Baby 4 Tage & stillen ist die reinste Katastrophe :(

Huhu zusammen,

Bin seit gestern zu Hause, meine Maus hat im KH schon zuviel abgenommen,obwohl ich sie sehr oft an der Brust hatte. Die Schwestern meinten es kann sein das ich zuwenig Milch habe,durch eine Brust OP 2010, wobei dort nichts an der Brustwarze gemacht wurde.

Es ist schon so schlimm das sie sobald sie wach ist sich so verkrampft und schreit wie am Spieß, das ich sie kaum anlegen kann,gestern Abend war ich so verzweifelt weil ich sie nicht an die Brust bekommen hab, das ich sie zugefüttert hab... Und was soll ich sagen sie hatte heute eine deutlich bessere Nacht & hat nicht gleich geschrien beim Aufwachen.

Dazu kommt das sie gestern nur 1 feuchte Windel hatte & auch nur bisschen Stuhlgang.

Ich weiß das sowas Zeit braucht, vor allem beim ersten Kind, aber mir tut die Kleine so leid wenn sie sich so verkrampft und kratzt vor lauter weinen & ich das Gefühl Hab ich kann ihr nicht helfen

Vielleicht ging es jemandem ähnlich? Oder ein Tipp was ich tun kann...

möchte unbedingt stillen ( ohne zufüttern)aber hab keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll,könnt echt nur heulen :(

Sorry wurde bisschen lang!

Lg June

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nur kurz: wende dich an die la leche Liga! Aufgrund deiner Brust op möchte ich mich mit Tipps zurückhalten. Grundsätzlich gilt, dass Babys in den ersten 10 tagen 10% ihres geburtsgewichts abnehmen dürfen.

Desweiteren kann ich dir nur davon abraten jeden Rat einer Hebamme anzunehmen. Ich lag 10 Tage im kh und jede Hebamme meinte mir zu sagen, was ich tun soll. Die Ratschläge waren allerdings total gegensätzlich!

Dass Babys auch mal schreien, ist auch normal. Nur wie gesagt, ich würde da mal einen Experten zu Rate ziehen und nicht mit Tipps von urbia experimentieren! Vielleicht läuft die Milch wirklich nicht. Das können wir aus der ferne überhaupt nicht beurteilen.

2

Danke, das stimmt was den Rat im KH angeht, jede Schwester erzählt mir was anderes.

Dazu muss ich sagen seit ich mehr trinke,kommt mehr Milch & ich glaub über die Nacht sind die Brüste härter und praller geworden.

Was auch noch ein Problem ist, nach 5-10 Minuten schläft sie an der Brust ein :(

3

Das ist aber völlig normal, das sie einschläft. Es ist sehr schwere Arbeit.

Bis vor ein paar Tagen musste sie für ihre Nahrung nichts tun. Jetzt muss sie auch erst mal daran gewöhnen. Sie ist noch so klein und alles für sie neu.

Du wirst den Milcheinschuss gehabt haben.

LG Blume mit Alea

weitere Kommentare laden
5

H

6

Huhu,

Hatte anfangs auch das Problem und meine Maus wog bei der Geburt schon wenig und hat dann über 10 Prozent abgenommen .

Ich habe mir dann die medela Pumpe gekauft und vorübergehend zu gefüttert aber nur Muttermilch und erst nach dem Stillen . Das habe ich nun über die Zeit wieder ausschleichen lassen und mittlerweile sind wir nur noch an der Brust ... Das klappt super . Ich bin manchmal auch fast verzweifelt aber zum Stillen brauch man ruhe , Geduld und den Willen :-) ihr schafft das schon ! Suche dir Hilfe von einer Hebamme .

Zu deiner Brust op kann ich leider auch nichts sagen .

Alles alles gute !

Lg Hasenhasi mit janne 17 Tage jung

7

Sorry June, wollte schreiben aber es kam nur ein H raus und dann wurde automatisch abgeschickt.

Ich habe vor 4 Monaten genau das gleiche geschrieben 1:1 nur ohne Brust-Op.

Mein Tipp: der Milcheinschuss kommt wahrscheinlich heute oder morgen. Bis dahin wirst du genug Milch haben! Wenn es dich beruhigt, dann füttere bis dahin zu. Verwende aber nicht eine Flasche sondern lieber eine Art "Spritze". Sonst kann es zur Saugverwirrung kommen.

Wenn die Milch kommt tut es auch weh weil der Busen so schwer wird und beinahe platzt. Ich empfehle dir ne Pumpe zu besorgen, dad kann erleichtering bringen Wenn Deine Brustwarzen Weh tun.

Ich habe am Ende nur einen Tag zigefüttert und dann abgepumpte Milch gegeben und dann normal gestillt und jetzt klappt alles super.

Es sagt einem irgendwie keiner wie hart das am Anfang ist!

Sonst kann eine stillberaterin auch helfen wir die anderen vorgeschlagen haben. Viel Glück!

8

Oh ja im kh....
die eine hebi war so genervt das sie meine tochter mit aller Kraft an die brust drückte.

An dem tag bin ich heim gefahren weil ich meinem Kind dieser Frau keine Sekunde länger geben wollte

meine Hebamme Zuhause war sofort da und meinte ich soll mich seitlich hinlegen und die brust vorne zusammen drücken solange die kleine drinkt.

