Stillen sich Kinder wirklich selbst ab?

Hallo,

Ich hab eine Frage an erfahrene "Langzeit"-Stillende:

Haben sich Eure Kinder irgendwann selbst abgestillt? Wenn ja, wann?

Meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und wird noch gestillt. Sie ist davon so begeistert, dass ich mir langsam die Frage stelle, ob wir das jemals "sanft" einstellen können. Sie isst natürlich auch schon bei uns mit, aber Brust geht eigentlich immer.
Noch stille ich wirklich gerne, aber vor allem nachts kann ich das nicht durchziehen, wenn ich wieder jeden Tag arbeite. Da meldet sie sich nämlich mehrmals, will kurz nuckeln und schläft dann weiter.

Liebe Grüße

Lovis

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

20 Monate empfinde ich nicht als langzeitstillend ;)

Und ja, natürlich stillen sich Kinder selbst ab, wenn sie dürfen. Das heißt aber nicht, dass sie es zu einem Zeitpunkt tun, der der Mutter (oder Gesellschaft) gefällt.

Wenn du nicht mehr oder weniger stillen willst: dann tu das. Erwarte nicht, dass es deinem Kind gefällt (besonders wenn du eins Marke Stilljunkie hast).

Meine Große (Stilljunkie) habe ich mit 22 Monaten nachts abgestillt: Brust verweigert und stattdessen im Arm schlafen lassen. Fans sie natürlich megaätzend und entsprechend hat sie nachts ein paar Nächte (mehrmals pro Nacht) gewütet. Nach ein paar Tagen hat sie gemerkt, dass es da für mich keinen Diskussionspunkt gibt und hat es akzeptiert, Tagsüber habe ich kurz darauf das Stillen auf 3 mal täglich begrenzt. Jetzt wird sie im Sommer 4 und darf zweimal täglich stillen.

Die Kleine ist 18 Monate, braucht nchts von sich aus kaum Milch und stillt tagsüber nach Bedarf. Wenn ich nicht will (z.B. 10 Minuten vor dem Essen), dann hat sie Pech.

Ich möchte beide Kinder sich selbst abstillen lassen. Von mir aus können sie das meinetwegen sofort machen, aber ich habe kein Problem, weiterzustillen, bis sie nicht mehr wollen. Meine Große hat schon angekündigt, dass sie als Schulkind keine Milch mehr braucht. Da bin ich gespannt :-) Die Kleine wird vermutlich vor der Großen aufhören, die ist nicht so ein Junkie.

Was aber immer gilt: wenn es nicht passt, wird's geändert. Wenn ich feststelle, dass ich die Kleine nicht mehr nach Bedarf stillen will, dann bekommt sie Stillzeiten. Wenn ich nachts nicht stillen will, dann stille ich nachts ab (mit dem Riesentheater, das dadurch zwangsweise für eine Weile entsteht). Wenn ich die Große nur noch einmal am Tag trinken lassen will, dann mach ich das, auch wenn es ihr nicht gefällt und sie wütet. Trösten tu ich sie natürlich. Und wenn ich absolut nicht mehr stillen will, dann müssen die Kinder dadurch.

Du willst nachts nicht mehr stillen - dann tu es nicht. Sei nicht der Mätryrer, der sich für sein Kind aufopfert und 3 Jahre nachts stillt, obwohl er nicht will. Das wird dir nicht gerecht, und deinem Kind auch nicht. Natürlich stillen sich Kinder selbst ab. Aber wenn du es früher anders brauchst, dann handle und ändere die Situation! Vielleicht bist du ja glücklicher, wenn du nur noch morgens, mittags und abends stillst, auch wenn dein Kind gerne mehr will. Das müst ihr klären. Aber opfer dich nicht auf. Jedenfalls nicht für unbestimmte Zeit.

2

Ein ganz, ganz toller Beitrag! #pro
Darf ich mal fragen, wie sehr deine Maus geschrien hat, als du nachts abgestillt hast? Bei uns ist das undenkbar, weil meine Tochter, 18 Monate, dermaßen kreischt und schreit, als würde sie gefoltert. :-( Sie hält das dann auch locker 1-2 Stunden durch, und irgendwann breche ich dann ab, weil meine Tochter wirklich verzweifelt. War das bei euch auch so?

3

Hi, Du, sitopanaki wird Dir sicher auch noch antworten, aber beim Lesen Deines Posts habe ich mich an die Erfahrung einer langzeitstillenden Freundin von mir erinnert, die Dir vielleicht helfen kann.

Sie wollte auch nachts nicht mehr stillen mit demselben Resultat wie Du.

