Milchstau! Fieber, Gliedershmerzen, Schüttelfrost...

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kleinen heut Nacht angelegt ohne Probleme, jedoch hat er so stark gezogen, dass ich doll Schmerzen hatte. Nach dem Stillen habe ich noch gepumpt, weil er nachts nie austrinkt.

3 Std. später wach ich auf mit schlimmem Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen. Bin sofort ins Wohnzimmer abpumpen und meine Freund ist von meinem Weinen wachgeworden :-(

Heut Morgen stand ich dann 15 Min unter der heißen Dusche, aber ich kann meine Brust nicht anfassen geschweige denn ausstreichen, es tut höllisch weh. Ich spüre eine Verhärtung die nach dem Pumpen etwas besser wird.

Da der Kleine nun auch öfter bespasst werden will (8 Wochen), hab ich Paracetamol genommen. Darf ich ihm die abgepumpte Milch noch geben?

Was kann ich noch machen? Hinterher kühlen, ausruhen, Quarkeinlagen etc...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Milch kannst du geben. Ansonsten bei Fieber unbedingt den Frauenarzt aufsuchen. Gut wäre es auch, wenn du deine Hebi anrufst. Mit einem richtigen Milchstau ist nicht zu spaßen.
Gute Besserung
frierschaf

2

Mit Schüttelfrost, Fieber etc. solltest du immer zum Arzt gehen. Sonst kann aus einem MIlchstau auch schnell eine Brustentzündung werden.

Allgemein tust du dir meines Erachtens keinen Gefallen, wenn du nach dem Stillen nachts noch abpumpst. Deine Brust unterscheidet nicht zwischen Kind und Pumpe und denkt, sie muss so viel produzieren. Natürlich wird die Verhärtung nach dem Pumpen erstmal angenehmer, allerdings dadurch auch die Brust angeregt, noch mehr Milch zu produzieren. Versuche, die Brust lieber auszustreichen ohne zuviel die Brustwarze zu stimulieren. Falls du damit nicht richtig klar kommst, lass es dir von deiner Hebamme zeigen.

Gute Besserung!

3

Hallo,

hatte ich vor 2 Wochen auch, ganz furchtbar. Hatte es auch mit Quarkwickel, Kühlen etc. versucht, aber nix half. Musste weil Feiertag ins KH.
Bei Fieber und Schuettelfrost hast du sicherlich schon eine Brustentzuendung. Du musst sofort zum FA oder Krankenhaus. Brauchst ein Antibiotikum. Warte nicht zu lange. Trotz des Antibiotikum kannst du weiterstillen. Meine Kleine hatte davon keinerlei Nebenwirkungen wie Durchfall u.A..

Alles Gute!

4

Auf jeden Fall zum Arzt.

Ansonsten wurde ja auch schon einiges gesagt.
Für die Verhärtung das Baby so anlegen, dass das unterkinn des Babys auf die harte Stelle zeigt. Gibt zwar manchmal komische Positionen aber so löst sich dort die Milch.

5

Hallo purzelchen,

ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, hatte selbst auch schon 5x einen Milchstau. Bei mir auch jedes Mal mit Fieber um die 40 Grad, Schüttelfrost und natürlich diese argen Schmerzen.

Hast du eine Hebamme? Dann ruf die bitte an und lass sie vorbei kommen! Meine hat immer gesagt, die harte Stelle muss weg und die Milch an der Stelle raus, sonst wirds nicht besser. Hast du es schon mal mit ausstreichen probiert an der Stelle? Ich habe es leider selbst nicht hinbekommen.

Meine Hebamme hat jedenfalls immer folgendes gemacht: Als erstes mit warmen Kirschkernkissen die Stelle an der Brust erwärmt. Dann so lange ausgestrichen, bis die Schmerzen an der Stelle etwas weniger wurden und etwas weicher. (Meistens war die Milch dort richtig gelb und dickflüssig.) Anschließend mit kaltem Waschlappen eine Weile kühlen. Durch das Ausstreichen wird die Brust nochmal gereizt, sodass in der Regel das Fieber nochmals nach oben schnellt. Daher hab ich dann gleich eine Paracetamol genommen. Und natürlich Ruhe, Ruhe, Ruhe. Die Prozedur hat - zum Glück - bis jetzt immer bei mir geholfen, sodass am nächsten Tag der Spuk vorbei war. Nur beim vorletzten Milchstau hatte ich 2 Tage später immer noch diese harte Stelle, die jedoch nicht mehr weh tat. Meine Hebi hat das täglich überwacht, wäre es an Tag 3 nicht weggegangen, wäre der nächste Weg auch ins KH gewesen.

Auf jeden Fall ist damit nicht zu spaßen. Solltest du keine Hebi haben, dann ab zum Arzt! Nicht alleine

LG und schnelle Besserung! #klee

platschi92

6

Wollte schreiben: Nicht lange alleine probieren!

7

Danke für Eure Antworten #liebdrueck

Ich war heut noch bei meiner FÄ, US hat gezeigt, dass ne fette Entzündung vorliegt.
Hab Antibiotikum und Ibu bekommen und liege nun mit Quarkkompressen auf der Couch.

Meine Hebi kommt morgen und schaut nochmal drauf.

Man ich bin völlig erledigt, was für ein Tag :-[

8

Hallo,

das hatte ich auch ab und an mal, weil ich mehr Milch hatte, als das Kind trinken konnte :-p

Da hilft dann vorm Stillen die Brust erwärmen, damit sich die Gefäße weiten und die Milch besser fließt, das Kind möglichst mit dem Kinn Richtung harte Stelle anlegen, beim Stillen massieren und in Richtung der Brustwarze ausstreichen. Nach dem Stillen die Brust gründlich leeren durch "Handmelken" :-p. Zwischen dem Stillen die Brust kühlen.

Einmal allerdings habe ich einen fiesen Milchstau nicht vermeiden können und bekam schlagartig fast 40° Fieber (nachmittags ging es mir noch bestens). Die Hebamme konnte mir aber auch nicht mehr sagen, als das, was ich auf Grund meiner Ausbildung (Landwirtin, Bereich Milchvieh :-p) schon wusste und oben aufgezählt habe. Sie gab mir noch den Tipp mit Kohlblättern und Quark zu kühlen und natürlich zum Arzt zu gehen, falls es nicht bald besser würde.

Alles Gute,
Logo