Babybrei einfrieren und Nährstoffverlust?!

Hallo zusammen,

ich war heute mit meinen Jungs zur U5 und wir haben auch viel über Ernährung gesprochen.

Ich bereite die Breie für meine Jungs selbst zu, mit Demeter Gemüse da mein Mann und ich beide Allergiker sind.

Nun riet mir meine Kinderärztin eindringlich vom Einfrieren der zubereiteten Breie ab! Sie sagte, dass der Nährstoffverlust zu groß und es auch für den Menschen nicht so verträglich sei #schock. Ich solle lieber jeden Tag frisch kochen oder einwecken und dann nur im Kühlschrank lagern.

Was sagt ihr, gibt es hier vll. jemanden der ernährungswissenschaftlich up to Date ist?

Ich versuche wirklich alles mögliche für meine Kinder zu tun, aber täglich kochen passt schwierig in meinen Zwillingsalltag #schwitz. Wenn es wirklich so viel besser ist, könnte ich mir alternativ nur das Einwecken vorstellen.

LG #winke
Pugsforlife mit #baby#baby (6,5 Mon.)

1

Ich habe jetzt keine fundierten Kenntnisse, aber meiner Meinung nach ist eher Hitze schädlich, dass TK auch Nährstoffe vernichtet kann ich mir nicht vorstellen, denn TK Gemüse soll ja genauso gesund sein wie frisches. Das würde zwar nicht vorher gekocht, aber ich kann's mir trotzdem nicht vorstellen und würde es genauso machen wie du!

2

Also ich glaube nicht das dadurch Nährstoffe verloren gehen.

Bei spinat ist es ja auch so, dass der gefrorene sogar mehr Nährstoffe hat als der frische, weil die Nährstoffe eben gefroren erhalten bleiben.
So ist zumindest mein wissensstand.

Warum sollte es auf einmal bei brei anders sein?

Also ich werde den brei auf jeden Fall einfrieren, weil ich gar keine Zeit habe jeden tag zu kochen. Und ich glaube auch nicht daran, dass dabei Nährstoffe verloren gehen.

Alles gute #blume

3

Hallo du,

also ich koche meistens für 5 - 6 Tage vor und friere auch den Brei ein. Ich finde es sehr praktisch und habe bis jetzt noch nichts nachteiliges gehört. #koch#mampf

LG #winke