Sie hat dann irgendwann zu einem Trick gegriffen: Sie hat eine Nacht lang (wenn ich mich richtig erinnere, war es nur eine Nacht, aber vielleicht waren es auch ein paar mehr, aber auf jeden Fall dauerte es nicht sehr lange), nicht im Ehebett geschlafen, sondern in einem anderen Zimmer. Als der Kleine dann zum Stillen kam. hat der Vater ihm gezeigt, dass seine Mutter nicht da ist und also Stillen nicht möglich. Dies wurde völlig problemlos akzeptiert und danach war problemlos Schluss mit dem nächtlichen Stillen.

Ich erinnere mich auch nicht mehr genau, ob sie dem Kind vorher gesagt hatte, dass sie nachts nicht da sein wird, oder nicht, ich denke, sie wird es ihm gesagt haben.

weitere Kommentare laden
4

Ja, sie stillen von allein ab, wenn man sie läßt. Aber das dauert meist deutlich länger als "nur" bis zum 2. oder gar 1. Geburtstags. Meine große hat am Abend ihres 4. geburtstages gesagt "Mama, ich bin ja jetzt schon groß, ich brauch keine Milch mehr, der Rest ist für's Baby"

5

Meine Große hat sich mit knapp 3 J abgestillt, als sie einen Rota-Virus bekam.

Meine Kleine liebte mit 2,5 J ihre Brust über alles (Tag und Nacht), aber als ich in die 20. SSW kam, wurde es einfach unangenehmm. Habe es ganz vorsichtig ausschleichen lassen und dachte, es gäbe riesiges Chaos, aber am 3. Abend hat sie nicht mehr gefragt.

Hab leider keinen Tipp... grade nachts hatte ich nie Energie zum "nein"-sagen...
Hatte bei der Großen zwischendurch damals probiert ihr nachts eine Wasserflasche anzubieten. Vielleicht versuchst du es mal...

LG

8

Huhu, mein großer hat sich Tags mit 6 Monaten und nachts mit 9 Monaten abgestillt. Bei meinem kleinen dachte ich er stillt ab, hatten nur noch 1 mal nachts. Ja und dann..Schub (laufen/quatschen) und jede Menge Zähne hängt er mind. 3 mal am Tag und nachts mehrfach wieder dran. Will langsam auch nicht mehr, allerdings wird er in ner Woche erst 1 Jahr. Also nicht so lang wie bei dir. Werd tagsüber jetzt konsequent sein und keine Brust geben, er kann es .. Weil bei Papa verlangt er ja auch keine ;-).

LG guppy

9

Unser Grosser hat sich mit knapp 9 Monaten abgestillt. Ja, manche Kinder tun das.

lg thyme

10

Hallo,
meine Tochter hat sich mit 21 Monaten selbst abgestillt, allerdings schon mit etwas "Unterstützung" meinerseits. Ich habe vorher schon meinerseits das einschlafstillen abgeschafft, da war sie 19 Monate alt und sie hat dann nur noch nachts und morgens gestillt, also im Prinzip nur noch im Bett. Dann wollte sie eine Woche lang nachts nicht mehr stillen sondern hat entweder durchgeschlafen oder wollte nachts nur kuscheln. Morgens bin ich immer schnell nach dem aufwachen mit ihr aufgestanden, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt :-p nach der Woche hat sie dann irgendwann nochmal nach stillen gefragt, da hab ich gesagt, die Milch ist jetzt alle und das hat sie klaglos akzeptiert.

Ich war allerdings zu dem Zeitpunkt schon wieder schwanger, das verändert ja wohl die Zusammensetzung der Milch und macht sie für manche der größeren Kinder nicht mehr so attraktiv. Mit dem Kleinen wird es denke ich nicht so einfach. Der ist ein ziemlicher Stilljunkie und schwanger werden will ich in nächster Zeit auch nicht. Was bei uns hilft das stillen zu reduzieren ist aber, wenn ich mich etwas stillunfreundlicher anziehe (keine großen Ausschnitte - echt hart bei dem Wetter!) und wir Stillsituationen meiden (bei uns ist das zusammen im Bett liegen oder auf dem Sofa sitzen).
LG

11

Hallo,

meine Tochter war 5, als sie von einem Tag auf den anderen aufgehört hat.

Da hat sie allerdings nur noch abends zum Einschlafen gestillt.

Nachts hat sie schon mit 3 Monaten nicht mehr gestillt, da sie ab da von etwa 24 Uhr bis 5/6 Uhr morgens geschlafen hat.

GLG