

das gilt nur für rohen Honig. Im Kuchen oder in Keksen ist absolut ok

weitere Kommentare laden
7

Hi,
ja, obwohl das Erhitzen durchs Backen wohl nicht ausreicht. Die Darmflora ist wohl schon nach 6 Monaten so weit mit den Bakterien fertig zu werden, aber man empfiehlt eben im 1.LJ ganz darauf zu verzichten.
Du kannst den Honig aber doch auch durch Zucker ersetzen, wenn du ganz sicher sein willst.

Vlg tina

15

Sorry, aber durch Honig verschlucken hab ich ja noch nie gehört :-D
Eher durch ne Wurst oder so....
Honig klebt zwar aber warum ist dann in vielen husten Säften Honig mit drin?! Damit es sich auf die Bronchien "legt".
Manche Aussagen sind wirklich lustig. ;-)

20

Dann schließ ich mich mal an mit dem lachen:

Honig legt sich auf die Schleimhäute im Hals und NICHT auf die Bronchien. Wäre auch sehr interessant zu wissen wie der Honig dort hinkommt. Durch einatmen? #rofl

Sorry aber das musste sein!

27

#rofl jedenfalls weißt du was ich meine.
Egal ob Hals oder Bronchien #rofl#rofl#rofl