baby trinkt nach imfen schlechter bzw. zu wenig?

Ich hab so bisschen Bedenken bei meiner Tochter emely. Sie ist jetzt 14,5 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht lag bei 2730g. Nun wiegt sie 4850g. Wir waren am Dienstag (vor knapp 6 Tagen)bei der u4 und das erste mal impfen und seitdem trinkt sie gerademal so 3 Minuten auf jeder Seite. Vorher Waren es so 6-8 Minuten pro Seite. Wenn ich abpumpe bekomme ich 50ml insgesamt raus (hab so ne elektronische von medela -swing-, ist eigentlich recht gut).ist das nicht bisschen wenig. Hab Angst dass emely nicht genug Milch bekommt. Ich hab auch schon versucht sie öfter anzulegen und auch andere stillPositionen. Bauchschmerzen scheint sie nicht zu haben. Auch bäuerchen macht sie ohne Probleme. Sie schimpft und schreit dann nur rum (also kein bitterliches weinen). Es kommt auch Milch raus (kann sie ausstreichen).wenn ich ihr die mumi aus der Flasche gebe (bisher 1x versucht),trinkt sie wunderbar. sie macht so an sich einen fitten eindruck und kommt nach wie vor alle 3 Stunden. Nachts trinkt sie wie gewohnt ca. 15-20Minuten und schläft nachts auch 7-8 Stunden durch.Windeln sind immer gut gefüllt.....vielleicht habt ihr einen Rat für mich?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hört sich doch alles gut an. Babys haben nicht immer gleich viel Durst oder Hunger.

Nach allem, was du beschreibst, geht es ihr gut. Dass das mit dem Impfen zusammenhängt kann zwar sein, muss aber nicht. Hört sich eher nach einer ganz normalen Phase an.
Je älter die Kleinen werden, desto leichter fällt ihnen das saugen auch, sodass sienin kürzerer Zeit mehr Milch bekommen.

3

Aber nur 50ml erscheint mir doch recht wenig.....sollte sie nicht in ihrem Alter und mit dem Gewicht das dreifache zu sich nehmen?
Wenn ich die Muttermilch aus der Flasche gebe, trinkt sie auch ganz friedlich bis sie einschläft.....

4

Wenn du stillst, weißt du doch nicht, wieviel sie trinkt. Das weicht von der Menge die du abpumpen kannst wahrscheinlich erheblich ab. Solange sie Windeln füllt und fit erscheint, bekommt sie alles was sie braucht.

weitere Kommentare laden
2

Locker werden ;-)

Es ist ganz normal, dass die kleinen mal Phasen haben, wo sie mehr oder weniger trinken. Du schreibst selbst, dass sie einen fitten Eindruck macht und nasse Windeln hat.

Vertrau in dich und dein baby. Milch ist sicherlich genug da.

8

Also meinst du brauch ich mir keine Sorgen wegen einer evtl. saugverwirrung machen?

Mich wundert es halt dass sie nachts so gut trinkt und auch aus der Flasche....

9

Nachts hat mein Sohn auch immer viel ruhiger getrunken als tagsüber. Das ist glaube ich ganz normal. Aus der Flasche wird sie trinken, weil es viel einfacher ist sdl. aus der Brust. Bei der Brust muss sie sich richtig anstrengen. Ich würde die Flasche erstmal weglassen.,

6

Also mein Sohn hat in den ersten Wochen locker 20min. pro Seite gebraucht und plötzlich so etwa um die 12-14Wochen nur noch 10min. getrunken. Auch jetzt ist er meistens noch recht schnell.

Vielleicht ist sie jetzt richtig angekommen und hat die Trinktechnik perfektioniert und das mit dem Impfen war einfach Zufall.

7

Ja, sie brauchte halt anfangs auch so 30 Minuten. Mir kam das dann mit 10-15 Minuten schon wenig vor.

Mich irritiert halt dass sie auf der einen Seite 3 Minuten trinkt, dann schreit und meckert sie. Also wechsle ich die Seite. Dann trinkt sie wieder gierig und zügig (vielleicht weil viel Milch kommt) und dann schreit und meckert sie wieder. Wenn ich sie auf die Schulter nehme ist Ruhe....

10

Meiner macht das auch oft. meine stillberaterin hat erklärt, wenn er nach kurzer Zeit meckert und auf der anderen Seite trinkt, dann hat er wohl eher Durst und trinkt erstmal die dünne Vormilch. Ich geb manchmal abends auch dreimal hintereinander jede Seite. Wenn er lange genug nuckelt, kommt immer wieder was. Die brust kann nie ganz leer sein, der Milchspendereflex wird immer wieder ausgelöst.

Es gibt Kinder, die ziemlich schnell und effektiv an der brust trinken, das ist bei deinem der Fall. Meiner auch. was du abpumpen kannst, hat nichts damit zu tun, wieviel dein Kind tatsächlich trinkt.manche Frauen können kaum pumpen, haben aber mopsige voll gestillte Kinder.

Du.musst.dir wirklich gar keine sorgen machen. was du schreibst, klingt es so, als ob dein Kind genug Milch bekommt!!! Wirklich. lass die Flasche weg.
Manche Kinder, die am tag wenig trinken, kommen nachts dann öfter, wenn sie tagsüber keine zeit mehr haben dafür weil alles so interessant ist. Auch das ist völlig normal, ist bei meinem Zwerg momentan so. Etwas anstrengend, aber wirklich okay.
Du machst alles richtig und deine Milch reicht!

Liebe grüße, Asti.

Wenn du noch fragen hast, schreib mir gerne.

weitere Kommentare laden