Baby weint beim und nach dem Stillen + kurze Stillpausen

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Mein 6 Wochen altes Baby weint seit ca. einer Woche während des Stillens, dockt sich ab, schreit und zeigt wieder Hunger an. Lege ich ihn wieder an geht das Ganze von vorne los. Er trinkt kurz und schreit dann.
Ich nehme ihn dann hoch und lasse ihn Bäuerchen machen, oder lenke ihn etwas ab und versuche es dann erneut. Meistens trinkt er dann noch ein bisschen, danach brüllt er wieder wie am Spieß.
Ich nehme ihn dann ins Tuch, das beruhigt ihn. Oft will er nach 10-20 min wieder heraus und weiter trinken. Oder er schläft für etwa 45 Minuten ein und will dann wieder an die Brust.

Allgemein haben wir tagsüber meistens höchstens 45 Minuten Stillpause, ganz selten auch mal eine Stunde. Zusätzlich dauert das Stillen meist gut eine Stunde, mit dem ganzen Gebrüll- das ist sehr anstrengend für mich.
Nachts schläft er auch mal von 22:00 - ca. 1 Uhr, dann kommt er wieder ungefähr jede Stunde und will trinken. Zum Glück gibt es nachts kein/kaum weinen beim Stillen.
Alles in allem bin ich eig nur mit Stillen und beruhigen vom Stillen beschäftigt.

Wir hatten von Anfang an sehr kurze Stillpausen, die meistens unter einer Stunde liegen. In Ausnahmefällen können es auch mal 2 sein. Kein Spaziergang, kein einkaufen, nix geht ohne stillen unterwegs.
Am Anfang meinte meine Hebamme, das sei einfach ein Wachstumsschub, aber im Endeffekt sind die Stillpausen seit seiner Geburt so kurz. Nur das Weinen kam nun neu dazu. Er ist mittlerweile nur noch unzufrieden, oder schläft, lässt sich aber nicht einmal mehr ablegen.
Was kann ich tun?
Meine Hebamme meinte, er bekomme evtl zu wenig. Mir kommt er auch nie richtig satt vor, zufrieden ist er nach dem Stillen nur sehr selten. Allerdings nimmt er gut zu, reichlich nasse Windeln gibt es auch. Oft weint er auch an der Brust während mir die Milch raus läuft. Ich glaube nicht, dass er zu wenig bekommt.
Aber warum nur so kurze Stillpausen? Und das Weinen? Hat jemand eine Idee?
Ich meine Clusterfeeding am Abend oder so, klar, das machen die Kleinen, aber ununterbrochen? Was meint ihr?
Könnte er mit der Flasche ruhiger werden? Mir tut es sehr leid, ein ständig unzufriedenes Baby zu haben, gleichzeitig bin ich auch langsam sehr geschafft. Komme tagsüber nicht mal mehr zum Duschen, das geht so schlecht mit Tragetuch...

Liebe Grüße,
Sterntalermaus1 mit Noah 6 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

So eine phase hatten wir auch und es wurde besser. Vielleicht ist er einfach nur müde und will nur nuckeln und wenn die milch einschießt macht es ihn wütend. Nimmt er keinen schnuller ?? Und ich glaube nicht das die milch nicht langt denn je öfter man anlegt umso mehr wird produziert.

Lg kiraz79+Kayra Su (5)+Yade Naz 7 wochen

2

Hallo du,

wir hatten auch mal so eine Phase, als meine Maus ca. 5 oder 6 Wochen war. Sie hat die Brust angeschrien, weitergetrunken, angeschrien #schrei .... Ich habe Sie dann auch immer hochgenommen, rumgetragen und nach ein paar Minuten wieder probiert. Nach ca. einer Woche war dann alles wieder gut. Ich habe mir auch Gedanken gemacht und hatte Angst, dass die Milch nicht reicht, aber sie hatte immer nasse Windeln und sah auch gut genährt aus :-p

Unser Stillrhytmus war ca. 3 h plus minus eine halbe Stunde, es gab aber auch Phasen, da ist Sie öfter gekommen. Ich habe auch immer mindestens 1 Stunde gestillt, mit 5 Monaten hat sie dann schneller getrunken. Mir war wichtig, dass ich mindestens 2h Abstand zwischen den Mahlzeiten hatte, weil Sie in den ersten 2 Monaten nach jedem Stillen Blähungen hatte.

Ich hatte bei meiner Maus manchmal den Eindruck, dass Sie nicht richtig ausgeschlafen war, weil Sie nach dem Stillen 30 - 45 Minuten geschrien und mit Blähungen zu kämpfen hatte. Sab habe ich nach 2 Monaten gegeben und das war für uns die Lösung. Außerdem habe ich festgestellt, dass Bauchlage ihre Lage war und sie hat wesentlich länger geschlafen. Ich habe außerdem immer wieder den Schnuller gegeben, am Anfang war Sie überhaupt keine Schnullermaus, aber mittlerweile nimmt Sie ihn gerne, vor allem beim einschlafen.

LG #winke

3

Dein Text könnte von mir gewesen sein. Mein kleiner Jonas is auch so ein ständig unzufriedener. Gaaanz selten ma,dass er nach dem Stillen einen zufriedenen Eindruck macht.

Zudem stille auch ich ihn wie du. Die Pausen sind in etwa gleich lang. Auch in der Nacht kommt er erst nach 3-4 Std dann im Stundentakt.

Ich hoffe einfach,dass es besser wird und so lange mach ich weiter!