Die brust war einfach zu prall die kleine konnte sie nicht in den mund nehmen.
hätte die gute Frau im kh auch merken können.

Mein doc sagt immer jede ss jede geburt und jedes kind ist anderst.
Es gibt kein patent rezept für alles.

Aber eines ist sicher
Entspannung
wenn mama angespannt ist und angst hat geht garnicht

9

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch.

Ich war zwar nicht in der gleichen Lage wie Du, aber ich möchte doch auch antworten.

Ich würde Dir auch dringend empfehlen, Dich an eine Stillberaterin zu wenden.
Du kannst unter www.afs-stillen.de oder www.lalecheliga.de schauen. Darüber hinaus gibt es auch Foren, in denen sehr erfahrene, kompetente Stillberaterinnen sind. Z.B. www.stillen-und-tragen.de. Die Stillberaterinnen arbeiten auch ehrenamtlich und Du kannst auch einfach mal eine Mail schreiben oder anrufen.

Leider habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass nicht unbedingt jede Hebamme auf dem aktuellen Stand ist, was Stillen betrifft.

LG
Urzeitkrebs

10

Hey, mir ging es ähnlich! Mein kurzer hatte mit Gelbsucht zu kämpfen und trank sehr schlecht! Er nahm innerhalb von nicht mal 2 Tagen 300 gr ab! Schrie nur die Brust an und hatte nicht richtig die Kraft zu saugen! Der milcheinschuss kam im KH nicht! Ich nehme an wegen Stress ! Jeder hat mir erzählt ich muss zufüttern und meine Milch reicht nicht! Und dann der doofe Oberarzt der doch meinte ich wäre eine schreckliche Mutter wenn ich nicht zufüttere! Also ich nur am heulen, haben wir eben 2 x mit Becher zugefüttert. Dann wurden wir entlassen und nach einem Tag zuhause kam die Milch u zwar ordentlich ! Der kleine Trank auch auf einmal gut, richtig gierig ! Da er noch gelb ist muss ich ihn eh alle 2 h anlegen u seitdem läuft die Milch nur so! Der kurze hat innerhalb von 2 Tagen fast 200 gr zugenommen ...Nimm dir viiiiel zeit und ruhe für dich und dein Baby! Kuschelt , genießt die gegenseitige nähe und lasst besuch erstmal draußen! Das hat mir sehr geholfen! Mein Mann hat mich auch sehr unterstützt und wieder aufgebaut! Hab etwas Vertrauen in dich! Und rede mit deiner Nachsorgehebamme, vielleicht hat sie noch was ! Ach ja, jeden Tag eine Flasche karamalz scheint mir auch ganz gut getan zu haben ;-)
Liebe Grüße Amu mit Marlo( heut schon 1 Woche alt)

12

Hi!

Herzlichen Glückwunsch erst mal :-)

Zur Brust-OP kann ich nichts sagen. Aber mal abgesehen davon:

Hast du überhaupt schon den Milcheinschuss gehabt? Ich vermute mal nein? Dann hat sich euer Problem wahrscheinlich bald von alleine erledigt ;-)

Ansonsten stimme ich dem schon geschriebenen zu: Wenn zufüttern, dann lieber stillfreundlich, also mit Spritze o.ä. Normalerweise reicht aber die vorhandene Milch vor dem Milcheinschuss. Wieviel genau hat die Kleine denn abgenommen?

LG
Christiane

13

Hallo,
du hast geschrieben, sie hatte nur eine feuchte Windel. in 24 Stunden oder in welchem Zeitraum? Wenn ja, ist das definitiv zu wenig!!! Dann braucht sie dringend Flüssigkeit. Auch und besonders bei der Hitze. wie ist ihr Allgemeinzustand? Wie viele Windeln hat sie davor voll gemacht?
Wenn das stimmt, dass sie nur eine feuchte Windel in 24 Stunden hatte - es sollen fünf nasse Windeln sein! - dann bitte sorg dafür, dass sie Flüssigkeit bekommt. Dringend!!! Egal ob Pulvermilch oder Wasser. Sie muss was zu trinken bekommen.

vG
ficus

14

Hi,

in den allerersten Tagen ist es noch nicht so ungewöhnlich, wenn wenig Pipi kommt. Meine Kleine hat in den ersten beiden Tagen fast nie gepinkelt, ich glaube nur ein- oder zweimal täglich. Die Vormilch liefert eben kaum Flüssigkeit und es gab noch eine Erklärung vom KiA, die ich aber nicht mehr ganz auf die Reihe bekomme. Ich meine, dass die Flüssigkeit erst mal woanders gebraucht wird, vielleicht im Darm, wie gesagt weiß ich es nicht mehr genau.

Ob in diesem Fall alles okay ist oder nicht, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber die Tatsache als solche ist nicht zwangsläufig ein Alarmsignal.

Hier kann man dazu etwas nachlesen http://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/ (unter 4.).

Dort steht allerdings auch, dass es ab Tag 4 dann deutlich mehr werden sollte. In der Regel hat dann ja auch bereits der Milcheinschuss stattgefunden.

Die häufig empfohlenen 5 nassen Windeln am Tag müssen dem Artikel nach erst nach einer Woche erreicht werden.

Ich gehe natürlich davon aus, dass die Kleine engmaschig von einer Hebamme kontrolliert wird. Die wird da schon Bescheid wissen.

LG
Christiane